


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
13.02.2007, 12:00
|
#1
|
plötzlich -Diesel
Registriert seit: 29.08.2002
Ort: Dreieich
Fahrzeug: 530dA (E-61-12/2005)
|
Kühlwassertemparatur im Gasbetrieb
Hallo Forumler,
nach Freischaltung der Zusatzfunktionen im BC habe ich mal die Kühlmitteltemparatur im Auge behalten.
Der Umschaltzeizpunkt der VSI liegt bei ca. 50' C .
Die Temparatur im warmen Fahrbetrieb pendelt regelmäßig zwischen 106 und 108 'C.
Die normale Temp.Anzeige (Rundinstrument) Liegt dabei immer genau in der Mitte.
Wie sind Eure Erfahrungswerte bzw. Temparaturen.
Im Gasbetrieb liegt die Temp. glaube ich höher als im Benzinbetrieb.
Grüße
dukemm
|
|
|
13.02.2007, 12:36
|
#2
|
E38: IS IT LOVE ?
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
|
Ich habe auch schonmal 115°C gesehen bei mir 
__________________
* BMW E38-FL *
|
|
|
13.02.2007, 12:45
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
bei normaler fahrt 108-113, bei vollgas geht die temp runter.. glaub bis ca 90)
__________________
|
|
|
13.02.2007, 12:56
|
#4
|
Ex 7er-Fahrer
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
|
Zitat:
Zitat von dukemm
Der Umschaltzeizpunkt der VSI liegt bei ca. 50' C .
Die Temparatur im warmen Fahrbetrieb pendelt regelmäßig zwischen 106 und 108 'C.
Die normale Temp.Anzeige (Rundinstrument) Liegt dabei immer genau in der Mitte.
Wie sind Eure Erfahrungswerte bzw. Temparaturen.
Im Gasbetrieb liegt die Temp. glaube ich höher als im Benzinbetrieb.
|
Ich denke, ich kann gut mitreden, gleicher Motor, gleiche Gasanlage.
Der Umschaltzeitpunkt liegt bei mir laut BC bei ca. 40-47°C, bei Prins VSI Einstellung von 35°C.
Im normalen Fahrbetrieb (egal ob Gas oder Benzin) liegt die Temperatur bei +/- 108°C. Bei hohen Aussentemperaturen (ca. 30°C) habe ich in der Stadt auch mal 113°C gesehen.
Alles in allem also: die Werte bei Dir sind ok!
Wenn Du die Anlage eine zeitlang gefahren hast, wäre ich an Deinen Gasverbrauchswerten interessiert.
|
|
|
13.02.2007, 12:59
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von dukemm
Der Umschaltzeizpunkt der VSI liegt bei ca. 50' C .
|
Bei mir bei ca. 35°C KTMP. Ist aber Einstellsache in der Prins-Software. 50°C lt. BC ist ein bißchen spät, verfährst wohl unnötig Luxusbrühe.
Zitat:
Zitat von dukemm
Die Temperatur im warmen Fahrbetrieb pendelt regelmäßig zwischen 106 und 108 'C.
|
Das ist mit kennfeldgesteuertem Thermostat normal für wenig belasteten Betrieb. Bei Lastabforderung geht's dann runter auf ca. 96°C. Hat mit Gas- oder Benzinbetrieb nichts zu tun, ist bei beiden so.
Zitat:
Zitat von dukemm
Die normale Temp.Anzeige (Rundinstrument) Liegt dabei immer genau in der Mitte.
|
Auch das ist normal für die gedämpfte Anzeige, die der Beruhigung (oder Verdummung  ) des Betrachters dient.
Zitat:
Zitat von dukemm
Im Gasbetrieb liegt die Temp. glaube ich höher als im Benzinbetrieb.
|
Nö, ist bei beiden gleich. Woher soll dein kennfeldgesteuerter Thermostat denn wissen, ob Du LPG oder Luxusbrühe verfeuerst?
Im LPG-Betrieb ist die Abgastemperatur stoffbedingt etwas höher. Dafür gibt's aber keinen serienmäßigen Sensor.
Greets
RS744
|
|
|
13.02.2007, 13:17
|
#6
|
Kyesinga!
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
|
Zitat:
Zitat von greyhound
+/- 108°C.
|
Grüße
MB
__________________
Keinesfalls wird in der deutschen Sprache der Plural durch Anhängen eines Apostroph-S gebildet -> [Deppenapostroph]
Hier kann die deutsche Sprache studiert werden -> deutsche Grammatik
|
|
|
13.02.2007, 13:27
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von Mister B
Grüße
MB
|
Was schockiert Dich daran, ist doch völlig normal und gewollt. Wird Deiner etwa nie richtig warm?
Diese gewollte Temperaturerhöhung wird gezielt zur Verbrauchs- und Abgasreduzierung im Kennfeld vorgegeben, und damit erfüllen die FL-E38-Benziner die Euro3-Norm.
Daß der Kunststoff von Kühler+Ausgleichsbehälter und die Wasserschläuche das nicht so lustig finden, und ebensowenig die umweltschutzpolitisch vorgegebene Verminderung von eingesetzten Weichmachern, steht auf einem anderen Blatt. Dessen Quintessenz lautet: Verschleiss dieser Bauteile tritt früher ein.
Greets
RS744
|
|
|
13.02.2007, 13:35
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
vfl hat aber auch schondie hohen kühler temp und kein euro 3!!
|
|
|
13.02.2007, 13:41
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von huskimarc
vfl hat aber auch schondie hohen kühler temp und kein euro 3!!
|
Tja, da bleibt die Frage: was bringts dann beim VorFL? OK, Spriteinsparung. Hat @Erich M. seinen Vorfacelift nicht sogar auf "normalen" Thermostaten zurückgerüstet, oder irre ich da?
Greets
RS744
|
|
|
13.02.2007, 13:42
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
|
also das mit der bc habe ich auch freigeschaltet und schaue mir die daten bei jeder fahrt immer wieder mal an.
also meine werte:
umschaltung ist ungefähr bei 48-50°C.
wenn ich locker mit tempomat fahre liegt die temperatur bei etwa 80°C.
in der stadt geht sie etwa auf 90°.
habe eine tartarinianlage verbaut.
mfg
__________________
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|