Neues Mitglied
Registriert seit: 29.10.2005
Ort: Morbach
Fahrzeug: 730d individual 02.2007, SL 320-R129, 01.1995, T4 Multivan 06.1996, Ford Thunderbird 04.1972
|
Verkaufen, behalten, umbauen, was meint Ihr????
Ich fahre seit 2003 einen 1997er 725tds. Der Wagen ist sehr gut ausgestattet, z.B: Kontursitze, Navi MK3 mit TV und BM24 (TMC), CD-Wechsler, DSP, Doppelglas, AHK, Volleder, schwarzer Innerhimmer und A-B-C-Säulen, Dachhaltegriffe in Wurzelholz, Holzausstattung vom V12, Skisack, Sitzheizung auch hinten, Kopfstützen hinten el, M-Lenkrad el, PDC, Xenon, usw. Eigentlich fast Vollausstattung, außer Automatic, fahre auch lieber Handschaltung!
Ich habe dazu einige Bilder angehängt. Bitte jetzt keine Diskussion über den Diesel im allgemeinen und den 725 tds im besonderen lostreten!!
Bis jetzt hat der Wagen die ganze Zeit außer Servopumpe und Wegfahrsperre keine Reparaturen gehabt, sonst nur Bremsen und Kleinkram. Nach 293000 km wäre es jetzt an der Zeit, sich nach was neuerem umzusehen. Ansonsten müsste die Vorderachse gemacht werden, event. auch Stoßdämpfer mit Gummilager rundum und 2 Türen links wegen Rost getauscht werden. Am Motor ein AT-Turbo (300Euro) und die Pumpe neu. Ansonsten ein gutes und zuverlässiges Fahrzeug, das eigentlich immer eine Reichweite von 1100 km hat.
Leider kann ich dem E65/E66 nicht viel abgewinnen, besonders den Innenraum finde ich absolut nicht gelungen. Beispielsweise die silbernen Plastikleisten und großen Schraubenabdeckungen in der Türverkleidung sehen doch sehr seltsam aus! Auch das Cockpit past für mich nicht zu einem BMW, leider!!
Ich habe schon etliche E65 probegefahren, Benziner und Diesel. Der Fahrkomfort und das Raumgefühl sind sehr gut, auch das Gefühl beim Bremsen ist der Klasse angemessen. Von den Motoren natürlich nicht zu reden, ist ja klar, sind deutlich moderner! Hier ist der E38 aufgrund seines Alters schlechter!
Neben E65 bin ich noch Phaeton, A8 und S-Klasse probegefahren. Lexus demnächst. Sind keine schlechten Autos, aber bei jedem stört mich etwas, bei VW und Audi der permanente Allradantrieb, der Daimler ist sehr Opamäßig. Lexus wird bestimmt interessant. In der Summe der Eigenschaften hat mir m(ein) E38 aber immer noch am besten gefallen, trotz dem alten Vorkammerdiesel.
Als Ersatz käme allenfalls ein Facelift E65 als 730D oder 740/750 infrage. Jetzt ist die Frage, ob ich mind. 20k für ein Modell ausgeben soll, das mir in der Summe seiner Eigenschaften nicht wirklich gefällt, oder ob es Sinn macht, meinen E38 mal richtig durchzureparieren und noch eine Zeitlang zu fahren, bis der F01 bezahlbar wird. Andere Frage: Könnte man meinen 725 mit dem 231PS-Dieselmotor ausrüsten, und das mit 6-Gang Handschalung kombinieren? Hat so was schon mal einer hier gemacht? Vom finanz. Aufwand natürlich Unsinn, aber technisch bestimmt interessant!? Ich bitte um Eure Meinungen!!
|