Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2018, 09:06   #1
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard M52: Schleichender Kühlmittelverlust oben am Ausgleichsbehälter

Geschätzte Kollegen

Im Zuge umfangreicher Erneuerungen im Kühlungsbereich, ist eine Undichtigkeit noch immer nicht nachhaltig beseitigt.

Es handelt sich um einen M52 VFL, also "nichtTU"

In der jüngeren Vergangenheit wurde grösstenteils vorsorglich erneuert:

Kühler (Flansch war versprödet und eingerissen) Hella aus dem Zubehör

Ausgleichsbehälter Hella Zubehör

Deckel Ausgleichsbehälter BMW

Entlüftschrauben BMW

Paar Schläuche, u.a. die 2 am Ausgleichsbehälter, der grosse unten (Rücklauf) und der kleine Entlüftschlauch der unter der Zarge quer über den Kühler zum oberen Ende des Ausgleichsbehälters führt.
Alles BMW

WaPu, Thermostat und Thermostatgehäuse, Visco etc. hier nicht relevant.

Trotzalledem hat der Wagen chronisch einen geringen Wasseraustritt oben am Ausgleichsbehälter. Dieser ist zweiteilig ausgeführt. Der eigentliche Behälter als Unterteil und das schwarze Oberteil. Die sind werksseitig verschweisst.
An dieser Übergangssstelle bildet der Kunsstoff eine wannenartige Rille die rund rum läuft.
Und da in der Rille hat es meist ein Pfützchen Kühlmittel oder kristaline Reste vertrockneten Kühlmittels.

Damit ärgere ich mich schon lange rum.Seufz. Hatte schon erwogen nochmals Behälter und den kleinen Schlauch neu zu machen.

Unlängst habe ich nun aber die Ursache gefunden.

Viel simpler wie es zuerst scheint, später zeigte sich, dass es doch nicht so simpel ist.

Die Entlüftschraube ist nicht dicht.
Mehrmals neue bei BMW geholt. O-Ring ist immer schon drauf, gibts bei BMW so nicht einzeln.
Da die schwarzen Plastenschrauben aber eh wenig wert sind und gerne mal zerbröseln, besser die Schrauben immer gleich mitmachen.

Ich habe die alte Schraube raus, optisch geprüft ob Sitz sauber und intakt ist. Neue Schraube eingesetzt und mit ner Münze gefühlvoll sanft festgezogen.

Danach Behälter penibel sauber gekärchert und gespült.

Mehrere Tage gefahren. Ergebnis: Perfekt trocken und sauber. Keinerlei Spuren. So, wie man es gerne hat.

Problem: Nach ca. 2 Wochen steht wieder ein Pfützchen in der Rille und das ganze geht von vorne los. Die Schraube sitzt dann fest und kann nicht nachgezogen werden.

Das ganze habe ich dreimal mit neuen Originalschrauben durchgespielt.

Dann habe ich aus dem Zubehör solche Schrauben bestellt, die mit identlischen Ausmassen aber in Messing ausgeführt sind.
Auch da ist der O-Ring schon drauf.
Vorteil, die können nicht mehr verspröden und man könnte guten Gewissens etwas satter festziehen.

Leider sind die Messingdinger, die hübsch aussehen. nach gut ner Woche auch wieder undicht.

Habe kürzlich den O-Ring einer Schraube, die ich wieder ausgebaut habe, genauer beäugt.

Auf der dem Behälter zugewandten Seite ist quasi eine Treppenstufe in den O-Ring eingepresst. Wenn er neu ist, ist er rund.

Würde gerne andere bessere, vielleicht härtere, dickere oder temperatur beständigere O-Ringe versuchen.

Weiss da wer Rat zu?


Gruss Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (29.05.2018 um 09:29 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 10:46   #2
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard

Moinsen.

Hast Du mal die Maße vom O-Ring zur Hand?

Mal den max. Druck auf dem System gemessen?

Gruß,

Tom.
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 10:53   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von 740iA Individ Beitrag anzeigen
Hast Du mal die Maße vom O-Ring zur Hand?
Nö, muss ich gelegentlich mal messen.

