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BMW 7er, Modell E32
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Alt 24.11.2005, 13:57   #1
Friedrich
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Leinfelden
Fahrzeug: 740i 750i
Standard Probleme mit 5HP30 beim 740i (e32)

Hallo,

mein Fahrzeug (BMW 740i, e32, EZ 11.1992, 277.000 km) hat seit einigen Monaten folgendes Problem. Zunaechst trat ein hartes Einlegen des Rueckwaertsgangs auf. Einige Wochen spaeter verschwandt dieses Phaenomen; stattdessen trat eine Anfahrschwaeche auf. Ich hatte den Eindruck, dass sich das Fahrzeug nicht entscheiden konnte, ob der Vorwaerts- oder der Rueckwaertsgang eingelegt werden sollte. Bei staerkerem Gasgeben entschied es sich dann fuer den Vorwaertsgang (Kupplungsgeruch). Spaeter fiel mir auf, dass das Fahrzeug den Vorwaertsgang problemlos einlegt, wenn ich von E auf * schalte. In dieser Position hat es allerdings ein Problem mit dem Rueckwaertsgang. Ein Reset der ESG brachte fuer einige Tage Abhilfe, dann traten dieselben Phaenomen wieder auf.

Eine Nachfrage bei ZF ergab, dass "unsere Getriebe entweder in Ordnung ODER defekt sind". Da das Fahrzeug nach ESG-Reset problemlos lief, kaemen weder das 5HP30 noch des Schaltgeraet als Ursache infrage. Daraufhin erwarb ich ein neues ESG (640 €). Der Fehler war fuer eine ganze Woche behoben. Momentan treten folgende Probleme auf:

(1) Einlegen des Vorwaertsgangs in Stellung E problematrisch.
(2) Einlegen des Rueckwaertsgangs ion Stellung * problematisch.
(3) Im Leerlauf (Waehlhebelposition N) kriecht das Fahrzeug rueckwaerts.
(4) Beim Anhalten (Waehlhebelposition D) bleibt der Vorwaertsgang etwa 20 sec. drin, dann beginnt das Getriebe ein Vorwaerts-Rueckwaerts-Spiel, d. h. entweder blockiert das Fahrzeug (s. o.) oder es pendelt zwischen vorwaerts und rueckwaerts (30 cm vor, 30 cm zurueck usw.)

Wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, treten keine weiteren Probleme auf (Schaltung OK, keine Anzeigen wie "Getriebprogramm" oder "Betriesanleitung" etc.). Die hier beschriebenen Stoerungen wuerde ich gern beheben, weiss aber nicht, in welche Richtung ich suchen soll. Hinzuzufuegen waere, dass BMW ratlos ist und sich diese Phaenomene nicht erklaeren kann. Hat irgendjemand eine Idee, was das sein koennte (Elektronik, Schaltgeraet, Getriebe)? Bin fuer jeden Hinweis dankbar.

Gruss, Friedrich
Friedrich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 16:37   #2
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 740iA
Standard

Hallo Friedrich,

Da hast Du aber gerade mein Auto beschrieben. Absolut identisches Verhalten bei meinem 740i.

Ich vermute dass ein Kolben im valve body (kenne die deutsche Bezeichnung nicht) schwergängig ist oder festhängt. Hab mir die meisten Teile schon besorgt aber derzeit ists ja saukalt und auch keine Grube/Bühne zur Verfügung.

Oder die kleine Kugel hat sich irgendwo festgeklemmt. Alles reine Vermutungen meinerseits. wodran es liegt weiss ich leider auch nicht. Hoffe das ein Forumsmitglied für Aufklärung sorgen kann.

Gruss

Efeukiller
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 18:22   #3
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

Hallo ihr Beiden,

Habt ihr schon die Einstellung des Schaltzugs geprüft?
Kleinigkeiten vergißt man manchmal...

@Friedrich
Bei BMW bist du mit deinem Problem an der falschen Adresse,
Automatikgetriebe werden dort nur getauscht,nicht instandgesetzt.
Selbst nen Ölwechsel ist oft schon ein Drama für die Servicekräfte.

