Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Hab heut meine Kardanwelle gegen eine gute Gebrauchte ersetzt.
Links die Gebrauchte, rechts die alte, 405tkm, Fett völlig eingetrocknet,
hatte die letzten 10000km immer mehr Spiel, und hat sich deutlich
bemerkbar gemacht. Wollt ich euch nicht vorenthalten.
Grüße, schönen Abend noch. Christoph.
schöne Fotos,
Frage:
wenn das Gleichlaufgelenk aussen nur etwas fett/öl-feucht ist/leicht sifft, aber noch nicht durch Spiel oder Geräusche auffällt;
a) kann man es dann durch neu Fettbefüllen instandsetzen, ggfs. neue Dichtungen oder ähnlich,
oder
b) muß das ganze Gelenkteil erneuert werden (warum ?, wodurch entsteht genau das Spiel ?: fehlendes Fett ? oder was schlägt da genau aus ?)
1.
bevor man neues langzeitfett reindrueckt,
sollte das alte verranzte fett komplett und rueckstandslos entfernt werden...
auch wenn es eine sogenannte gute gebrauchte ist ...
wobei ...,
die gute gebrauchte haette es nicht gebraucht,
wenn 1. absatz ausgefuehrt wird ...
2.
auch im gegestueck am differenzial
3.
zu verwendendes Fett: Super LT Grease MoS2
gruss
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (10.03.2014 um 11:21 Uhr).
Ich hatte auch seit einiger Zeit Vibration zwischen 100 - 130km/h, seit dem Wechsel auf Sommerreifen war es deutlich zu spüren.
Also Räder gewuchtet und neue Bremsscheiben sowie Beläge an der Vorderachse erneuert, die Vibrationen waren teilweise verschwunden aber immer noch da.
Die Hardyscheibe sah im eingebauten Zustand sehr gut aus, aber im ausgebauten Zustand waren winzig kleine Risse im Gummi zu erkennen. Das Material spröde und weich im Gegensatz zu der neuen Scheibe.
Resultat: seit dem Einbau der neuen Hardyscheibe keine Vibration mehr vorhanden
Es kann natürlich alles mögliche sein, das diese Vibrationen hervorruft...
Momentan grüßt bei mir das Diff... Hässliche Vibrationen, brummen etc...
Tausche es am Sonntag, ich werde berichten...
Bis dahin gute Fahrt!
PS. Meine Hardyscheibe wäre einer neuen gleichgekommen. Wurde anscheinend
Schon mal getauscht.
... meine Gelenkwelle mußte aus verschleisstechnischen Gründen bei ca. 360.000 km ersetzt werden (Spiel in den Nadellagern des Gelenks). Dies wurde in einem Zug mit dem zu diesem Zeitpunkt fälligen Getriebe erledigt. Der Vorbesitzer hatte das FZG viel im Anhängerbetrieb (2-Pferdeanhänger). Seit dem ist an der Front ruhe .