Zitat:
Zitat von 740iA Individ Beitrag anzeigen
Mal den max. Druck auf dem System gemessen?
Nicht gemessen, trotzdem sind es max 2 bar, alles drüber bläst der Deckel ab. Der ist ja neu und original.
Heisst dass es dauernd weniger als 2 bar war, denn unter und um den Deckel ist schön sauber.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 11:21   #4
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard

Wir bauen u.a. für den Automotive Bereich Prüfanlagen bis 25000bar Druck. Da sollte ich nen O-Ring finden, der Deinen Anforderungen genüge tut.
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 12:04   #5
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von 740iA Individ Beitrag anzeigen
bis 25000bar Druck.
Das ist sicher ausreichend.
Wo gibts denn so Drücke? Im Brennraum?

Danke für den Vorschlag. Sehr zuvorkommend.
Wie wärs, wenn ich dir ne alte Schraube schicke mit nem Musterring drauf?

Musst mir halt sagen was du kriegst.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 12:15   #6
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard

Bis 25000bar waren für die Forschung gebaut worden, aber dann kam Dieselgate. Die 25k sind derzeit weltweit auch der Spitzenwert.
Die Anlagen bis 20kbar sind halt dazu dar, um die Prüfanlagen in der Fertigung für die Injektoren und Fuelrails zu prüfen. Die Einspritzdrücke gehen ja heutzutage bereits deutlich über die 1500bar.

Wir bauen sozusagen die Prüfanlagen für die Prüfanlagen.

Und eben auch für Autofrettageanlagen (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://de.wikipedia.org/wiki/Autofrettage). Hohe Drücke sind für viele Anwendungen im Gebrauch.

Ne Ausgleichbehälterschraube habe ich selber noch liegen. Komme da aber erst am WE dran. Dann nehme ich die mal mit und schaue, was ich dafür so bekommen kann.

Ich würde mich dann nächste Woche wieder melden.
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 12:23   #7
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Danke, sehr gerne.

Hab grad nachgeschaut, dein 740er und mein 728er haben die gleichen Entlüftschrauben.

Was würdest mir denn empfehlen? Nen zäheren oder einen mit leicht dickerer "Wurst"?
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 12:32   #8
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard

Da wir unzählige Applikationen haben, schaue ich mal, was das Produktdatenblatt vom BMW Kühlerfrostschutz sagt, dann die Druck und Temperaturbereiche und am Ende werde ich schon das richtige finden.

Wenn gewünscht, konstruiere und kalibriere ich Dir noch einen Temperatursensor mit ein, der bis zur 5. Nachkommastelle die Medientemperatur mit über 500 Messungen pro Sekunde im Display anzeigt.
Meintwegen auch Mediendruck, Flußgeschwindigkeit und Mediendichte.

Reicht aber bestimmt erstmal, wenn das Ding dicht wird.
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 13:25   #9
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Du willst es aber wissen!
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 14:26   #10
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ich glaube bei der Mondlandung hat man in den Probenbehältern gasdichte Indium-Flachdichtungen genommen (genaues Metall leider vergessen.)

Etwas bodengebundener kann man sich hier auf über 50 Seiten Fachwissen über O-Ringe anlesen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.cog.de/fileadmin/downloa...O-Ring_1x1.pdf

Auch solche Dinge wie "wegwandern" des Rings unter Druck.

Ich vermute, BMW wird den billigsten Müll, der gerade in Shenzen weggekippt werden sollte, um seine Schrauben stecken. Bzw. beim Billigsten eingekauft haben, der deshalb so billig ist, weil er genau das macht.

Bei einer 10 Jahre alten Kaffeemaschine habe ich mal sämtliche O-Ringe erneuert, die waren maximal etwas flach von dern langen Pressung, aber hatten keine Treppenstufen, obwohl sie >90° und 10 Bar abbekommen.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schleichender Kühlwasserverlust locco BMW 7er, Modell E38 14 15.07.2018 19:23
Motorraum: Schleichender Wasserverlust Harald BMW 7er, Modell E32 14 12.09.2010 14:55
Schleichender Kühlwasserverlust Franz3250 BMW 7er, Modell E38 47 18.11.2008 07:54
Motorraum: Schleichender Külwasserverlust beim V8 vecci007 BMW 7er, Modell E38 14 01.11.2008 22:03
Schleichender Kühlwasserverlust 735i Intrum BMW 7er, Modell E32 7 12.04.2007 20:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group