@Efeukiller
...zwei Kugeln,zwei Drehzahlgeber,ein Steuerschieber,ein Rückschlagventil,
sechs Kalibrierventile,acht Magnetventile,26 Druckfedern und 28 Steuerkolben.
Achtung: im unteren hinteren Steuergehäuse fehlt eine Feder,obwohl sie in
einigen Unterlagen eingezeichnet ist!
Fragen zum Steuergehäuse gern, Interner Link) hier klicken

Gruß,Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 07:57   #4
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 740iA
Standard

Und wie wird die Einstellung des Zuges überprüft? Wenn ich dafür unter das Auto muss wirds schon mal wieder schwierig.

Gruss
Peter
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 08:40   #5
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

Zitat:
Zitat von Efeukiller
Und wie wird die Einstellung des Zuges überprüft? Wenn ich dafür unter das Auto muss wirds schon mal wieder schwierig.

Gruss
Peter
Morgen Peter,

Leider must du linke Seite unters Auto:
Zug am Getriebe aushängen,Getriebebebel auf D stellen(rastet im Getriebe),
Wählhebel im Auto auch auf D,Schaltzug unterm Auto am Gegenlager so
einstellen,daß er spielfrei in Getriebehebel eingehängt werden kann.
Diese Arbeit in allen anderen Wählhebelstellungen überprüfen...

Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 08:03   #6
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 740iA
Standard

Guten Morgen Gemeinde,

am Schaltzug liegt es nicht. Am WE in einer Riesenaktion mit Wagenhebern und Paletten einseitig aufgebockt. Die Seele des Zuges hat genau die richtige Spannung, dass haben wir mehrfach mit Durchschalten ausprobiert. Da musste nichts neu eingestellt werden. Den Wagen gefrustet wieder abgelassen.

Und jetzt kommts: Der Fehler ist seitdem verschwunden!!!!!!

Bin gespannt wie lange das so geht.
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 08:24   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Der Fehler ist seitdem verschwunden!!!!!!
Nicht danach fragen, sondern nur abwarten und hoffen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 08:52   #8
fentanyl
Zerleg-Künstler
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Feldbach (AUT)
Fahrzeug: BMW 740iA E32 BJ 11/92
Standard

Zitat:
Der Fehler ist seitdem verschwunden!!!!!!
Wer kennt das nicht *ggg*... Seit ich meinen Wagen auf der Bühne hatte und die Getriebeölschraube gelockert und wieder festgeschraubt hab (weil das Öl die falsche Farbe hatte) geht er wieder ab wie Schmidts Katz

also: nicht wundern... einfach freuen *gg*... das nächste Problem kommt eh wieder von selbst

lg
Gerhard
__________________
was nicht passt wird passend gemacht

"mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt"
fentanyl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 10:15   #9
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

Zitat:
Zitat von Efeukiller

Bin gespannt wie lange das so geht.
Morgen,

Hoffentlich hast du Glück.Kann ich aber fast nicht glauben,da du ja
nichts verändert hast.An Wunder glaub ich seit dem Ding mit dem
Osterhasen nicht mehr
Melde dich noch mal wenn`s Probleme gibt...

Matthes

PS: Hut ab zum aufbocken,mit Bühne ist alles so einfach,vergess ich immer!
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 10:48   #10
Friedrich
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Leinfelden
Fahrzeug: 740i 750i
Standard

Hallo Efeukiller,

bei meinem Fahrzeug verschwinden die Fehlschaltungen auch; und zwar immer nach EGS-Reset (bis jetzt). Habe z. B. letzten Mittwoch einen Reset durchgefuehrt (24 h. EGS abgeklemmt). Danach lief das Fahrzeug fehlerfrei. Am Samstag morgen nach Kaltstart dann wieder Hang zum Rueckwaertsfahren in Stellug N. Nach Erreichen der Betriebstemperatur im Getriebe war der Fehler verschwunden. Heute morgen das gleiche. Ich erwarte eine Zunahme der Fehlerhaeufigkeit, bis die Fehlschaltungen in allen Betriebssituationen auftreten (ist seit etwa 5.000 km immer so). Folgerung: erneut resetten. Ein Austausch der EGS (s. o.) hat's jedenfalls nicht gebracht.

Nach meiner Einschaetzung muss irgendwo ein Fehlsignal abgegeben werden, das im EGS gespeichert wird und die Fehlschaltungen hervorruft. Alternativ koennte eventuell auch das Schaltgeraet selbst defekt oder kurz vor einem Defekt sein; allerdings widerspricht die Einschaetzung von ZF dieser Vermutung. Die Einstellung des Schaltzugs wurde von BMW geprueft und sollte stimmen.

Bin weiterhin ratlos.

Gruss, Friedrich
Friedrich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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