BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.05.2007, 14:04
|
|
Heptasaurus hexacylindrii
Fahrzeug: E38-728iA (Bj 3.97)
|
Hinterachsdifferential-Öl & Termin in Holzwickede
Zitat:
Zitat von Andrzej
Castrol SAF-XJ. Ist in 0,5 L Flaschen zu haben und Du brauchst 4 Stueck davon...
MfG
|
Jepp. Was ich noch beitragen kann, ist die Viskosität. Laut meinem Freundlichen 80W90 (für E38er ohne Differentialsperre) bzw. 80W140 (für unsere Fahrzeuge mit Diff.sperre). Für Motoröl-Käufer wie mich sind das astronomische Viskositätswerte, aber das Öl ist auch dünnflüssig wie Wasser.
Für knapp 30 euro hat mir mein Freundlicher etwas unter zwei Liter davon abgefüllt - ging als ganz normaler Ersatzteilverkauf über den Tresen, kam aber aus dem grossen Werkstattfass. Diesen Schmierstoff nehme ich am Montagmorgen (21.5.) mit zu Herrn Sagert nach Holzwickede, dann ist nämlich mein 728er dran mit dem Getriebeölwechsel. Auf den Hinterachsdifferential-Ölwechsel hat mich Herr Sagert am Telefon von sich aus hingewiesen, das fand ich schon mal sehr umsichtig.
Ich nehm' meine Kamera mit nach Dortmund und schiess mal ein paar Bilder von dem neuen Standort der Niederlassung, denn in dem (sehr guten) hiesigen Erfahrungsbericht ist noch das ältere Gelände zu sehen.
Gruss
Michael
|
|
|
17.05.2007, 14:32
|
|
Drive with BMW
Fahrzeug: 730ILA Bj 06.89 m.M5 Motor, 740ILA 05.92
|
Ich nehm' meine Kamera mit nach Dortmund und schiess mal ein paar Bilder von dem neuen Standort der Niederlassung, denn in dem (sehr guten) hiesigen Erfahrungsbericht ist noch das ältere Gelände zu sehen.
Hallo Michael...Bilder ist schön aber der Herr Sagert hat etwas gegen Personenaufnahme  also wenn dann nur ohne Personal verständlich wie ich finde. Besitze selber Fotos jedoch ist ständig jemand da mit drauf
Ansonsten auch von mir HERZLICHES WILLKOMMEN !!!
Gruss
Horst...der schon dort war 
|
|
|
17.05.2007, 14:50
|
|
|
Zitat:
Zitat von engel
Bilder ist schön aber der Herr Sagert hat etwas gegen Personenaufnahme  also wenn dann nur ohne Personal verständlich wie ich finde.
|
Hallo Horst,
danke für den Hinweis, dann fotografiere ich wohl entsprechend dezent-anonym die Industriearchitektur des Anwesens.
Danke auch nochmal für die nette Begrüssung, das nutze ich für einen kleinen Hinweis auf meinen Vorstellungsthread: http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=71975
OK, Ende des Werbeblocks.
Gruss
Michael
|
|
|
21.05.2007, 17:40
|
|
|
Moderne Industriebauten im Bild
Hallo nochmal,
anbei wie versprochen das Bild der schicken neuen ZF-Niederlassung in Holzwickede. Man kann den weissen Riesen gar nicht verpassen, wenn man die Strasse am Dortmunder Flughafen entlangfährt.
Ausführung des Wartungsdienstes und Betreuung des Fahrers durch die Belegschaft waren wirklich so traumhaft wie hier im Forum beschrieben. Mir reichten schon die Business-Class-Sessel mit Steckdose im Foyer zum Laptophacken völlig aus, um die Zeit sinnvoll zu überbrücken.
