BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.07.2015, 10:39
|
|
ʎʞɔods
Fahrzeug: e66 750Li 2005
|
LPG Spannungsabfall: Steuergeräte durch 2 farrad kondensator extra versorgen?
Hallo, habe seit langem Probleme mit meiner Gasanlage im 740i. Es ist eine Prins VSI 1 Gasanlage verbaut. Wenn ich die Batterie abklemme sind alle Einstelldaten gelöscht. Die Anlage muss neu initialisiert werden und ne Neueinstellung ist auch immer notwendig. Daher darf ich nie die Batterie abklemmen und wenn ich es tue, dann muss ich das bordnetz mit einer zweiten Batterie solange mit Spannung versorgen.
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Ich habe bei etwa jeder 20. Ausfahrt unerklärliche Spannungsabfälle im gesamten Bordnetz, während der Fahrt und während des Abstellens des Motors. letzteres killt dann immer meine Gasanlage. Ich denke, weil ihr plötzlich der Saft ausbleibt. Denn gerade nach abstellen des Motors benötigt sie ca 30 sek Strom.
Nun zur Frage:
Meine Idee ist, einen 2 Farrad Kondensator zwischen Batterie und Gasanlage zu klemmen, damit diese in genau diesem Moment des Spannungsabfalls noch genug Energie bekommt.
Kann ich da direkt vom Motorpluspol Strom ziehen? oder extra ein Kabel durch den kompletten Wagen zur Batterie ziehen?
Macht die Idee überhaupt Sinn?
Muss ich Die Massekabel der Anlage auch am Kondensator anschließen oder reicht es, diesen auf Masse zu klemmen und die Massekabel der Gasanlage so zu belassen wie sie jetzt sind?
|
|
|
28.07.2015, 13:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
|
schon mal den Zündanlassschalter getauscht?
theoretisch könnte es klappen. Natürlich sollte man aber eher dem Problem auf den Grund gehen.
evtl. gebrauchtes anderes Prins Stg in ebay schiessen. weil das passt definitiv nicht - wenn es alle daten verliert.
|
|
|
28.07.2015, 14:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wenn der Spannungsabfall nur durch einen Wackler kommt, könnte das helfen. Aber trotzdem versorgt in dem Moment der Kondensator quasi rückwärts das gesamte Bordnetz. Da halten auch 2F nicht lange.
Ich würde es elektrisch anders anstellen: Versorgungsleitung des Gassteuergeräts mit Diode versehen, gerne auch Schottky, wobei ein halbes Volt hin oder her das Ding nicht interessieren sollte. Dahinter parallel zum Steuergerät einen kleinen 12V-Akku, Blei oder NiMH/NiCd. Weiß nicht, wieviel die Gasanlage zieht, aber wenns nur das Steuergerät ist, sollte alles ab 1 oder 2 Ah aufwärts reichen, um Aussetzer auf dem Bordnetz abzufedern. Günstiger und elektrisch sinnvoller als mit nem Kondensator. Ich nehme an, Du meinst so einen bierfaßgroßen für die Stereoanlage. Der ist einerseits preislich und vom Impulsstrom her Overkill, andererseits hat er trotz riesigem Volumen nur eine geringe nutzbare Energiemenge drin.
Ich weiß natürlich nicht, was die Gasanlage macht, wenn das Auto schon schläft und sie noch Strom kriegt, ob 10 Sekunden oder 10 Minuten.
|
|
|
28.07.2015, 14:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von BeamMichWeg
Hallo, habe seit langem Probleme mit meiner Gasanlage im 740i. Es ist eine Prins VSI 1 Gasanlage verbaut. Wenn ich die Batterie abklemme sind alle Einstelldaten gelöscht.
|
Zitat:
Zitat von turbinenhalle
theoretisch könnte es klappen. Natürlich sollte man aber eher dem Problem auf den Grund gehen.
evtl. gebrauchtes anderes Prins Stg in ebay schiessen. weil das passt definitiv nicht - wenn es alle daten verliert.
|
Bevor ich einen Prins-Stg-Fehler verdächtige, würde ich erst mal den "Fehler zwischen den Ohren" ausschliessen wollen. 
