


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.11.2012, 14:18
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: e38 740i 4.4
|
Wenig Leistung
Ich habe gestern bei meinen 740i e38 4.4 Bj.05.98 Km:196.450 eine Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstant(Dynojet)durchführen lassen bei Formula GT-Sportwagenservice München.Obwohl der wagen getunt ist(Chip Tuning)hatte das Auto nur 283PS und 427NM drehmoment.Ich war natürlich sehr entäuscht trotzt Chip Tuning.Der Testmechaniker von Formula GT hat gleich am anfang(vorm Test)schon gesagt dass dieses Model schon immer weniger PS hatte als vom Hesteller angegeben.
Beim Chip Tuning vor zwei Jahren hat der Typ gesagt dass dass Auto jezt ungefähr 320PS hat,ich habe es zwar nicht so recht geklaubt aber die 283PS gestern haben mich wirklich entäuscht,der Motor läuft wie am ersten Tag und Leistung ist genug vorhanden.
Hat jemand erfahrung mit Leistungsmessung gemacht, stimmt diese Aussage vom Mechaniker?
Ich habe gelesen das dieser Motor(M62B44) angeblich schon immer ein paar PS mehr hatte(300PS).Stimmt das überhaupt?
Ich währe für ein Paar antworten sehr Dankbar. 
|
|
|
01.11.2012, 14:44
|
#2
|
Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
|
Wie viel Leistung Du hast hängt von vielen Faktoren ab, frisch eingefahren wird er sicher etwas mehr gehabt haben als jetzt ... wie viel Leistung er aktuell hat hängt u.a. davon ab wann Kerzen, Öl, Lamdasonden, Drosselklappe(n) etc. erneuert oder gewartet wurden. Von welcher Firma war das Chiptuning denn und was hat es gekostet?
Aso ja, und Prüfstände sind auch ned perfekt aber das weisst Du ja
LG
|
|
|
01.11.2012, 14:48
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Alles Firlefanz - selbstverständlich gibt es eine gewisse Streuung innerhalb der Fertigung - aber das jeder M62B44 300 PS haben soll ist genau so ein Unsinn wie die Aussage des Chipfuzzis das die Karre damit auf 320 PS kommt lächerlich ist.
Vermutlich hat der Chiptuner eher noch die Leistung verringert als erhöht
Wenn Du 320 PS haben willst kauf Dir nen Fuffi, dann hast Du auch ordentlich Druck übers gesamte Drehzahlband. Einziger Nachteil beim Fuffi ist dass man da die Vmax nur mit massig Aufwand (sehr teuer) aufheben kann und diese deswegen auch bei den Chipheinis immer nur (wenn überhaupt) in der Preisliste steht aber niemals wirklich durchgeführt wird.
Geändert von Andimp3 (01.11.2012 um 15:15 Uhr).
|
|
|
01.11.2012, 15:00
|
#4
|
Kutscher
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: S320 Typ W140 Bj. 97
|
Div. Zungen behaupteten, man hätte die großen V8 mit der Leistungsangabe bewußt etwas im Hintergrund gehalten um das Image des großen Bruders ( V12 ) nicht zu belasten.
Mir bekannt sind mehrere Aussagen über Prüfstandsmessungen beim V12.
Die V12 haben angeblichkeine Probleme ihre Werksparameter zu erreichen und diese sogar nicht unerheblich zu toppen.
Für meine Betrachtungsweise liegt es voll im normalen Bereich, daß Motoren ab einer gewissen Laufleistung nicht mehr die Parameter bringen, die schon im Neuzustand nur unter optimalen Bedingungen zu erreicht wurden.
Von einem Tuning zwecks Leistungssteigerung halte ich persönlich nicht viel obwohl eine Bereinigung der Motorparameter unter Umständen sinnvoll sein kann.
__________________
BMW - Simply The Best
|
|
|
01.11.2012, 15:15
|
#5
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
also das mit dem chiptuning, das kannst gleich vergessen!
bei nem benziner über 10% leistungssteigerung über die software raus zu holen ist nicht möglich... man kann das drehmoment ein wenig im bereich verschieben, verbrauchsoptimieren und an die klimatischen verhältnisse anpassen... aber das spielt sich im normalen streuungsbereich der leistung ab.
als "normal" wird eine streuung von +- 10% angesehen... ein motor mit nun schon 200tkm kann hier nur noch im unteren streuungsbereich liegen, denn durch ganz normalen verschleiß lässt die verdichtung etc. nach... die kat's sind nicht mehr sooo durchlässig und lauter so kleinigkeiten die die leistung einfach beeinflussen. du kannst also durchaus froh sein dass dein wagen nun immer noch über 283PS verfügt... denn das ist wirklich ein guter wert für 200tkm 
wie der techniker darauf kommt dass der 4.4l "immer weniger leistung" hätte als angegeben ist mir ein rätsel, denn eigentlich hat BMW den motor eher tiefer angesetzt um dem fuffi nicht den wind aus den segeln zu nehmen 
weiterhin spielen auf nem rollenprüfstand auch noch andere faktoren mit ein... ich denke nicht dass du mit serienbereifung zum test angetreten bist... peng... schon wieder ein paar PS weniger 
|
|
|
01.11.2012, 15:21
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
|
Mit Rechtschreibung scheinst du es ja nicht so zu haben (geklaubt, Rollenprüfstant,entäuscht,währe, Groß- u. Kleinschreibung insgesamt)
Was genau macht der Chip denn deiner Meinung nach ?
Hast du den Verkäufer zufällig über ebay für 1€ Sofort-Kaufen kennengelernt ?
Ich möchte keinen verletzen aber für mich ist das hier ein Troll-Thread
__________________
|
|
|
01.11.2012, 16:13
|
#7
|
seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Zitat:
Zitat von Tito_2000
Mit Rechtschreibung scheinst du es ja nicht so zu haben (geklaubt, Rollenprüfstant,entäuscht,währe, Groß- u. Kleinschreibung insgesamt)
|
Wenn du das schon öffentlich anprangerst mach doch hinter jedes Komma ein Leerzeichen. Damit das so richtig toll aussieht  
|
|
|
01.11.2012, 15:21
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
denn eigentlich hat BMW den motor eher tiefer angesetzt um dem fuffi nicht den wind aus den segeln zu nehmen 
|
Eine nicht bestätigte Legende würde ich meinen 
|
|
|
01.11.2012, 15:45
|
#9
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Eine nicht bestätigte Legende würde ich meinen 
|
nicht bestätigt... nicht widerlegt... 
aber... in einer legende liegt ja meist ein körnchen wahrheit verborgen...
ganz sicher ist: es waren bestimmt nicht weniger PSchen am start.... denn das hätte ärger gegeben 
|
|
|
01.11.2012, 15:56
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Beim Fuffi bestimmt auch nicht... und auch wenn manch M60/62-Fahrer davon immer noch träumt... ein Serien-740 macht nen Serien-750 nicht nass 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|