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BMW 7er, Modell E38
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Alt 25.03.2014, 19:04   #1
Jürgen427
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: Helsa
Fahrzeug: E38 728i (10/98)
Standard Fahrzeug schüttelt sich beim Bremsen

Hallo ins Forum,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich der Vorderwagen beim normalen Bremsen, z.B. aus 100 km/h wenn man ca. 80 km/h erreicht hat, massiv schüttelt. Dabei vibriert das Lenkrad nicht (wie bei Unwucht), sondern schüttelt sich regelrecht. Ich habe schon im Forum nachgesehen, aber diesbezüglich nichts gefunden.
Gewechselt wurden bei BMW die Schubstreben und ein Stabilager. Es kam dann der Verdacht auf, dass evtl. die Bremsscheiben eine Unwucht haben und es sich auf den Vorderwagen überträgt. Diese hatte ich vor ca. 5000 km gewechselt (ATE). BMW hat die Bremsscheiben noch mal gewechselt, ohne Erfolg (und wieder ausgebaut). Das Fahrzeug wurde dann zum TÜV gefahren und auf der Platte wurden geprüft, ob evtl. noch irgendwo an der Vorderachse Spiel auftritt, mit dem Resultat, kein Spiel an der Vorderachse. Ich habe dann noch die etwas älteren Winterreifen auf neue Sommerreifen gewechselt. Auch kein Effekt
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus

Jürgen
Jürgen427 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 20:08   #2
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Ich hab die Druckstreben und die Bremsscheiben gewechselt und das schütteln war weg.
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 21:09   #3
dsvny
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dsvny
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
Standard

Ich hatte auch starke Vibration ab 100km/h, bei abbremsen gelegentliches Lenkradflattern. Neue Bremsscheiben und Beläge war zwar das Flattern verschwunden, aber die Vibration immer noch!

Habe die Hardyscheibe erneuert, seitdem keine Vibrationen mehr.
dsvny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 07:23   #4
Jürgen427
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: Helsa
Fahrzeug: E38 728i (10/98)
Standard

Hallo Jens,

die Bremsscheiben wurden, obwohl ich sie vor ca. 5000 km gewechselt habe (ATE-Scheiben und -Beläge) noch mal gewechselt, ohne Verbesserung. Daraufhin wurden meine ursprünglichen Bremsscheiben wieder eingebaut. Das Symptom ist, dass sich der ganze Vorderwagen incl. Lenkrad und nur beim normalen Abbremsen und zwar horizontal schüttelt und das auch nicht jedesmal. Mir kommt es so vor, als wäre es extrem, wenn man in eine Kurve mit leichtem Lenkanschlag fährt und dass abbremsen muss. Wie gesagt, die Schubstreben wurden erneuert, die Druckstreben nicht. Komisch ist nur, dass das Prüfen beim TÜV kein weiteres Spiel an der Vorderachse gezeigt hat. Sonnst hätte ich die Teile wechseln lassen.

Viele Grüße Jürgen

Zitat:
Zitat von Dad1 Beitrag anzeigen
vorab einige Fragen:
...
Hallo Dad,

- das Fahrzeug hat 178000 km gelaufen, 5 Jahre in meinem Besitz (scheckheftgepflegt)
- Reifengröße 235/60 R16 100W Conti Premium Contact, seit letztem Frühjahr
- original BMW Felgen (7,5 x16),
- keine Verbreiterungen
- Stößdämpfer sind nicht neu, aber i.O., laut BMW

Viele Grüße Jürgen
Jürgen427 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 00:45   #5
Dad1
Mitglied
 
Benutzerbild von Dad1
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 728i (05/98) SL129 (05/94) Fiat 500 (06/11) BMW e88 (05/13) und E-Bike
Standard

Hallo Jürgen427,
Du schreibst: „Das Symptom ist, dass sich der ganze Vorderwagen incl. Lenkrad und nur beim normalen Abbremsen und zwar horizontal schüttelt und das auch nicht jedesmal. Mir kommt es so vor, als wäre es extrem, wenn man in eine Kurve mit leichtem Lenkanschlag fährt und dass abbremsen muss. Wie gesagt, die Schubstreben wurden erneuert, die Druckstreben nicht. Komisch ist nur, dass das Prüfen beim TÜV kein weiteres Spiel an der Vorderachse gezeigt hat.“
Wie schon von den Vorgängern angesprochen, übertragen sich die Kräfte von der Hinteachse auf den Vorderbau. Deshalb solltest Du einmal, bei angehobenem Fahrzeug, dass Spiel an der Hinterachse überprüfen? Die Strebe im Bild (Link unten), die Nr. 13 ist oft ausgeschlagen. Das Spiel zeigt sich darin, dass das Rad oben Spiel hat. Das Tonnenlager, die Nr. 2 hat bei dieser Kilometerleistung oft Spiel. Das Rad hat dann unten Spiel.
Nur, wenn das Fahrzeug bei BMW war, müsste man dies eigentlich ausschließen können.
Die Hardyscheibe würde ich ausschließen, da die Vibrationen beim Beschleunigen kommen und im Mittelteil des Fahrzeuges zu spüren sind.
Melde Dich wieder,
Gruß Dad1

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hinterachsträger/Radaufhängung | BMW 7' E38 728i M52 Europa
Dad1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 21:35   #6
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen427 Beitrag anzeigen
Ich habe schon im Forum nachgesehen, aber diesbezüglich nichts gefunden.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gebe doch mal Lenkradflattern in die Suche ein...
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 22:15   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das haben ALLE 7er und auch 5er mehr oder weniger.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/vibr...tc-165794.html
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 07:36   #8
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Habs auch, heute kamen meine neuen Bremboscheiben, ich hoffe damit hat sich es erledigt. Ansonsten neues Fahrwerk
__________________

Suche eine
- E38 Stoßstange in Oxfordgrün
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Alt 26.03.2014, 11:11   #9
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Höhenschlag der Bremse. Da hilft nur Sattel und Scheiben neu. Mit ATE Teilen hat man erst Ruhe.
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Alt 26.03.2014, 11:22   #10
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Wieso den Sattel tauschen?
__________________
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