Wer hat die Prins VSI 1 programmiert? Und hat er die WICHTIGE Routine beachtet: ERST den Fz-Motor abstellen, und DANN erst das Programmiernotebook abziehen? Denn nur bei dieser Reihenfolge werden die Einstellungen der Prins VSI im Eprom des Prins-Stg gespeichert.
Und dann kann man auch die Batterie abklemmen, ohne daß die VSI ihre Einstellungen verliert.
|
28.07.2015, 16:14
|
|
ʎʞɔods
|
Zitat:
Zitat von turbinenhalle
schon mal den Zündanlassschalter getauscht?
|
Nein, denke nicht, damit ist alles i.O. Die Fehler treten auch fährend der Fahrt auf, um genau zu sein immer wenn der Motor z.B bei 3000 u/min ausgekuppelt wird, die Drehzahl geht dann runter und zack, kurz bevor er auf Leerlaufdrehzahl kommt wird das Licht schwach, ABS leuchte geht an, ASC Schleudersymbol geht an, Motor geht auf unter Leerlaufdrehzahl und danach hoch auf Leerlaufdrehzahl und alles ist wieder hell / ABS ASC Lämpchen geht wieder aus. Dauert keine halbe Sekunde aber reicht um mein Steuergerät zu killen.
Zitat:
Zitat von RS744
Wer hat die Prins VSI 1 programmiert?
|
Hab ich bei einer von Prins zertifizierten Werkstatt machen lassen. Hab da leider keinen Einblick in die Werkstatt, aber denke dass sollten die richtig gemacht haben. War ja nun schon 4 mal da.
Zitat:
Zitat von flummi100
Versorgungsleitung des Gassteuergeräts mit Diode versehen, gerne auch Schottky, wobei ein halbes Volt hin oder her das Ding nicht interessieren sollte. Dahinter parallel zum Steuergerät einen kleinen 12V-Akku, Blei oder NiMH/NiCd.
|
Toller Tipp, werde mir die Teile mal besorgen.
Zitat:
Zitat von RS744
Denn nur bei dieser Reihenfolge werden die Einstellungen der Prins VSI im Eprom des Prins-Stg gespeichert.
|
Liegt das Eprom direkt im Steuergerät?
Geändert von BeamMichWeg (28.07.2015 um 16:24 Uhr).
|
|
|
28.07.2015, 16:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von BeamMichWeg
....
Hab ich bei einer von Prins zertifizierten Werkstatt machen lassen. Hab da leider keinen Einblick in die Werkstatt, aber denke dass sollten die richtig gemacht haben. War ja nun schon 4 mal da.
...
|
Die Häufigkeit, mit der Du das hast von denen ausführen lassen, ist KEINERLEI Argument dafür, dass die Werkstatt das auch RICHTIG gemacht hat.
Und wenn die Werkstatt auch nach dem 4. Reparaturversuch noch nicht geschnallt hat, dass da ein Fehler vorliegt bzw. ein atypisches Verhalten und daraus schlußfolgernd etwas Grundlegendes zur Behebung Dir ans Herz legt - dann spricht das auch nicht unbedingt dafür, dass die Werkstatt sehr kompetent ist ....
|
|
28.07.2015, 16:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von BeamMichWeg
...
Liegt das Eprom direkt im Steuergerät?
|
Ist das wirklich eine ernst gemeinte Frage?
Meinst du es ist eine reale Möglichkeit, dass das IC irgendwo frei verdrahtet herum hängt?
|
|
|
28.07.2015, 17:29
|
|
ʎʞɔods
|
Ja, da hängt noch so ein kleiner Kasten, mit chips drin neben dem Steuergerät.
|
|
|
28.07.2015, 17:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Nach meinen Informationen ist das der Emulator - in dem wird umgeschaltet ob der Steuerbefehl der Motorelektronik zu den Benzindüsen oder durch das Gassteuergerät zu den Gasdüsen geleitet wird.
|
|
|
28.07.2015, 17:34
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
da hätte ich mal ein paar belanglose Fragen:
wie lange ist die Anlage verbaut?