Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2005, 12:02   #1
mays_7er
Die dicke Bommel!!!!!!!!!

Benutzerbild von mays_7er

Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
Standard BMW Servotronic vs. Audi's normale Servo

Hallo Leute,

Da ich ja einen Unfall hatte und mein Auto bis nächste Woche nicht hier habe. Fahre ich ab und zu mit dem Wagen von meinem Vater. Es ist ein AUDI A6 2.5 tdi. Mir ist sofort aufgefallen, dass die Lenkung in dem Wagen viel besser ist als meine. Da habe ich mal in meine Ausstattungsliste geschaut und ich habe sogar Servotronic. Das kann doch eigentlich nicht sein. Das die stinknormale Serienservo eines Mittelklasse Audi um Welten besser ist als meine "super-teure-spezial" Servo. . Wens interessiert, der Rest ist in meinem Bimmer um Welten besser. Ich habe viel mehr Beinfreiheit nach links und rechts. Komfort ist auch besser. Da ich noch nicht so lange meinen Führerschein habe und dasd Auto so mit nicht am Grenzbereich bewege kann ich zum Fahrverhalten nichts sagen. Mir ist nichts aufgefallen. Was mir besonders fehlt ist das PDC.

Achja. Der Wagen ist Baujahr 1999 und hat nun 250.000km runter und keinen einzigen Pixelfehler. Nicht mal einen. Da läuft doch irgendwas nicht richtig. Dier Audis von meinem Vater hatten generell nbie das Problem. Das nun schon der 5. A6, aber keiner hatte Pixelfehlr. Ich glaube nicht dass es auch nur einen Bimmer gibt der mit dem Baujahr und der Kilometerlaufleistung keinen Pixelfehler hat

Alles in allem ist mein Auto natürlich viel besser, aber das waren die Details die mir wirklich sehr positiv aufgefallen sind. Besonders das mit der Servo.

mfg

maysam
mays_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 12:07   #2
ThomasD
V8 Orientblau was sonst

Benutzerbild von ThomasD

Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

das ist Pulver für den Doktor Kohl ..... der hat ja den schicken Audi und kennt sich bestimmt bestens damit aus

meiner hat normale Servo und ist um welten besser als der Golf2 meiner Mom

bin mal gespannt wann die erste umfrage Startet

ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 12:10   #3
Andrzej
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Andrzej

Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Es ist immer so, wenn Mann in ein anderes Fahrzeug aus aenliche Klasse einsteigt,das manche Dinge dort besser ausfallen.Nobody is perfect,so einfach ist das...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 12:21   #4
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Was soll denn an der Lenkung besser sein?

Da solltest Du schon mal mit ein paar Details rueberkommen, sonst ist das ja alles nur reine Spekulation.

Zunaechst aber einmal sollte man sich darueber im Klaren sein, was Servortronik von BMW eigentlich bedeutet und wie es funktioniert.
Alt 22.01.2005, 13:07   #5
mays_7er

Standard

Also, die Lenkung des Audi geht im Stand (Ein-Ausparken) und auch beim fahren um ein vielfaches leichter. Trotzdem spürt man einen Widerstand, also nicht wie bei der neuen e-Klasse. Es ist nicht sehr einfach das besser zu beschreiben.

Bedeutet Servotronik nicht, dass die Servo Geschwindigkeitsabhängig arbeitet? So genau weiss ich das nicht. Muss mal gleich nachschauen.

Klar ist das mein Gefühl und subjektiv, aber der unterschied ist wirklich deutlich zu spüren.

Der Audi hat kein S-Lenkrad, sondern das ganz normale.

mfg

maysam

PS: Die Lenkung ist auch meiner Meinung nach um Welten besser als die des e39 Vorfacelift.
Alt 22.01.2005, 13:12   #6
mays_7er

Standard Beschreibung der Servotronik laut Suchfunktion

Nach meinem Wissen, wird die Servotronic per Wandler gesteuert bzw. der Wandler am Lenkgetriebe bekommt das Geschwindigkeitssignal über den Grundmodul III und je nach Gewindigkeit übernimmt der Wandler bzw. das Lenkgetriebe die Stärke der Lenkhilfe - der Wandler sitz vorne am Lenkgetriebe, sieht nach einem metal Relais aus, mit einem Kabel dran ...

Sooooo falsch war ich gar nicht.

mfg

maysam
Alt 22.01.2005, 13:14   #7
ThomasD
V8 Orientblau was sonst

Benutzerbild von ThomasD

Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Du weist aber jetzt schon ws Du eigentlich vergleichen möchtest

Audi A6 BMW E38 BMW E39 Mercedes E-Klasse Audi mit S-Klasse Lenkrad

schon mal darüber nachgedacht das es auch an verschieden Großen Rädern Reifen liegen könnte ....
Du kannst keine Äpfel mit Birnen vergleichen
mit Besten Grüßen Martin

Interner Link) Felgen/Reifen - Projekt Sommer Socken Wechsel von 16 auf 18 Zöllern

Interner Link) mitglieder empfehlen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden bei Ebay versteigern
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 13:22   #8
mays_7er

Standard

Na gut,

das habe ich vergessen zu schreiben.

Alle Fahrzeuge hatten 16 Zoll Alufelgen drauf. Wahrscheinlich mit verschiedener Bereifung (weiss aber nciht). Also bei Audi gibt es einmal ein S-Lenkrad, was es bei meinem Vergleichsfahrzeug nicht gibt.

Sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

mfg

maysam
Alt 22.01.2005, 13:49   #9
Ice-T
Insektizid

Benutzerbild von Ice-T

Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Ja, mein Dad hat einen A6 TDI mit Sportlenkrad und 225er 18-Zöllern. Die Lenkung lässt sich im Stand wirklich mit dem kleinen Finger bedienen. Ist schon schön.

Jetzt weiß ich aber dummerweise nicht, ob mein 740i Servotronic hat. Ich meine aber, an den Lenkkräften ändert sich nichts.

Persönlich mag ich aber die etwas mehr Rückmeldung vermittelnden BMW Bedienelemente lieber. Ist Geschmackssache.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 13:54   #10
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Im US roadfly board haben einige umgebaut

weil ihnen die Servotronik zu Luxusschlittenartig (soft feeling) war und sie die Lenkung mehr performance-maessig haben wollten. Hier mal ein Auszug wie das geht:

An update on playing around with adding a resistor to my servotronic.
Pulled the servotronic box out..mine is still good. Added a 10 ohm/10 watt resistor to the solenoid side of the servotronic box.
Effort is very good with this set up. I tried the 10 ohm resistor without the servotronic box and thought the effort was a bit too light at speed so installed the resistor with the servotronic control box. For kicks I put two 10 ohm/10 watt resistors in series and true to form steering effort feel manual..very little power assist..pretty funny. Tom..I really wonder whether you have your steering box adjusted too tight because I am hard pressed to believe that you strike a good feeling effort with a very small 1.5 ohm resistor without any further additive resistance at speed, i.e. replacement of your servotronic steering box...my thoughts.
For those who want to shore up their steering a bit..I strongly suggest you add a resistor to your servotronic circuit to decrease current to the solenoid on the bottom of the box which translates to less porting of hydraullic fluid hence less assist. I believe the E-32's on this board came mostly with overassisted steering from the factory postured more toward the luxury end and not performance
oriented side of motoring.
Best Regards,
George
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort