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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.02.2014, 09:03   #1
freddymelly
Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort:
Fahrzeug: E38 Bj96
Standard Sporadisches Zittern der VA

Hallo, habe bereits die Suche benutzt. Genau mein Problem war nicht aufgeführt und Antworten waren immer die gleichen

Querlenker, Dämpfer,Federn, Koppelstangen, Druckstreben, Lenkgetriebe, Spurstangen, Reifen, Radlager, Radnabe...

Naja zu meinem Problem, unter 70km/h alles TuttiFrutti, kein Poltern, keinerlei Geräusche. Ab 70kmh tritt spontan und bevorzugt bei Bodenwellen eine extreme Unwucht auf. Trette ich herzlichst auf die Bremse, läuft er wieder geradeaus, gerne mal hunderte km ohne Probleme und manchmal muss ich alle 100m ihn "korrigieren" .
Ich habe vorne -keinerlei- krankhafte Geräusche
freddymelly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 10:32   #2
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von freddymelly; Registriert seit: 13.01.2014
... Genau mein Problem war nicht aufgeführt ... Querlenker, Dämpfer, Federn, Koppelstangen, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Druckstreben, Lenkgetriebe, Spurstangen, Reifen, Radlager, Radnabe ...
Doch, war es!
Der Reihe nach abarbeiten oder so weiterfahren.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 11:37   #3
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Doch, war es!
Der Reihe nach abarbeiten oder so weiterfahren.


bei mir ähnliche Probleme ab 80 km/h, Druckstreben und Gummilager (5+6) li+re (neu), + Seitenschlag Felge (getauscht), nu alles ok
__________________
Peter
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 20:43   #4
nils k
Mitglied
 
Benutzerbild von nils k
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Hardegsen
Fahrzeug: BMW 728iA E38 99 & BMW Z3 2,8 98 & BMW Z3 2,8A Coupé 98 & BMW 520dA Touring F11, BMW 135i Cabrio, Ford Galaxy 2,0 TDCI 180 PS
Standard

Hallo pks,

Was hast Du denn für die Druckstreben und Lager bezahlt?

Ich denke, das steht bei meinem auch an, wenn er ab 01.04. wieder raus darf.

Nils
nils k ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 20:46   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Gilt prinzipiell auch für den E38
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/vibr...tc-165794.html
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 20:54   #6
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

Zitat:
Zitat von nils k Beitrag anzeigen
Hallo pks,

Was hast Du denn für die Druckstreben und Lager bezahlt?

Ich denke, das steht bei meinem auch an, wenn er ab 01.04. wieder raus darf.

Nils
war Teil einer "Operation", ~ 450 €
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 21:16   #7
nils k
Mitglied
 
Benutzerbild von nils k
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Hardegsen
Fahrzeug: BMW 728iA E38 99 & BMW Z3 2,8 98 & BMW Z3 2,8A Coupé 98 & BMW 520dA Touring F11, BMW 135i Cabrio, Ford Galaxy 2,0 TDCI 180 PS
Standard

Das klingt ja noch erträglich. Hatte bisher auch gehofft, das Zittern mit ca. 500,-€ beheben zu können.
nils k ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 21:22   #8
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

domlager und Bremsscheiben können damit auch zusammenhängen
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 21:22   #9
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

Zitat:
Zitat von nils k Beitrag anzeigen
Das klingt ja noch erträglich. Hatte bisher auch gehofft, das Zittern mit ca. 500,-€ beheben zu können.
meiner hatte beim Kauf 156k am Tacho, laut Begutachtung durch einen BMW Fachmann üblicher Verschleiss bei dieser Laufleistung, läuft heute absolut ruhig in allen Geschwindigkeitsbereichen
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 13:31   #10
freddymelly
Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort:
Fahrzeug: E38 Bj96
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
domlager und Bremsscheiben können damit auch zusammenhängen
Bremsscheiben sehen recht neuwertig aus. Dämpfer und Federn ebenso, der Lack glänzt noch. Vorbesitzer hat echt gut investiert

Allerdings sind die Reifen so abgefahren / also außen mehr als innen und das auf beiden Seiten. Bevor ich neue Reifen draufziehe möchte ich die Ursache beheben. Die VA ist neu, hat keine einzige Roststelle, alt sehen nur die Querlenker und Koppelstangen aus.

Also vor der Achsvermessung tauschen:

Koppel, Querlenker, Dome... ggf Spurstangen? Hab relativ großen Lenkspiel.



@Settech

Klasse Link! Danke
freddymelly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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