Nach dreieinhalb Stunden war alles fertig, das 5HP18 hatte auf seinen ersten 175.000km neben einer thermischen Überlastung des Öls lt. Herrn Sagert noch nicht allzu gelitten, das Hinterachsöl wurde noch so nebenbei gewechselt. Währenddessen hatte mir der Chef der NL die Anlage und Pflege der Aussenanlagen erläutert und sich auch bei weiteren Fragen hilfreich angeboten, vom Kaffeedienst durch die Damen ganz zu schweigen - netter Verein!
Dank nochmal ans Forum für den tollen Tipp.
Gruss
Michael
|
|
|
21.05.2007, 23:32
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Prädikat: Empfehlenswert!
ich war vor ca. 3-4 Monaten da, auch höchst zufrieden, und wollte schon die ganze Zeit mal ein paar Bilder zusteuern...
Ich hatte allerdings nicht so viel Lust, die ganze Zeit bei ZF wartend zu verbringen,
und alle 10min auf den Abort rennen zu müssen, weil mir die Dame gleich ´ne Riesenkanne
mit ca. 1,5 ltr. Kaffee bereitstellte, was ja superfreundlich ist, aber doch etwas zuviel für
meinen Geschmack war...
Daher hat mich Jörg Sagert zum nahegelegenen FH gebracht, wo ich mir einige Zeit die Starts
und Landungen angesehen hab...
Dann hab ich mir ein Schnitzel mit Pommes bestellt (für 17,50 incl. Coke), gegessen,
und bin dann etwas über den Airport geschlendert und habe mir die LastMinute-Angebote
angesehen...und siehe da:
Last Minute nach Alicante am gleichen Tag: für 16,50 EUR one Way...!!
Hätt´ich man bloss kein Schnitzel gegessen und wär dafür nach Alicante gebraust!!
Danach bin ich dann rüber zum Ferarri-Händler LUEG und hab mir mal die Autos angeschaut,
wollte eigentlich noch zum Porsche-Zentrum, hatte dann aber keine Zeit mehr...
Blick von der Strasse (sry, is ein Gammelfoto)
Blick von der Dachterasse am Airport auf die Landebahn...
Eingangshalle von LUEG:
Und hier noch ein Blick in die Werkstatt...ein echter F-40!
Sieht man ja seehr selten, und LUEG hat wenigstens noch eine richtige Werkstatt (war aber leider Betreten verboten!) und nicht nur den Verkauf zu bieten...sehr sehenswert und die Verkäufer sind sehr kompetent, freundlich und garnicht versnobbt, wie man es z.B bei Tamsen (Nähe Bremen) teilweise feststellen konnte...
Ich kann also jedem eine Tour nach Holzwickede empfehlen, ist garnicht so dröge, wie es auf den ersten Blick dort scheint!
Gruss, Marcello
|
22.05.2007, 08:29
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Das Porschezentrum in Holzwickede ist auch empfehlenswert. Wir waren mit dem gammeligen 924er dort und sowohl der Werkstattmeister als auch der Teilemann haben sich sehr viel Zeit genommen für ein paar Kleinigkeiten. 
|
|
|
12.07.2007, 17:34
|
|
Schrauber
Fahrzeug: BMW 740iL Bj2000, Mercedes 500SEL Bj.86, BMW F02 750Ld Bj.2014
|
War am 9.7.07 nun auch bei ZF in Dortmund.
Bin super zufrieden. Absolut saubere Werkstatt, sehr nette Leute. Perfekte Arbeit.
Mein Differential würde gleich mit gemacht. ZF hat nun auch ein Faß Differentialöl dort. Man muss also nichts mehr mitbringen.
Bei mir wurde noch ein Schiebestück ersetzt welches eine neue Form hat. Diese veränderte Form vermeidet Druckspitzen.
Der Automat schaltet jetzt schneller als zu vor.
Kostenpunkt 313€ incl. Märchensteuer.
Ich werde in 100000KM wieder einen Termin bei Herrn Sagert machen
viele Grüße
André
|
|
|
12.07.2007, 17:58
|
|
Energieeffizienzklasse A
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Ich war auch da
Gut, dass der Thread mal wieder hochgerutscht ist.
