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25.08.2012, 19:19
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#1
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Strahlemann
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
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Motor (M62) rappelt und knattert seit ein paar Tagen (Video)
Dieses ungleichmäßige rappeln kommt von Vorne (Stirnwand des Motors) Man kann es am besten im Video hören, wenn die Kamera vor dem Kuhlergrill ist.
Es kommt mir vor als ob da 10 Walnüsse im Motor Lotto spielen.
Zuerst hatte ich die Öl-Pumpe im Verdacht, (schlechte Erfahrung beim M60) aber die ist bombenfest!
Was mir sonst aufgefallen ist, daß die Welle von der Wasserpumpe ca. 1-2mm spiel hat.
Vielleicht kann Jemand helfen.
Ciao
Marek
PS Was zischt da eigentlich so? (ist in Wirklichkeit gar nicht so laut, das Zischen)
http://mago-shop.de/im_web/MOV_0277.mp4
http://mago-shop.de/im_web/MOV_0278.mp4
Geändert von Marek75 (26.08.2012 um 07:40 Uhr).
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25.08.2012, 21:19
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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...und es nicht das stückerl holz, das hinterm drucklüfter liegt und wackeln könnte?
Oder ist das Orignal?
EDIT:
Aber mit dem Spiel auf dem Riehmen kann es zusammen hängen. Immerhin hört und sieht man die "synchronität" zwischen Riehmen und der Geräuschkulisse.
Kommt das Zischen ganz sicher nicht aus den Ansauglöchern für den Innenraum? Weil, wenn Haube-auf, dann sind diese Klappen zu und fast dicht und zischen schön vor sich hin. Läßt sich durch 2 Schraubenzieher, oder ausschalten des IHKA vermeiden.
Wenn das Mikro an deim Aufnahmegerät links von der Linse ist, dann würde ich mal den Faltenbalk vom Luftfilter zum LMM und weiter nach einem Loch absuchen.
__________________
Geändert von rubin (25.08.2012 um 21:31 Uhr).
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26.08.2012, 00:15
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#3
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von rubin
...und es nicht das stückerl holz, das hinterm drucklüfter liegt und wackeln könnte?
Oder ist das Orignal?
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Das könnte auch der Lastwiderstand für die Lüfterstufe sein. Sollte aber keiner vorhanden sein...
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26.08.2012, 00:21
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: duisburg
Fahrzeug: e38 744i
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Ich tippe auf die V schiene
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26.08.2012, 00:39
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#5
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Dann lässt sich der Fehler auch auslesen. > Steuerzeit nicht plausibel
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26.08.2012, 07:01
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Eine Wasserpumpe hat normalerweise kein Spiel.
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26.08.2012, 10:23
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mustang GT 2006, KTM 990 SMT 2009, Corvette C7 Stingray 2015
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Also für mich hört sich das "Rumpeln" nach einem kaputten Lager an. Dieses laute zischen habe ich bei meinem auch festgestellt als die Schallschutzhaube ab war. Sobald man etwas Gas gibt verschwindet es.
Motor - YouTube
Gruß Mike
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26.08.2012, 10:40
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#8
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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das zischen hört sich nach der kupplung vom klimakompressor an...
zum rest... keine ahnung
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26.08.2012, 13:26
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Nürnberg/Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740i (3.00) E32-730i (12.93)
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öffne mal vorsichtig bei laufendem motor den öleinfüllstutzen und schau wie stark der angesaugt wird!
Leistung ist aber normal ?
Ist das geräusch lauter wenn sich die drehzahl erhöt ?
evt mal die rillenriemen abmachen und dann hören !
Im Video 2 hältst du den visko da fest ?Schon oder?
wieviel km hast du runter ?
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26.08.2012, 15:14
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Vanos kaput?
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