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16.08.2010, 17:15
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
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Schleichender Wasserverlust
Hallo Leutz,
erst hatte ich an meinem kleinen schleichenden Kühlwasserverlust. Kombi meldete immer brav "Kühlwasserstand". Nachdem ich nun immer brav so 300-500ml Wassser reingekippt habe war es auch für 2 Wochen gut.
Jetzt wenn ich das Fahrzeug mal ne Woche oder zwei nicht fahre darf ich mitlerweile so 1-1,5 Liter Wasser reinkippen.
So auch heute wieder, da hab ich mich mal auf die Suche gemacht ob ich diesmal irgenwas finde.
Also, das Fahrzeug war kalt und in der unteren Kühlerabdeckung (rechts, nicht wo die Ablaßschraube ist)war es feucht. Ich unterm Kühler gefühlt und es war nass.
Weiter waren keine sichtbaren Schäden an Lammelen usw. zu sehen.
Ich habe das Auto mal gut warm gefahren damit richtig Druck aufgebaut wird und siehe da....nirgens tritt Wasser aus.
Ich denke mal da wird trotzdem ein neuer Kühler fällig.. Was könnt ihr mir da empfehlen? Die gibt es ja schon ab 100.-€. Ist der Einbau von einem Ab und zu mal Schrauber zu bewerkstelligen?
Das seltsame ist nur der (schleichende)Wasserverlust bei stehendem kalten Fahrzeug.
Morgen hab ich ne 600 Km Fahrt vor mir. Hab mir vorsichtshalber mal ein paar Wasserflaschen im Kofferraum gebunkert.
Gruß
Harald
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Du hast doch keine Angst im Dunkeln, oder?
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16.08.2010, 20:23
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#2
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo Harald,
ermittle mal den Verlust über die Betriebsstunden, nicht über die km.
Beispiel:
du fährst 1000 km mit Tempo 1000, dann bist du in einer Stunde am Ziel. Ergebnis : 1 Liter / 1000 km
du fährst 10 km mit Tempo 10, brauchst 1 Stunden
Ergebnis : 1 Liter / 10 km
Über die Zeit gerechnet ist der Verlust aber 1 Liter / Stunde, also gleich.
Die Leckrate wird in ml/Minute angegeben.
Ausbau ist sau einfach
page_2
Ausbau Wasserkühler
Gekauft bei
http://www.car-parts24.eu/BMW/7er-E3...-und-Klima:top
Aber aufpassen, es gibt verschiedene Varianten wg dem Servoölkühler
Vorher prüfe mal, ob der Temperaturschalter rechts hinter der Verkleidung dicht ist, da pieselt es auch gerne raus. Das ist nur eine Hartpapierdichtung
Das ist der Temperaturschalter für den Zusatzlüfter.
Falls du die Anlage Abdrücken mußt, Tipp zum Abdrücken:
Zweikolben-Fahradpumpe besorgen und irgend wie in die dünne Entlüftungsleitung links vom einschleifen (mit einem T-Stück), dazu ein Absperrventil und ein Manometer bis ca 5 Bar. Dann Druck draufgeben und Absperrventil schließen und Druck beobachten.
Gruß
Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (04.09.2010 um 14:09 Uhr).
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16.08.2010, 20:56
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Sieh mal nach dem schwarzen Gehäuse vom Thermostat.Das reist ganz gern wenn es älter ist.ca 25.-Euro
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16.08.2010, 21:02
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#4
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Schau auch mal in alle Ritzen und Ecken, wenn es geht bei warmem Motor, nehme evtl. auch mal die Kühlerzarge runter. In den meisten Fällen hinterlässt der Frostschutz wenn er austrocknet helle Spuren. Ansonsten siehe Wolfgangs Ausführungen.
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16.08.2010, 22:28
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#5
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fahrendes Mitglied
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
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Hallo,
da häng ich mich jetzt auch mal mit hin:
Jeden Tag 2x 12 km Landstraße : kein Verlust
2 Tage in Folge 1000km mit max 120km/h, 14 Tage bei 35 - 40°C Lufttemp. 1100 km griechische Berg und Talbahn und wieder 2 Tage in Folge je 1000 km (insgesammt 5100 km) : kein Verlust
aber
2 km Landstraße, 20 km mit 200 km/h, 5 km Landstraße > am nächsten Tag bei kaltem Motor Meldung "Kühlwasserstand" und es fehlt ein knapper Liter.
Das war mit meinem alten Zylinderkopf so und ist mit dem neuen (gebraucht, geplant und abgedrückt > dicht) auch so.
Immer wenn ich mit mehr als 180 km/h unterwegs war fehlt Wasser. Aber erst am nächsten Tag, wenn er kalt ist. Die Meldung kam noch nie während der Fahrt, immer erst beim Neustart.
Gruß
Martin
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735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
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17.08.2010, 14:44
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
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Bin grade von einer 500 KM Tour zurück ohne Wasserverlust hab aber die Temp. anzeige immer gut im Auge behalten.
Werde mir mal diverse Tips zu Herzen nehmen und mal die Kühlerzarge entfernen um die Stelle besser zu lokalisieren.
Immo gehts nicht.....hier schüttet es wie aus Eimern
Danke für die Tips, werde weiter berichten
Harald
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17.08.2010, 19:40
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#7
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Ehem. Org. Nordhessenstam
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Naumburg (Hessen)
Fahrzeug: C4 Grand Picasso LPG ehemals E32 730i Bj 88 LPG
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Ich hatte mal einen kleinen Riss im Kühlerschlach und immer wenn er warm war war er dicht, weil durch das Ausdehnen des Schlauches kein Leck mehr war.
Im kalten Zustand hat er dann getropft durch den kleinen Riss.
Somit 0 km und Verlust, ganz viele km und kein Verlust.
So wie ich das lese scheint Harald auch so ein Prob zu haben, was nur zum Wasserverlust im Stand führt wenn er nur steht und kalt ist.
__________________
Schöne Grüße aus Nordhessen
Markus oo=00=oo
NUR GAS OHNE BENZIN
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17.08.2010, 20:01
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#8
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Auch eine sehr beliebte Stelle, der Kühlmittelsammler

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Gandalf
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17.08.2010, 20:38
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#9
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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jou, wenn da die Dichtungen platt sind, kannst du suchen bis du alt wirst   
Von obennix zu sehen, und von unten auchnix
Gruß
Wolfgang
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17.08.2010, 21:16
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#10
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Wobei genau dafür oder andere schwierigen Ecken habe ich mir sowas geholt.

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