E38 735i, Prins LPG, Ruckeln beim Kaltstart
Moin Moin,
inzwischen habe ich meinen 735i Bj 99 fast komplett durchrepariert. Besser wäre wohl gewesen, etwas mehr zu investieren und sich diese Reparaturen zu sparen. Aus Erfahrungen werden eben Erkenntnisse oder: Lernen durch Schmerzen. Egal.
Im Moment verbraucht der Kleine ca. 1 L Öl auf 1000 km, wenn ich weitere Touren fahre. Ein Leck finde ich nicht. Die Ventildeckeldichtungen wurden Anfang des Jahres erneuert. Danach war die Ölverdreckung im Motorraum komplett weg. Trotzdem verbraucht er noch relativ viel. Der Kettenkassen müsste irgendwann noch abgedichtet werden. Aber solange da keine größere Sache anliegt, mache ich da auch nichts.
Beim Starten morgens rasselt es kurz (1-2 Sekunden), danach ist das Rasseln weg. Das hatte ich schon, seit ich den Wagen vor 2.5 Jahren mit 100 tkm weniger auf der Uhr gekauft habe und ist somit schon fast normal für mich.
Was allerdings nicht normal ist, dass er seit 2 Monaten während des Kaltstarts unruhig läuft. Das dauert ca. eine Minute, dann ist das weg und der Motor läuft butterweich. Ich hatte etwas Ähnliches schon einmal Ende letzten Jahres. Danach wurde die Drosselklappe intensiv gereinigt, der LMM wurde getauscht und alles lief seitdem. Jetzt läuft er wieder unruhig während der Startphase. Kollegen meinten, er würde irgendwo falsch Luft ziehen. Das liest man auch überall.
Was ich bisher noch nicht machen lies, ist die KGE. Der Wagen qualmt nicht – weder während des Starts noch im warmen Zustand.
Meine Fragen:
- Wie kann ich feststellen, ob die KGE möglicherweise Ursache für die Startruckler sind und
- was kostet es, sowas machen zu lassen?
- Was sind die typischen Symptome bei einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung?
- Was kann ich noch machen, um festzustellen, was die Ursache für den unruhigen Motorlauf beim Starten ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ansonsten – ganz ehrlich – bin ich nach wie vor ein großer Fan des E38. Herrliche Fahrkultur, leise, komfortabel usw usw
Grüße aus Karlsruhe!
Thorsten
|