Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2005, 12:57   #1
Friedrich
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Leinfelden
Fahrzeug: 740i 750i
Standard Probleme mit 5HP30 beim 740i (e32)

Hallo,

mein Fahrzeug (BMW 740i, e32, EZ 11.1992, 277.000 km) hat seit einigen Monaten folgendes Problem. Zunaechst trat ein hartes Einlegen des Rueckwaertsgangs auf. Einige Wochen spaeter verschwandt dieses Phaenomen; stattdessen trat eine Anfahrschwaeche auf. Ich hatte den Eindruck, dass sich das Fahrzeug nicht entscheiden konnte, ob der Vorwaerts- oder der Rueckwaertsgang eingelegt werden sollte. Bei staerkerem Gasgeben entschied es sich dann fuer den Vorwaertsgang (Kupplungsgeruch). Spaeter fiel mir auf, dass das Fahrzeug den Vorwaertsgang problemlos einlegt, wenn ich von E auf * schalte. In dieser Position hat es allerdings ein Problem mit dem Rueckwaertsgang. Ein Reset der ESG brachte fuer einige Tage Abhilfe, dann traten dieselben Phaenomen wieder auf.

Eine Nachfrage bei ZF ergab, dass "unsere Getriebe entweder in Ordnung ODER defekt sind". Da das Fahrzeug nach ESG-Reset problemlos lief, kaemen weder das 5HP30 noch des Schaltgeraet als Ursache infrage. Daraufhin erwarb ich ein neues ESG (640 €). Der Fehler war fuer eine ganze Woche behoben. Momentan treten folgende Probleme auf:

(1) Einlegen des Vorwaertsgangs in Stellung E problematrisch.
(2) Einlegen des Rueckwaertsgangs ion Stellung * problematisch.
(3) Im Leerlauf (Waehlhebelposition N) kriecht das Fahrzeug rueckwaerts.
(4) Beim Anhalten (Waehlhebelposition D) bleibt der Vorwaertsgang etwa 20 sec. drin, dann beginnt das Getriebe ein Vorwaerts-Rueckwaerts-Spiel, d. h. entweder blockiert das Fahrzeug (s. o.) oder es pendelt zwischen vorwaerts und rueckwaerts (30 cm vor, 30 cm zurueck usw.)

Wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, treten keine weiteren Probleme auf (Schaltung OK, keine Anzeigen wie "Getriebprogramm" oder "Betriesanleitung" etc.). Die hier beschriebenen Stoerungen wuerde ich gern beheben, weiss aber nicht, in welche Richtung ich suchen soll. Hinzuzufuegen waere, dass BMW ratlos ist und sich diese Phaenomene nicht erklaeren kann. Hat irgendjemand eine Idee, was das sein koennte (Elektronik, Schaltgeraet, Getriebe)? Bin fuer jeden Hinweis dankbar.

Gruss, Friedrich
Friedrich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine "neue" Baby- E32 740i Shadowline -Ein paar Bilder Arnoldo57 BMW 7er, allgemein 8 19.08.2005 20:20
Motorraum: 740i Bj 92 E32 Balkanac BMW 7er, Modell E32 13 11.08.2005 17:14
Fahrwerk: M5 E34 EDC für 740i E32 shirkadath BMW 7er, Modell E32 0 24.07.2005 09:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group