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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.04.2015, 13:11   #1
tobinase
Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2011
Ort: Papenburg
Fahrzeug: E38 - 730d (Bj 1998)
Standard Feder hinten ausbauen. Wie?

Hallo zusammen,

Federbruch hinten bei meinem 740d. Ich habe die Anleitung aus Tipps und Tricks. Leider sind die Schrauben alle so festgegammelt das die sich nicht lösen lassen.
Die drei Schrauben oben (die unter der Hutablage) habe ich los. Bremse auch und zur Seite gehangen.

Laut Anleitung kommt :
- Federbein unten abschrauben und herausnehmen (geht mit 2 Leuten besser, weil der Querlenker
weggedrückt werden muss)

Die Schraube vom Federbein habe ich auch lose. Nur wie nehme ich den jetzt heraus? Da bewegt sich nix. Muß das Federbein nach innen? und wie weit? Ich habe Angst, dass wenn ich von außen feste mit dem Hammer da drauf haue, daß das Gummiauge reißt.

So sieht es zur Zeit aus:
(Bilder)

Hat bitte jemand einen Tipp?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20150403_135535.jpg (88,6 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20150403_135510.jpg (95,4 KB, 78x aufgerufen)
tobinase ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 13:25   #2
mohei
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mohei
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: schwabenland
Fahrzeug: 728i(E38) PD 03/99
Standard

hallo, na ja, jetzt mußt du nur noch das teil heiß machen (da wo die schraube reingeht in den Achsschenkel), und mit einem Rundeisen und einem Fäustel, auf das Federbein soweit wie möglich unten am auge, draufhauen wie ein blö.... wenn du fertig bist vergesse nicht dich bei BMW für diesen mist zu bedanken.
ach ja, wenn du die feder tauschst, mach gleich die dämpfer mit - so hast den mist nur einmal zu machen.
grüße

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/stoss...e-70356-2.html
mohei ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 13:47   #3
dsvny
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dsvny
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
Standard

Ich hab den Mist auch hinter mir, klopfen, meiseln... hat nichts gebracht. Also habe ich es so gemacht

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=6279
dsvny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 13:54   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Das ist ja genauso ein Mist wie beim E32.... Nur das der Querlenker nicht weg muss. Der ist einfach nicht da
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 14:50   #5
tobinase
Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2011
Ort: Papenburg
Fahrzeug: E38 - 730d (Bj 1998)
Standard

Danke erstmal,

morgen gehe ich mit einem Heißluftfön ran, und dann feste drauf hauen.
Ich werde berichten.

Schönen Gruß
Tobi
tobinase ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 14:53   #6
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Als Tipp noch, nimm die Bremsscheibe ab. Etwas mehr Platz...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 16:11   #7
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

ich hatte nen Gasbrenner für 19,99 €
Aber letztendlich hat nen 27er Gabelschlüssel als Schutz (wollte die EDC-Dämfer nicht schrotten), ne 20er Vollmaterialstange und nen 5kg-Hammer dann irgendwann Wirkung gezeigt.
Ein Tipp: zusätzlich DICKE Handschuhe tragen, das verringert die Verletzungsgefahr erheblich
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 17:49   #8
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Spanngurt um den Dämpfer und gegenüber um die Schwinge legen.
Auf Spannung bringen, also unten am Dämpfer mit dem Spanngurt ziehen und die im Achsschenkel steckende Hülse immer hin und her klopfen mit nem Hammer.
Am besten zu zweit, jeder von einer Seite klopfen, sonst wirst irre
So wackel sich das Ding da langsam raus und bleibt heil.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 19:33   #9
mohei
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mohei
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: schwabenland
Fahrzeug: 728i(E38) PD 03/99
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Als Tipp noch, nimm die Bremsscheibe ab. Etwas mehr Platz...
der war gut und die Bratpfanne ?
mohei ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 20:59   #10
Butz Lachmann
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.03.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: e38 740i 99 e38 730i 94
Standard

Zitat:
Zitat von tobinase Beitrag anzeigen
Danke erstmal,

morgen gehe ich mit einem Heißluftfön ran, und dann feste drauf hauen.
Ich werde berichten.

Schönen Gruß
Tobi

Brauchst da nicht mit Hitze ran. Habs vor kurzem ganz leicht gelöst. Nimm einen Gabelschlüssel (ich glaube 30er, der passt da perfekt rein wenn abgeflacht) und bearbeite den mit einer Flex. So das er genau zwischen Dämpfer und Halterung passt. Ist dann sozusagen eine Trenngabel Marke eigenbau. Dann hebelst du den Dämpfer in 5 sekunden ab. Mit Gewalt draufprügeln bringt nicht viel, da das Gummi die Schläge dämpft.

Das Teil sollte in etwa die gleiche Form haben wie so eine Trenngabel. Also nur vorne spitz machen/abflachen. Damit war das alles ein Kinderspiel.

externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon http://www.amazon.de/Kugelgelenk-Tre.../dp/B001ILAMV2
Butz Lachmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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