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22.01.2005, 12:02
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#1
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Die dicke Bommel!!!!!!!!!
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
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BMW Servotronic vs. Audi's normale Servo
Hallo Leute,
Da ich ja einen Unfall hatte und mein Auto bis nächste Woche nicht hier habe. Fahre ich ab und zu mit dem Wagen von meinem Vater. Es ist ein AUDI A6 2.5 tdi. Mir ist sofort aufgefallen, dass die Lenkung in dem Wagen viel besser ist als meine. Da habe ich mal in meine Ausstattungsliste geschaut und ich habe sogar Servotronic. Das kann doch eigentlich nicht sein. Das die stinknormale Serienservo eines Mittelklasse Audi um Welten besser ist als meine "super-teure-spezial" Servo.  . Wens interessiert, der Rest ist in meinem Bimmer um Welten besser. Ich habe viel mehr Beinfreiheit nach links und rechts. Komfort ist auch besser. Da ich noch nicht so lange meinen Führerschein habe und dasd Auto so mit nicht am Grenzbereich bewege kann ich zum Fahrverhalten nichts sagen. Mir ist nichts aufgefallen. Was mir besonders fehlt ist das PDC.
Achja. Der Wagen ist Baujahr 1999 und hat nun 250.000km runter und keinen einzigen Pixelfehler. Nicht mal einen. Da läuft doch irgendwas nicht richtig. Dier Audis von meinem Vater hatten generell nbie das Problem. Das nun schon der 5. A6, aber keiner hatte Pixelfehlr. Ich glaube nicht dass es auch nur einen Bimmer gibt der mit dem Baujahr und der Kilometerlaufleistung keinen Pixelfehler hat
Alles in allem ist mein Auto natürlich viel besser, aber das waren die Details die mir wirklich sehr positiv aufgefallen sind. Besonders das mit der Servo.
mfg
maysam
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22.01.2005, 12:07
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#2
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V8 Orientblau was sonst
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
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das ist Pulver für den Doktor Kohl ..... der hat ja den schicken Audi und kennt sich bestimmt bestens damit aus
meiner hat normale Servo und ist um welten besser als der Golf2 meiner Mom
bin mal gespannt wann die erste umfrage Startet 
__________________
mit Besten Grüßen Martin
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22.01.2005, 12:10
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Es ist immer so, wenn Mann in ein anderes Fahrzeug aus aenliche Klasse einsteigt,das manche Dinge dort besser ausfallen.Nobody is perfect,so einfach ist das...
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22.01.2005, 12:21
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Was soll denn an der Lenkung besser sein?
Da solltest Du schon mal mit ein paar Details rueberkommen, sonst ist das ja alles nur reine Spekulation.
Zunaechst aber einmal sollte man sich darueber im Klaren sein, was Servortronik von BMW eigentlich bedeutet und wie es funktioniert.
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22.01.2005, 13:07
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#5
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Die dicke Bommel!!!!!!!!!
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
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Also, die Lenkung des Audi geht im Stand (Ein-Ausparken) und auch beim fahren um ein vielfaches leichter. Trotzdem spürt man einen Widerstand, also nicht wie bei der neuen e-Klasse. Es ist nicht sehr einfach das besser zu beschreiben.
Bedeutet Servotronik nicht, dass die Servo Geschwindigkeitsabhängig arbeitet? So genau weiss ich das nicht. Muss mal gleich nachschauen.
Klar ist das mein Gefühl und subjektiv, aber der unterschied ist wirklich deutlich zu spüren.
Der Audi hat kein S-Lenkrad, sondern das ganz normale.
mfg
maysam
PS: Die Lenkung ist auch meiner Meinung nach um Welten besser als die des e39 Vorfacelift.
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22.01.2005, 13:12
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#6
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Die dicke Bommel!!!!!!!!!
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
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Beschreibung der Servotronik laut Suchfunktion
Nach meinem Wissen, wird die Servotronic per Wandler gesteuert bzw. der Wandler am Lenkgetriebe bekommt das Geschwindigkeitssignal über den Grundmodul III und je nach Gewindigkeit übernimmt der Wandler bzw. das Lenkgetriebe die Stärke der Lenkhilfe - der Wandler sitz vorne am Lenkgetriebe, sieht nach einem metal Relais aus, mit einem Kabel dran ...
Sooooo falsch war ich gar nicht.
mfg
maysam
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22.01.2005, 13:14
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#7
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V8 Orientblau was sonst
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
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22.01.2005, 13:22
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#8
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Die dicke Bommel!!!!!!!!!
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
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Na gut,
das habe ich vergessen zu schreiben.
Alle Fahrzeuge hatten 16 Zoll Alufelgen drauf. Wahrscheinlich mit verschiedener Bereifung (weiss aber nciht). Also bei Audi gibt es einmal ein S-Lenkrad, was es bei meinem Vergleichsfahrzeug nicht gibt.
Sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
mfg
maysam
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22.01.2005, 13:49
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#9
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Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
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Ja, mein Dad hat einen A6 TDI mit Sportlenkrad und 225er 18-Zöllern. Die Lenkung lässt sich im Stand wirklich mit dem kleinen Finger bedienen. Ist schon schön.
Jetzt weiß ich aber dummerweise nicht, ob mein 740i Servotronic hat. Ich meine aber, an den Lenkkräften ändert sich nichts.
Persönlich mag ich aber die etwas mehr Rückmeldung vermittelnden BMW Bedienelemente lieber. Ist Geschmackssache.
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22.01.2005, 13:54
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Im US roadfly board haben einige umgebaut
weil ihnen die Servotronik zu Luxusschlittenartig (soft feeling) war und sie die Lenkung mehr performance-maessig haben wollten. Hier mal ein Auszug wie das geht:
An update on playing around with adding a resistor to my servotronic.
Pulled the servotronic box out..mine is still good. Added a 10 ohm/10 watt resistor to the solenoid side of the servotronic box.
Effort is very good with this set up. I tried the 10 ohm resistor without the servotronic box and thought the effort was a bit too light at speed so installed the resistor with the servotronic control box. For kicks I put two 10 ohm/10 watt resistors in series and true to form steering effort feel manual..very little power assist..pretty funny. Tom..I really wonder whether you have your steering box adjusted too tight because I am hard pressed to believe that you strike a good feeling effort with a very small 1.5 ohm resistor without any further additive resistance at speed, i.e. replacement of your servotronic steering box...my thoughts.
For those who want to shore up their steering a bit..I strongly suggest you add a resistor to your servotronic circuit to decrease current to the solenoid on the bottom of the box which translates to less porting of hydraullic fluid hence less assist. I believe the E-32's on this board came mostly with overassisted steering from the factory postured more toward the luxury end and not performance
oriented side of motoring.
Best Regards,
George
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