Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2014, 21:13   #1
Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung wechseln BMW 735i, E38, M62
mohrle9999
Neues Mitglied
Registriert seit: 19.04.2011

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
mohrle9999 mohrle9999 ist offline 05.08.2014, 21:13
Bewertung: (1 votes - 5,00 average)

Hallo,

Ich habe bei meinem 735i, E38, M62 den Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung mit der Membran gewechselt.

Grund war, dass mit geschätzte 150 PS fehlen.
Es brennt schon seit geraumer Zeit die Motorsteuerungs-Lampe. Der LMM ist neu. Die Leistung wird immer schlechter, der zieht keine Wurst vom Teller. Meht als 180 auf ebener Strecke schafft er nicht, Überholen ist lebensgefährlich, weil er kaum beschleunigt und kaum auf Drehzahl kommt. Über 4000 Umdrehungen macht er nur in den unteren Gängen und nur widerwillig. Der Verbrauch liegt bei über 13 Litern im Schnitt.

Auf der Autobahn lief er dann plötzlich ganz schlecht, hat kaum das Gas angenommen und dabei so komisch gerüttelt als ob ich über geriffelte Fahrbahnmarkierungen fahren würde, die dich vor dem Einschlafen warnen bzw. in der Spur halten sollen. Ich bin sogar von einem 30-Tonner überholtworden, welche Schande.

Ich habe dann auf einem Parkplatz angehalten, weil er auch so komische Geräusche von sich gegeben hat. Er hat im Leerlauf gestottert und gerüttelt.

Ich habe dann nach dem Ölstand geschaut und da hat mich fast der Schlag getroffen. Ich konnte allenfalls am äußersten Ende des Peilstabs noch einen Olstand ablesen, wenn überhaupt. Da ich kein Öl dabei hatte, bin ich in Schleichfahrt zur nächsten Tankstelle gefahren. Ich habe dann 1 Liter nachgefüllt und konnte auch da einen Ölstand nur erahnen. Habe nochmals 1 Liter nachgefüllt und der Ölstand war dann in etwa in der Mitte des Bereichs, wo der Ölstand stimmt. Es haben also ca 2,5 Liter Öl gefehlt.

Er lief dann wieder einigermaßen, natürlich unrund und ohne Beschleunigungsvermögen. Der Motor oder aber der Auspuff hörten sich komisch an.

Werner (PacificDigital) hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte nichts Wesentliches finden. Er hat dann die Adaptionswerte gelöscht und er lief dann wieder rund. Wir hatten die Kurbelgehäuseentlüftung oder die Kats im Verdacht.
Beschleunigung ist sehr bescheiden, traue mich nicht schneller als 140 zu fahren. Je mehr ich Gas gebe und den Motor anstrenge, um so schlechter läuft er.

Deshalb habe ich jetzt den Deckel mit der Membran gewechselt und das in der nachstehenden PDF-Datei mit Bildern festgehalten in der Hoffnung anderen Leidensgenossen etwas zu helfen.

Für Anregungen und Kritik wäre ich dankbar, selbstverständlich auch für Tipps, an was es liegen kann, dass die Karre so schlecht läuft.

Übrigens hat das Wechseln des Deckels nichts gebracht, jedenfalls aktuell nichts. Vielleicht war die Membran gar nicht defekt oder das Öl hat die Kats zugesetzt und die müssen sich erst freibrennen. Bin seit dem Wechsel ca 300 km überwiegend Autobahn gefahren ohne wesentliche Besserung. Übrigens hat es zum Auspuff nicht rausgequalmt aber dennoch war der Ölverbrauch hoch.

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung wechseln BMW 735i PDF.pdf (1,39 MB, 1082x aufgerufen)

Hits: 15390
Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 21:16   #2
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Sehr gute Anleitung speziell mit den vielen detaillierte Skizzen und Bildern.

Hier eine 10 Minute Variante des Membranaustauschs:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/hab-g...ht-159907.html

Gruss,
Wolfi



.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 13:02   #3
mohrle9999
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Villingen-Schwenningen
Fahrzeug: E38-735i (05/2000) F01-740d xDrive
Standard

Hallo Wolfi,

die Anleitung, wo nur die Membran gewechselt wird, ohne den Deckel abzubauen, habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Da Du sie dankensweterweise verlinkt hast, sind jetzt alle Möglichkeiten der Reparatur in einem Beitrag abgehandelt.

Ich habe mir überlegt, ob ich auch nur die Membran wechseln soll, habe mich aber nicht getraut, den runden Deckel abzuhebeln, um die Membran herauszuholen. Hatte Angst, dass alles auseinanderbricht oder irgendwas kaputt geht. Ich habe mit einem breiten Schraubendreher bei dem alten, ausgebauten Deckel verucht, diesen abzuhebeln. Der hat sich aber nicht bewegt. Gibt es da einen besonderen Trick, muss man vielleicht an mehreren Stellen gleichzeitig ansetzen, damit nichts verkantet? ich hatte auch Angst, dass nach so grober Gewaltanwendung am alten und neuen Teil das dann nicht mehr alles dicht ist.

