Fahrzeug schüttelt sich beim Bremsen
Hallo ins Forum,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich der Vorderwagen beim normalen Bremsen, z.B. aus 100 km/h wenn man ca. 80 km/h erreicht hat, massiv schüttelt. Dabei vibriert das Lenkrad nicht (wie bei Unwucht), sondern schüttelt sich regelrecht. Ich habe schon im Forum nachgesehen, aber diesbezüglich nichts gefunden.
Gewechselt wurden bei BMW die Schubstreben und ein Stabilager. Es kam dann der Verdacht auf, dass evtl. die Bremsscheiben eine Unwucht haben und es sich auf den Vorderwagen überträgt. Diese hatte ich vor ca. 5000 km gewechselt (ATE). BMW hat die Bremsscheiben noch mal gewechselt, ohne Erfolg (und wieder ausgebaut). Das Fahrzeug wurde dann zum TÜV gefahren und auf der Platte wurden geprüft, ob evtl. noch irgendwo an der Vorderachse Spiel auftritt, mit dem Resultat, kein Spiel an der Vorderachse. Ich habe dann noch die etwas älteren Winterreifen auf neue Sommerreifen gewechselt. Auch kein Effekt
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen.
Vielen Dank im Voraus
Jürgen
|