Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2011, 19:47   #1
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard Automatik: D oder N an der Ampel ??

Hallo

hab mal eine interessante frage:
Sollte man an der Ampel immer auf "N" schalten, oder einfach "D" lassen?

Hintergrund:

mein 730D braucht betriebswarm ca 0,6l/h in "N", und 1,8l/h in"D"
da ich relativ viel Stadtverkehr fahre wäre das ein interessanter aspekt um Sprit zu sparen. (ist ja immer wichtiger wenn man die Preise beobachtet)

es ist eben nur die Frage:
Ist es schädlich für das Getriebe immer wieder hin und her zu schalten??

Ich hoffe dass ich hier ein paar technisch fundierte antworten bekomme.
meldungen wie: "wennst dir den sprit nicht leisten kannst solltest keinen 7er fahren" helfen mir nicht weiter.
es ist nicht so dass ich es mir nicht leisten könnte, aber wie in der Werbung: "Ich hab ja nix zu verschenken" ausserdem bring ich mein Geld lieber zum als zu den Mineralölkonzernen :-)
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 19:49   #2
OrkunBozz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Benutz mal die Suche wurde schon oft besprochen.
Auch Hr. Sagert hat dazu was gesagt..
OrkunBozz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 19:50   #3
KlaJac
Elchjäger
 
Benutzerbild von KlaJac
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Trondheim
Fahrzeug: ex 740i E38 (01/1999)
Standard

Zitat:
Zitat von OrkunBozz Beitrag anzeigen
Auch Hr. Sagert hat dazu was gesagt..
Es wäre einfacher gewesen ihm das einfach zu schreiben: bleib in D
KlaJac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 20:00   #4
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Wieso, er bringt das Geld lieber zum also schön brav in N schalten
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 20:00   #5
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

lieber paar cent mehr an diesel zahlen, als paar euro für ein neues getriebe.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 20:06   #6
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

okay.... ich denke aus den paar beiträgen kann ich das rauslesen was ich befürchtet habe *gg*
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 20:12   #7
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Alternativ kann man auch auf "P" schalten


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 20:20   #8
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Naja, so teuer ist der Diesel bei uns auch wieder nicht, billiger als Super vielleicht, aber immer noch 3 cent unter Super Plus
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 04:23   #9
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Wozu ständig hin und her Schalten....ist doch ne Automatik


Nein auf D lassen....da ist der Verbrauch zwar etwas höher mit, aber der Verschleiß weniger im Automaten, durch das ewige hin und hergeschalte.
__________________
Gruß Thorsten

KME GASER selbst ist der Mann....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 06:27   #10
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Guten Morgen Allseits,


muß meinen Bedienfahrstil für den E 65 nicht ändern.

Aber bei beiden E 32 habe ich wohl einiges falsch gemacht. Aber da hat das Getriebe bis mind. 550.000 km gehalten und im anderen noch weit mehr.


Viele herzliche Grüße


Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist besser? An der Ampel auf N schalten oder D lassen? huskimarc BMW 7er, Modell E38 66 06.02.2018 21:42
Motorraum: Kühlerprobleme + Ruckeln an der Ampel auf D marten BMW 7er, Modell E38 7 27.08.2011 14:53
Elektrik: motor säuft an der ampel ab PS-KILLER BMW 7er, Modell E32 3 26.03.2006 20:27
Automatik: an der Ampel auf N schalten o. auf D lassen? indy BMW 7er, Modell E32 4 26.08.2003 17:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group