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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.06.2011, 20:13   #1
KJ750IL
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Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard Klima Druckschalter austauschen

Hallo zusammen,

Mal eine kurze Frage, kann man den Klima Druckschalter einfach so austauschen oder muss man da irgendwas bestimmtes beachten? Ich meine das Teil hinter dem rechten Scheinwerfer!




danke

gruss kj.
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 22:39   #2
opa12
Der wie ein Panzer bremst
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Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Nix besonderes, neu gefüllt werden muss die Klima dann halt.
Und wenn der Trockner noch nie getauscht wurde, den auch gleich mitmachen.

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

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opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 22:53   #3
MuFFe
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Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Ohne jetzt mal die suche anzuschmeißen, wieso solte man den trockner mittauschen?

Frage nur weil ich meine neu befüllen lassen habe, nach 3 jahren ohne wartung (außer die filter und desinfektion) in meiner hand, benutze die klima allerdings nur an tagen wie heute, da wars mit teilweise über 30° echt unerträglich

Gruß Adrian
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 23:01   #4
amnat
† August 2024
 
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Registriert seit: 13.06.2008
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Standard

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
... Und wenn der Trockner noch nie getauscht wurde, den auch gleich mitmachen.
Darf ich fragen, ob das wirklich notwendig ist? Solange die Expansionsdüsen nicht vereisen müßte doch alles in Ordnung sein?
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 08:45   #5
opa12
Der wie ein Panzer bremst
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Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
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Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Solange die Expansionsdüsen nicht vereisen müßte doch alles in Ordnung sein?
Müsste eigentlich schon, aber wenn das System schon offen ist und der Trockner nie getauscht wurde also mind. 10 Jahre alt ist sollte er erneuert werden.
Kostet ja nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.

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Lg Franz
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 23:30   #6
Erich
Shogun
 
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
Nix besonderes, neu gefüllt werden muss die Klima dann halt.Lg Franz
warum dass denn?
Bei meinem E32 geht der Druckschalter so abzuschrauben und im Anschluss am Trockner ist ein Rueckschlagventil, da geht nichts raus, wenn der Druckschalter abgeschraubt wird. Wird wohl beim E38 genau so sein, manchmal denken die Ingenieure mit, was beim Service zu beruecksichtigen ist.
__________________
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Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 23:43   #7
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 23.08.2002
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Fahrzeug: .................
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
warum dass denn?
Bei meinem E32 geht der Druckschalter so abzuschrauben und im Anschluss am Trockner ist ein Rueckschlagventil, da geht nichts raus, wenn der Druckschalter abgeschraubt wird. Wird wohl beim E38 genau so sein, manchmal denken die Ingenieure mit, was beim Service zu beruecksichtigen ist.
Hallo !
Ich hab denDruckschalter mal bei meinem alten E38 Bj. 1/97 gewechselt und es ist so wie Erich schreibt ,es ist ein Rückschlagventil verbaut !
Also einfach rausschrauben,macht nur mal kurz " zisch"
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 12:23   #8
XAVER
Franz
 
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Fahrzeug: 740i A / V8 VANOS / M62 B44 /TU/ Bj. 02.2000
Standard

Hallo,
was ist die Ursache für den Druckschalter Tausch?

Gruß Xaver
XAVER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 17:17   #9
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
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Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Zitat:
Zitat von XAVER Beitrag anzeigen
Hallo,
was ist die Ursache für den Druckschalter Tausch?

Gruß Xaver
Also meiner ist gebrochen, oben und hat keinen Kontakt mehr!

Jetzt mal eine Blöde frage, für was ist der Druckschalter in dem Fall eigentlich zuständig? Meiner ist schon länger defekt merke aber keinen unterschied!




gruss kj.
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 18:55   #10
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
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Standard

Das vom Klimakompressor komprimierte Gas wird durch das Komprimieren heiß und geht zusätzlich in den Aggregatzustand "flüssig" über. Im Kühler wird dann das flüssige, heiße 'Gas' wieder abgekühlt.

Sollte das flüssige 'Gas' nun durch zu hohe Temperatur einen zu hohen Druck erreichen, dann schaltet der Druckschalter den elektrischen Zusatzlüfter ein, um damit das flüssige 'Gas' abzukühlen und dabei dessen Druck zu senken.

Geändert von amnat (28.06.2011 um 19:34 Uhr). Grund: 'Gas' ist hier als Kältemittel zu verstehen
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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