


BMW 7er, Modell E38 |
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01.06.2015, 20:29
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Birmenstorf CH
Fahrzeug: E38 750i (09.99)
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Motor heiss - Stück in Thermostat
Hallo Freunde des 7ers
Nach langem Hin und Her wurde das Problem gefunden, was die Temperatur meines Motors immer ansteigen liess.
Ein Stück schwarzes Metall blockierte den Thermostaten.
Weiss jemand von wo dieses kommen könnte?
Es ist ein Teil von einem runden Stück.
Man erkennt runde Schleifspuren und Nasen ausserhalb.
Es wurde vor Kurzem der Alternator getauscht, falls es damit zusammen hängen könnte. Dieser ist ja auch an den Wasserkreislauf angeschlossen.
Vielen Dank
Gruss Reto
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01.06.2015, 20:56
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
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Hallo!
Alternator ist die Lichtmaschine oder?
Von der kann es nicht kommen, weil die wassergekühlte geschlossen ist, da kommt nichts raus.
Ich würde auf ein Stück vom Schaufelrad der Wasserpumpe tippen.
Wasserpumpe mal ausbauen und kontrollieren.
__________________
Gruß Franz
Geändert von maerze (01.06.2015 um 20:57 Uhr).
Grund: ,
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01.06.2015, 21:11
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Birmenstorf CH
Fahrzeug: E38 750i (09.99)
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Zitat:
Zitat von maerze
Alternator ist die Lichtmaschine oder?
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Ja genau
Zitat:
Zitat von maerze
Von der kann es nicht kommen, weil die wassergekühlte geschlossen ist, da kommt nichts raus.
Ich würde auf ein Stück vom Schaufelrad der Wasserpumpe tippen.
Wasserpumpe mal ausbauen und kontrollieren.
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Ok, vor etwa einem Jahr bin ich wegen einer defekten Wasserpumpe liegen geblieben. Diese hatte einen Lagerschaden. Wurde ersetzt.
Vielleicht könnte es sein, dass dieses Teil noch von damals im System rumschwimmt.
Oder ist das Schaufelrad nicht aus Kunststoff?
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01.06.2015, 21:15
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
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Ja, das passt schon ins Fehlerbild, beim Lagerschaden an der Wasserpumpe wird schon mal leicht das Schaufelrad beschädigt.
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01.06.2015, 21:17
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
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Oder ist das Schaufelrad nicht aus Kunststoff?[/quote]
Das kommt auf den Hersteller an, die gibt aus Kunststoff aber auch aus Metall.
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01.06.2015, 21:26
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
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Zitat:
Zitat von maerze
Ja, das passt schon ins Fehlerbild, beim Lagerschaden an der Wasserpumpe wird schon mal leicht das Schaufelrad beschädigt.
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Ich glaube mich zu Erinnern,das das Schaufelrad aus Guss ist. 
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02.06.2015, 06:40
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#7
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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... das Schaufelrad der WAPU gibt es in METALL und
auch in KUNSTSTOFF ...
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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02.06.2015, 10:37
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Es kommt jedenfalls nicht von der (elektrischen) Zusatzwasserpumpe. Bei der können auch die Plastikflügel abbrechen, die sind dann aber flach und eckig (irgendwo habe ich ein Foto davon eingestellt.)
Aus der Biegung des Teils hier kann man ja den Durchmesser von dem errechnen, worauf es gesteckt oder montiert war. Die Schaufeln der Wapu selber sehen anders aus, aber es könnte sich um ein Stück der seitlichen Einfassung handeln.
Durch den Kühlwassertausch beim Ausbau der Lichtmaschine wird das Teil, das lange in irgendeinem Eck geschlummert hat, frisch aufgeschwemmt worden sein.
Wenns nicht so aufwendig wäre, würde ich ja schauen, ob es nicht von der aktuellen Wasserpumpe ist. Kann man bei abmontiertem Thermostat weit genug um die Ecke sehen? Ansonsten wäre das mal wirklich ein Einsatzgebiet für eine Endoskopkamera. Gibts in mäßiger Qualität schon sehr billig.
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02.06.2015, 11:56
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Birmenstorf CH
Fahrzeug: E38 750i (09.99)
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Vielen Dank für die Antworten.
Klar, am Besten wäre nachschauen.
Aber ich habe schon so viel Geld nur in dieses Hitzeproblem gesteckt.
Neu gemacht wurde jetzt:
-Zusatzlüfter
-Viskolüfter
-Entlüftungsschlauch des Kühlsystems
-Thermostat
Könnte das Teil vom Lager der Wasserpumpe sein.
Denn die Wapu-Welle war damals komplett schief im Motor.
Das heisst schon, dass das Lager gebrochen ist, oder?
Ich kann leider nur kleinerer Dinge selber machen.
Alles Andere lasse ich machen.
Zum Glück ist das Problem behoben, und der Motor läuft wieder
auf seinen 100-110 Grad. (Für Facelift normal)
Das komische Gefühl, wo dieses Teil herkommt, bleibt aber.
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02.06.2015, 13:40
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Leg das Teil doch mal auf ein Stück Papier -. und vervollständige den Kreis.
Der Durchmesser dieses Kreises wäre wichtig zu wissen ...
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20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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