Gruß
Robert
mohrle9999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 15:54   #4
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Das alte Teil kann man brutal abhebeln. Da geht nichts kaputt was man noch braucht.
Am neuen Teil mit gebotener Sorgfalt rangehen. Ich hab das Plastik mit nem Haartrockner erwärmt, so minimiert man die Gefahr, dass etwas schief geht.

Gruss,
Wolfi

.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 15:28   #5
mohrle9999
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Villingen-Schwenningen
Fahrzeug: E38-735i (05/2000) F01-740d xDrive
Standard

Hallo,

wollte euch nur mitteilen, dass das Problem mit dem Leistungsverlust behoben ist.

Werner (PacificDigital) hat mir am Wochenende geholfen, neue Kats einzubauen. Ich habe mir von Uni-Fit für insgesamt 590 € welche bestellt.

Nachdem die alten Kats entfernt waren, haben wir festgestellt, dass auf der linken Seite der Vorkat ziemlich kaputt war. Etwa die Hälfte ist abgebrochen und hat den Hauptkat verstopft. Dort sind die Brocken gelegen. Mit einem Endoskop konnten wir das sehen. Wir haben dann den kaputten Vorkat vollends entfernt und auch den Vorkat auf der anderen Seite mit einem Nageleisen herausgeschlagen. Dann wurden die neuen Kats eingebaut. Das war nicht so einfach, weil die Passgenauigkeit schlecht war. Die Bohrungen beim Flansch waren zu eng und mussten mühsam mit einem Bohrer erweitert werden. Es fehlt jetzt noch etwas an der Dichtigkeit zum Endtopf hin. Muss die Verbindungen entweder nachziehen oder mit GunGum abdichten oder aber die Anschlüsse verschweißen lassen.

Jedenfalls läuft er jetzt wieder. Ich kann jetzt wieder richtig Gas geben und es erfolgt auch eine Reaktion darauf. Beim Kickdown drückt es einen richtig in den Sitz und selbst bergauf beschleunigt er wieder jenseits von 180 km/h. Vorher ging über 4000 Umdrehungen sichts mehr. Bergauffahren und Überholen waren ein Abenteuer.

Nochmals vielen Dank an Werner für seine Hilfe. Das gelbe Licht der Motorleuchte ist jetzt auch aus und es sind keine Fehler mehr im Speicher.

Gruß
Robert
mohrle9999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 21:58   #6
maximusOdin101
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2015
Ort: berlin
Fahrzeug: E38 735i (04.99)
Standard

Könnte man nicht einfach die Ansaugbrücke ausbauen und im ausgebautem Zustand alles wechseln?
Hab jetzt das selbe problem nur wollte ich es anders angehen..bei mir kommt noch dazu das ich alles reinigen muss auch unter der Ansaugbrücke ist alles voll mit Öl...
maximusOdin101 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 22:27   #7
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Zitat:
Zitat von maximusOdin101 Beitrag anzeigen
Könnte man nicht einfach die Ansaugbrücke ausbauen und im ausgebautem Zustand alles wechseln?
Hab jetzt das selbe problem nur wollte ich es anders angehen..bei mir kommt noch dazu das ich alles reinigen muss auch unter der Ansaugbrücke ist alles voll mit Öl...
Kann man machen,am besten bei Ventildeckeldichtungswechsel,da ist alles frei zum Schrauben.
Bei meinem war bei knapp über 110Tkm auch die Ansaugbrücke verölt.
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 23:11   #8
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von maximusOdin101 Beitrag anzeigen
Könnte man nicht einfach die Ansaugbrücke ausbauen und im ausgebautem Zustand alles wechseln?
Hab jetzt das selbe problem nur wollte ich es anders angehen..bei mir kommt noch dazu das ich alles reinigen muss auch unter der Ansaugbrücke ist alles voll mit Öl...
Steht alles schon im Forum. Brücke runter, dann kann man alles schön sauber machen, und es lässt sich auch besser schrauben. Vor allen Dingen auch mal das Rohr kontrollieren, was vom Ölabscheider zur KGE geht, das wird auch mal undicht.

M f G
Angehängte Grafiken
Dateityp: png itu.png (47,3 KB, 116x aufgerufen)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kurbelgehäuseentlüftung, leistungsverlust, membran


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Suche M62 Kurbelwellenentl.membrane, VA Satz, 20 Radbolzen, Winterräder, lack cosmosschwarz bmw-kartell Suche... 3 29.09.2012 07:43
E38-Teile: Original BMW Bremsbeläge + Fühler 740i/L (M60 und M62) und 735i (M62) Jippie Biete... 1 20.06.2012 16:11
Wo Kurbelgehäuse-Entlüftung Membrane wechseln in Stuttgart ? andre117_ BMW 7er, Modell E38 0 22.12.2008 01:04
Motorraum: Oeldunst? Membrane am V8 wechseln Erich E32: Tipps & Tricks 0 22.04.2006 18:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group