BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
27.11.2013, 15:34
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 - 728i (04.1999)
|
Motor läuft zu mager - warum, bleibt ein Rätsel.
Hallo an alle!
Ich habe viel gesucht, bin aber langsam mit meinem Latein am Ende. Deshalb bin ich sehr auf gute Tipps von euch angewiesen.
Mein 728i Bj. 8/2000 entpuppt sich mehr und mehr als englischer Patient. Mein aktuelles Problem: Der Motor läuft zu mager, deshalb geht die Motorkontrollleuchte immer wieder an. Die Ursache bleibt ein Rätsel.
Um das Problem zu beheben, hat meine Werkstatt beide Lambdaregelsonden ausgetauscht - ohne Effekt. Das Problem besteht möglicherweise schon länger. Ich habe bei Guido (E8Enzo) Pixelfehler im Tacho beseitigen lassen. Guido fand dabei heraus, dass die gelbe Motorleuchte im Tacho mit schwarzem Gewebeband abgeklebt war. Deshalb ging die Leuchte nie an. Jetzt brennt sie.
Dass das Betrug ist, weiß ich. Aber nun will ich den Fehler beseitigen, den der Vorbesitzer offensichtlich nicht beseitigen konnte. Ich habe schon viel Geld in den Wagen investiert.
Nach meinen bisherigen Beobachtungen geht die Leuchte vornehmlich dann an, wenn der Wagen im Stand im Leerlauf längere Zeit läuft. Er magert zunehmend ab. Mit einem preiswerten Autel-OBDII-Ausleser lassen sich diverse Werte auslesen. Der Kfz-Mann meinte, die würden alle "0" anzeigen, das heiße, der Motor sei im Notlauf, regele überhaupt nicht. Wenn ich die Fehlercodes auslese, werden mir P0173 Kraftstoff-Regelung Zylinderreihe 2 - Fehlfunktion und P0170 P0173 Kraftstoff-Regelung Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion angezeigt. Der Fehler kommt immer wieder.
In letzter Zeit sind am Auto bereits erneuert worden: VANOS-Einheit (Beisan), Nockenwellensensoren, LMM, Spurstangen, Bremsscheiben und -beläge vorne, Hydrostößel u.v.m.
Könnt ihr mir helfen?
Gruß aus Köln
Jan
|
|
|
27.11.2013, 18:26
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: BMW E36 316ti, E88 118i Cabrio, E38 740i von pilatus ;-)
|
Also bei zu mager fällt mir ein zu viel Luft ( falschluft ) oder zu wenig Sprit ( Benzinfördermege zu wenig.
Beim ersteren, mal überprüfen . Wenn nichts feststellbar an falschluft
Kommen folgende Ursachen in betracht
Kraftsoffdruckregler defekt
KRAFTSTOFFFILTER ZU
ODER Fördermenge der Kraftstoffpumpe zu gering
Gruss miranda
|
|
|
27.11.2013, 23:31
|
|
Mitglied
|
Danke schonmal für die Gedanken. Hinzu kommt: Er stinkt seit einiger Zeit wieder im Stand durch die Lüftung nach Abgasen - wenn auch nur sporadisch.
Miranda: Du sagtest was von Falschluft. Vielleicht die KGE?
|
|
|
28.11.2013, 09:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
|
Hallo Jan,
wenn er nach Abgasen riecht, dann ist die Auspuffanlage undicht, das verfälscht die Lamdawerte, weshalb er dann abmagert.
|
|
28.11.2013, 09:54
|
|
Mitglied
|
Puh, das wäre mal ein heißer Tipp...da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Eine undichte Auspuffanlage kann so gravierende Folgen haben?
|
|
|
28.11.2013, 10:07
|
|
der über die Wupper geht.
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
|
Zitat:
Zitat von phaeton1984
Eine undichte Auspuffanlage kann so gravierende Folgen haben?
|
Ja klar, besonders dann, wenn die Abgasanlage vor dem Kat undicht ist.
Sollte aber leicht feststellbar sein durch ehöhten Geräuschpegel und/ oder mal die Endrohre hinten zuhalten und lauschen ob es irgendwo zischt
Erster Verdächtiger sind eigentlich die Flexrohre...
|
|
|