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BMW 7er, Modell E38
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Alt 06.12.2015, 12:01   #1
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard Wie prüfen, ob der Keilrippenriemenspanner noch spannt?

Kann man die Spannung des Lima/Servo-Keilriemens bzw. von dessen Spanner irgendwie prüfen?

Ich habe das Gefühl, der fühlt sich nicht besonders straff an. Dazu habe ich auch gelegentliche Spannungseinbrüche der Lichtmaschine. Denke zwar schon eher Regler, aber möchte einen lummeligen Riemen ausschließen.

Der Riemen ist etwa anderthalb Jahre alt, die 2 (3?) Rollen ebenso. Der Spanner ist so alt wie das Auto.

Seit dem Riementausch habe ich selten beim Lenken im Stand mit sehr niedrigen Drehzahlen ein kurzes Quietschen. Wurde hier erklärt als verendende Servopumpe, die kurz blockiert. Heißt aber gleichzeitig, der Riemen greift gut, denn mit dem alten leicht bröseligen Riemen war nichts zu hören. Vermutlich, weil er lautlos durchrutschte.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 13:19   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Mach mal das Hütchen von der Spannerwelle runter. Dann die mit der Inbus oder 6 kant Ratsche in die Wellenschraube.
Im Uhrzeigersinn drehen, dann etspannt der Riemen und wenn loslässt spannt es ihn wieder.
Da solltest ein Gefühl bekommen ob er am Ende lahmt. Und vielleicht wird er etwas leichtgängiger, wenn mal etwas Bewegung in den Spanner bringst.

Ansonsten neuer Spanner kann nie schaden.

Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 18:18   #3
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ich hab die Version mit dem externen Dings, das wie eine kurze Gasdruckfeder aussieht.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 18:25   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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1996 wurde doch noch der Federspanner verbaut. Der wurd dann wohl doch schon mal neu gemacht.
Der Prüfvorgang, ob er genug zieht ist bei beiden Varianten gleich.
Auch der hydraulische SPanner kann müde werden oder festfressen
Gasi
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Alt 06.12.2015, 19:12   #5
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
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Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E83 6.07 und CLA 250 4matic 12/16
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Ich hab das gleiche problem. Lenkung immer gehackt. Hab jetzt die umlenkrollen getauscht, neuer spanner rein, riemen getauscht.
Lenkung ist wieder gut aber einstellung des spanners ist halt fraglich.
Der hydraulikspanner ist ja an einen metalldreieck mit langloch geschraubt.

welche position auf dem langloch ist dann die beste? Könnte auch mitm riemenspannmessgerät ran, aber dazu bräuchte ich messposition und frequenz.
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 21:54   #6
eribetty
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Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Bei dem jugendlichen Riemen würde ich auch auf den Spanner tippen.
__________________
Gruß
Erich

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Alt 07.12.2015, 01:22   #7
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
1996 wurde doch noch der Federspanner verbaut. Der wurd dann wohl doch schon mal neu gemacht.
Der Prüfvorgang, ob er genug zieht ist bei beiden Varianten gleich.
Das kann sein. Das Viscolüfterblatt ist 4J jünger wie das Auto. Könnte sein, daß da mal was an Riemen/Wapu war und dann auch der Spanner neu gemacht wurde. Verliert sich allerdings im Dunkel der Vorbesitzer (mein Gott, zu fast jedem meiner gebrauchten Popel-Opel gabs nen Schnellhefter mit allen Rechnungen und Reparaturen seit der letzten Eiszeit, aber zum 160000-Mark-E38 nichts außer ein Serviceheft, bei dem der BMW-Händler noch nichtmal die Sonderausstattungsliste eingeklebt hat. Gut, der letzte Vorbesitzer hat für so nen geringwertigen Verschleißartikel wie nen 7er nicht aufwendig die Rechnungen aus der Buchhaltung kopiert.)

Aber ein Hütchen zum Drehen und Tirili hat der nicht. Gibts nicht irgendwas mit Kraftmesser an Riemen, oder Daten für den Spanner selber?
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 07:04   #8
eribetty
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Benutzerbild von eribetty
 
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Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Kauf dir doch einen neuen Spanner und tausch in aus. Kostet jetzt nicht die Welt und ist auch nicht so ein großer Aufwand.
Ist ja ein ein Verschleißteil und gehört einmal getauscht.
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 11:43   #9
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
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Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
Kann man die Spannung des Lima/Servo-Keilriemens bzw. von dessen Spanner irgendwie prüfen?
Kann man, mit einem Messgerät.

M f G

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) INA Deutschland *|*Produkte & Services *|*Riemenspannungsmessgerät
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Alt 07.12.2015, 12:07   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

So ein Ding kostet ueber 500 EURO.

Fuer den DIYer:

Ich mach das mit einer elektronischen Fischwaage fuer unter 20 EURO.

Meistens gibt ein Handbuch an, bei einer Kraft von x Newton soll der Riemen max. x mm Auslenkung haben.
Das entspricht dann einem Gewicht von x kg.

Schnur um den Riemen gelegt, Fischwaage dran und auf die benoetigten KG ziehen. Durchbiegung des Riemens messen, fertig.

Man suche nach: Digitale Hängewaage , Fischwaage, Babywaage, Digitalwaage ,Digital scale
__________________
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Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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