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Alt 29.04.2010, 17:14   #1
sacramentoe
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Sporadisches Poltern der Vorderachse

Hallo Ihr,

bei meinem 740i, Baujahr '96, treten sporadisch Polter-, Knackgeraeusche an der Vorderachse auf, und ich kann diese nicht deutend bzw. lokalisieren.

Sie sind auch nicht sofort bemerkbar, nur ab und zu, und wenn erst nach einer gewissen Einfahrzeit.

Jemand aehnliche Erfahrungen damit gemacht oder Ideen dazu?

Vielen Dank im Voraus.


Sacramentoe
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Alt 29.04.2010, 17:36   #2
Uwe111
Mitglied
 
Benutzerbild von Uwe111
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Tettnang
Fahrzeug: E38-728iA (04.96), Kawasaki KE 125 (1978)
Standard

Hallo,

Du solltest mal zu einem TÜV gehen, der den neuen seitlichen Schütteltest ausführen kann. Da sieht man dann sofort welche Teile ausgeschlagen sind.

Gruß Uwe
Uwe111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 17:38   #3
supra2700
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von supra2700
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
Standard

Da kanns dir aber passieren, dass die dich nicht mehr vom Hof lassen, wenns zu stark ausgeschlagen ist...
__________________
supra2700 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 17:40   #4
sacramentoe
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich meine es koennte sogar temperaturabhaengig sein, wie hier auch schon oefters in anderen threads beschrieben wurde, weil es halt wirklich nicht immer auftaucht.
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Alt 29.04.2010, 19:41   #5
brithling109
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort:
Fahrzeug: ...
Standard

Sowas hab ich bei meinem 728i auch.
Bereits erneuert.
Alle Querstreben, Stoßdämpfer, Domlager, Stabigummi.
Das einzigste was noch nicht erneuert ist, ist der große mittige Lenkgestänge.

Weiß auch nicht, von wo das kommt. Ist auch kein Poltern im normalen Verschleiß, hört sich eher Blechern an.

Daran verzweifle ich noch.
brithling109 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 19:47   #6
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

wenn sie bei leichten Bodenunebenheiten sind, dann tausch mal deine Koppelstangen.
Ansonsten vermisse ich in deiner Liste noch die Druckstreben.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 19:53   #7
brithling109
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort:
Fahrzeug: ...
Frage

Vielen Dank für die Antwort.
Zum besseren Verständnis.

Das meinte ich ja mit alle Querstreben.

Druckstrebe, Querlenker, Koppelstange, Stoßdämpfer, Domlager, Spurstangenkopf und Querstreben.

Spiel gleich Null. Bei der Achsvermessung und beim Eintragen der Tieferlegungsfedern (genau, sind auch neu) konnte nichts festgestellt werden.

Ist auch nicht das übliche Polter von Ausgeschlagenen Köpfen oder Koppelstange, hört sich, wie bereits erwähnt blechern an.

Das Poltern ist nach der Revision verschwunden.

Was ich vermute, ist es das Blech was hinter der Bremsscheibe ist, so Blechern hört sichs zumindest an, komme aber erst nächste Woche dazu, dies mal zu testen.

Wie oft kann man eigentlich Radmuttern lösen und wieder festziehen
brithling109 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 19:57   #8
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Ah ok, ja, die Hitzeschutzbleche hinter den Bremsscheiben gammeln gern mal an der Befestigung.
Da is abflexen und ganz entfernen meist die einfachste lösung.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 20:00   #9
brithling109
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort:
Fahrzeug: ...
Standard

Danke für den Tipp

Weil danach haben wir noch nicht geschaut bei der Achsvermessung und Tüv. Waren so fixiert auf die neuen Teile. Sieht aber auch Schick aus
brithling109 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 21:14   #10
Blue-7
V8 Abfangjäger
 
Benutzerbild von Blue-7
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: Bottighofen
Fahrzeug: 550i (E60) / 2002 TI Alpina / Honda CBR1100XX / Honda CB1100R
Daumen nach unten Knarren an der Vorderachse bei hoher Temperatur

[quote=sacramentoe;1454801]Ich meine es koennte sogar temperaturabhaengig sein

Hallo

Genau so ist es bei mir auch: wenn es regnet oder kühl ist, höre ich nichts. Sobald es warm ist und/oder ich länger im Stau stehe oder in der Kolonne fahre, fängt das Quitschen / Knarren / Knacken an.

Kennt dazu jemand eine Lösung?

Gruss
Hans
Blue-7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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