


BMW 7er, Modell E38 |
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17.06.2010, 13:37
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#2
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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also *oft* ist es der sensor. *manchmal* kann es das steuergerät sein. Ich würde erstmal mit dem sensor anfangen, da bei gravierenden Steuergeräte probleme, man nicht mehr in selbiges rein kommt, um fehler auszulesen
viel erfolg!
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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17.06.2010, 14:17
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#3
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Gast
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Danke!
ist die Aussage richtig? Wenn der Sensor defekt ist ist das Tachosignal mit weg. Ist es das SG geht der Tacho ???
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17.06.2010, 14:36
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#4
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Nein, bei beidem geht der Tacho nicht, wenn es der bekannte Fehler am STG ist.
Ich ha dazu mal ne recht einfache Liste gepostet, wie man das mit hoher Wahrscheinlichkeit erkennen kann.
Bei mir war es übrigens letzens der Raddrehzahlsensor hi li - aber nur, weil ich mal die Isolierung angescheuert hatte 
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Viele Grüße
Sebastian
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17.06.2010, 21:42
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
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Tausche rechts und links doch mal die Sensoren und dreh das Rad nochmal.
so konnte ich nen neu gekauften als Schrott erkennen können und zurückgeschickt. Dachte auch erst ans Steuergerät.
Habe natürlich sofort nen neuen kostenfrei zugeschickt bekommen, nun geht`s.
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Gruß Jörg - Christel
& Jessie
( die Rückkehrer )
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
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18.06.2010, 05:44
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#6
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Gast
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Wenn das nicht so fest sitzen würde ;-)
Habe gestern gleich einen neuen bestellt und werde ihn am Samstag einbauen und testen...
Komisch ist nur zwei Tage ging auch die Lenkung (Servotronik) extrem leicht, gestern nochmal losgefahren und da ging sie auf einmal sehr schwer???
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13.03.2012, 08:09
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Gross-Gerau
Fahrzeug: E38-728i(01.99) LPG Prins VSI bei 114tkm, aktuell:345tk, VIN:DN17061 E65 FL 740i (11.2005) 156tkm
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Bei mir war es auch das Kabel am Stecker kaputt, hab das aber durch Durchgangsmessung festgestellt. Im WDS findest du bestimmt die Pinbelegung für deinen Bimmer, dann kannst du die Kabeln durchmesssen (vom SG bis zu dem Stecker beide Leitungen und kannst schon mal ein Kabelbruch aussschließen, falls du einen Hallgeber als Sensor hast, dann nur keine Widerstansmessung am Sensor durchführen, gehen dann kaputt, wenn dann bräuchtest du ein Oszilloskop um zu testen ob es funzt oder nicht. Was du ausprobieren kannst ist, mit dem Multimeter auf Wechselspannung und dann das Rad drehen und am Sensor Messen, müsste eine Spannungsänderung vorhanden sein.
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13.03.2012, 11:22
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#8
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von matrix12
... Was du ausprobieren kannst ist, mit dem Multimeter auf Wechselspannung und dann das Rad drehen und am Sensor Messen, müsste eine Spannungsänderung vorhanden sein.
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Danke für euere Erfahrungsberichte bisher.
Auch ich machte mich inzwischen 'a weng' schlauer.
Die Hallgeneratoren sind aktive Elemente. D. h. die Meßspannung meines meintewegen auch analogen Multimeters wird im hochohmigen Meßbereich sicher zu gering sein, um den Hallsensor über die Stifte 1 und 2 mit Spannung zu versorgen. Notwendig dürften wohl eine Versorungsspannung von ca. 8V sein, die mindestens 14 mA liefern kann.
Quintessenz für die aktiven (elektronischen) Raddrehzahlfühler ab E38:
Der Innenwiderstand kann nicht mit einem Multimeter gemessen werden! 
Es ist nur eine Spannungsprüfung bei angeschlossenem Steuergerät möglich.
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MfG amnat minus Franken in 2015
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13.03.2012, 12:18
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Gross-Gerau
Fahrzeug: E38-728i(01.99) LPG Prins VSI bei 114tkm, aktuell:345tk, VIN:DN17061 E65 FL 740i (11.2005) 156tkm
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Ja genau, bei aktiven Raddrehzahlsensoren geht da nicht, nur bei passiven. Hm wird schlecht mit einem Multimeter, wie gesagt, mit einem Oszi wird es funktionieren definitiv.
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