BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.03.2014, 19:04
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 728i (10/98)
|
Fahrzeug schüttelt sich beim Bremsen
Hallo ins Forum,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich der Vorderwagen beim normalen Bremsen, z.B. aus 100 km/h wenn man ca. 80 km/h erreicht hat, massiv schüttelt. Dabei vibriert das Lenkrad nicht (wie bei Unwucht), sondern schüttelt sich regelrecht. Ich habe schon im Forum nachgesehen, aber diesbezüglich nichts gefunden.
Gewechselt wurden bei BMW die Schubstreben und ein Stabilager. Es kam dann der Verdacht auf, dass evtl. die Bremsscheiben eine Unwucht haben und es sich auf den Vorderwagen überträgt. Diese hatte ich vor ca. 5000 km gewechselt (ATE). BMW hat die Bremsscheiben noch mal gewechselt, ohne Erfolg (und wieder ausgebaut). Das Fahrzeug wurde dann zum TÜV gefahren und auf der Platte wurden geprüft, ob evtl. noch irgendwo an der Vorderachse Spiel auftritt, mit dem Resultat, kein Spiel an der Vorderachse. Ich habe dann noch die etwas älteren Winterreifen auf neue Sommerreifen gewechselt. Auch kein Effekt
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen.
Vielen Dank im Voraus
Jürgen
|
|
|
25.03.2014, 20:08
|
|
schon über 10 Jahre dabei
Fahrzeug: VW T5
|
Ich hab die Druckstreben und die Bremsscheiben gewechselt und das schütteln war weg.
|
|
25.03.2014, 21:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
|
Ich hatte auch starke Vibration ab 100km/h, bei abbremsen gelegentliches Lenkradflattern. Neue Bremsscheiben und Beläge war zwar das Flattern verschwunden, aber die Vibration immer noch!
Habe die Hardyscheibe erneuert, seitdem keine Vibrationen mehr.
|
|
|
27.03.2014, 07:23
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 728i (10/98)
|
Hallo Jens,
die Bremsscheiben wurden, obwohl ich sie vor ca. 5000 km gewechselt habe (ATE-Scheiben und -Beläge) noch mal gewechselt, ohne Verbesserung. Daraufhin wurden meine ursprünglichen Bremsscheiben wieder eingebaut. Das Symptom ist, dass sich der ganze Vorderwagen incl. Lenkrad und nur beim normalen Abbremsen und zwar horizontal schüttelt und das auch nicht jedesmal. Mir kommt es so vor, als wäre es extrem, wenn man in eine Kurve mit leichtem Lenkanschlag fährt und dass abbremsen muss. Wie gesagt, die Schubstreben wurden erneuert, die Druckstreben nicht. Komisch ist nur, dass das Prüfen beim TÜV kein weiteres Spiel an der Vorderachse gezeigt hat. Sonnst hätte ich die Teile wechseln lassen.
Viele Grüße Jürgen
Zitat:
Zitat von Dad1
vorab einige Fragen:
...
|
Hallo Dad,
- das Fahrzeug hat 178000 km gelaufen, 5 Jahre in meinem Besitz (scheckheftgepflegt)
- Reifengröße 235/60 R16 100W Conti Premium Contact, seit letztem Frühjahr
- original BMW Felgen (7,5 x16),
- keine Verbreiterungen
- Stößdämpfer sind nicht neu, aber i.O., laut BMW
Viele Grüße Jürgen
|
|
|
29.03.2014, 00:45
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 728i (05/98) SL129 (05/94) Fiat 500 (06/11) BMW e88 (05/13) und E-Bike
|
Hallo Jürgen427,
Du schreibst: „Das Symptom ist, dass sich der ganze Vorderwagen incl. Lenkrad und nur beim normalen Abbremsen und zwar horizontal schüttelt und das auch nicht jedesmal. Mir kommt es so vor, als wäre es extrem, wenn man in eine Kurve mit leichtem Lenkanschlag fährt und dass abbremsen muss. Wie gesagt, die Schubstreben wurden erneuert, die Druckstreben nicht. Komisch ist nur, dass das Prüfen beim TÜV kein weiteres Spiel an der Vorderachse gezeigt hat.“
Wie schon von den Vorgängern angesprochen, übertragen sich die Kräfte von der Hinteachse auf den Vorderbau. Deshalb solltest Du einmal, bei angehobenem Fahrzeug, dass Spiel an der Hinterachse überprüfen? Die Strebe im Bild (Link unten), die Nr. 13 ist oft ausgeschlagen. Das Spiel zeigt sich darin, dass das Rad oben Spiel hat. Das Tonnenlager, die Nr. 2 hat bei dieser Kilometerleistung oft Spiel. Das Rad hat dann unten Spiel.
Nur, wenn das Fahrzeug bei BMW war, müsste man dies eigentlich ausschließen können.
Die Hardyscheibe würde ich ausschließen, da die Vibrationen beim Beschleunigen kommen und im Mittelteil des Fahrzeuges zu spüren sind.
Melde Dich wieder,
Gruß Dad1
Hinterachsträger/Radaufhängung | BMW 7' E38 728i M52 Europa
|
|
|
25.03.2014, 21:35
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Zitat:
Zitat von Jürgen427
Ich habe schon im Forum nachgesehen, aber diesbezüglich nichts gefunden.
|
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Gebe doch mal Lenkradflattern in die Suche ein...
|
|
|
25.03.2014, 22:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
|
26.03.2014, 07:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
|
Habs auch, heute kamen meine neuen Bremboscheiben, ich hoffe damit hat sich es erledigt. Ansonsten neues Fahrwerk

Suche eine
- E38 Stoßstange in Oxfordgrün
|
|
|
26.03.2014, 11:11
|
|
Gast
|
Höhenschlag der Bremse. Da hilft nur Sattel und Scheiben neu. Mit ATE Teilen hat man erst Ruhe.
|
|
|
26.03.2014, 11:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Wieso den Sattel tauschen?