Im Rhamen des Wegberg-Treffens war ich am 06.07.2007 dort und bin ebenso zufrieden.
Da ich bei meinem M60 noch das größere Getriebe vom 750er drunter habe, lagen die Kosten inclusive Differentialöl bei etwa 350 Euro.
Die Schaltvorgänge sind in der Regel nur noch am Drehzahlmesser zu sehen. 
|
|
|
12.07.2007, 18:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von am besten V8
ich war vor ca. 3-4 Monaten da, auch höchst zufrieden, und wollte schon die ganze Zeit mal ein paar Bilder zusteuern...
Ich hatte allerdings nicht so viel Lust, die ganze Zeit bei ZF wartend zu verbringen,
und alle 10min auf den Abort rennen zu müssen, weil mir die Dame gleich ´ne Riesenkanne
mit ca. 1,5 ltr. Kaffee bereitstellte, was ja superfreundlich ist, aber doch etwas zuviel für
meinen Geschmack war...
Daher hat mich Jörg Sagert zum nahegelegenen FH gebracht, wo ich mir einige Zeit die Starts
und Landungen angesehen hab...
Dann hab ich mir ein Schnitzel mit Pommes bestellt (für 17,50 incl. Coke), gegessen,
und bin dann etwas über den Airport geschlendert und habe mir die LastMinute-Angebote
angesehen...und siehe da:
Last Minute nach Alicante am gleichen Tag: für 16,50 EUR one Way...!!
Hätt´ich man bloss kein Schnitzel gegessen und wär dafür nach Alicante gebraust!!
Danach bin ich dann rüber zum Ferarri-Händler LUEG und hab mir mal die Autos angeschaut,
wollte eigentlich noch zum Porsche-Zentrum, hatte dann aber keine Zeit mehr...
Blick von der Strasse (sry, is ein Gammelfoto)
http://img520.imageshack.us/img520/3885/zfdooy4.jpg
Blick von der Dachterasse am Airport auf die Landebahn...
http://img130.imageshack.us/img130/1...rportdoyl9.jpg
Eingangshalle von LUEG:
http://img46.imageshack.us/img46/2614/lueg1cx3.jpg
http://img513.imageshack.us/img513/4596/lueg2mm8.jpg
http://img90.imageshack.us/img90/559/lueg3il7.jpg
http://img338.imageshack.us/img338/2122/ducte4.jpg
http://img406.imageshack.us/img406/8250/lueg4gz2.jpg
http://img406.imageshack.us/img406/3127/lueg5rm3.jpg
Und hier noch ein Blick in die Werkstatt...ein echter F-40!
Sieht man ja seehr selten, und LUEG hat wenigstens noch eine richtige Werkstatt (war aber leider Betreten verboten!) und nicht nur den Verkauf zu bieten...sehr sehenswert und die Verkäufer sind sehr kompetent, freundlich und garnicht versnobbt, wie man es z.B bei Tamsen (Nähe Bremen) teilweise feststellen konnte...
http://img406.imageshack.us/img406/1597/f40pm0.jpg
Ich kann also jedem eine Tour nach Holzwickede empfehlen, ist garnicht so dröge, wie es auf den ersten Blick dort scheint!
Gruss, Marcello
|
Hallo Marcello!
Was ist mit Deinen Pics?
Nur Platzhalter von ImageShack?
mfg
peter
|
|
|
12.07.2007, 18:51
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
@Peter
 oh, shyce!
Ich habe neulich mal etwas "Platz" gemacht, auf der persönlichen Fotoseite, und wohl garnicht dran gedacht, das ich auch die Links dementsprechend delete
Ssstrrunz!
Mal schauen, ob ich das wieder biegen kann, waren eigentlich janz schöne Bilder von Ferrari Lueg dabei...
Gruss, Marcello
|
|
|