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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.06.2014, 07:39   #1
sEbAsTiAn728
Gast
 
Ort:
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Standard Vorderachse aber Schaltgetriebe

Hallo zusammen,

nach 210 tkm ist es auch bei mir soweit. Ich muss einige Teile der Vorderachse tauschen. Ich wollte mir dieses Set hier bestellen:



Leider finde ich keines genau passend für mein Fahrzeug. Überall lese ich immer, "nur für Automatikgetriebe" .
Ich habe aber einen Schaltgetriebe, macht das wirklich einen Unterschied?

Daten: E38 728, Baujahr 1998

Danke für die Hilfe
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Alt 02.06.2014, 07:46   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

bei dem Zeuchs ist es egal ob Automatik oder Schaltung... Die VA ist bei allen E38 gleich aufgebaut.
Dieser "Rep.-Satz" ist übrigens Kernschrott der nach 10tkm wohl wieder erneuert werden muß... Prinzipiell ist es ja egal... nur kostet es nach dem Wechsel jedesmal wieder eine Spureinstellung.
Wer billig kauft, kauft 2 mal... bei so einem Satz sogar min. jährlich ob sich das auf Dauer rechnet?
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 07:58   #3
sEbAsTiAn728
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Danke für die sehr schnelle Antwort.

Der E38 ist mein "Winterauto" und benötigt im Frühjahr noch einmal TÜV und wird dann verkauft denke ich. (4-5 tkm)

Im allgemeinen habe ich mit ATP Teilen noch nie Probleme gehabt. Ich gebe dir aber natürlich recht, dass die Qualität mit teureren Produkten nicht zu vergleichen ist. Aber ich möchte jetzt keine 400+ Euro investieren.

MFG Sebastian
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Alt 02.06.2014, 09:03   #4
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Dazu muss ich jetzt auch mal meinen Senf abgeben:
Hab jahrelang geschworen auf Meyle HD. Lemförder und TRW kann ich nix zu sagen. Allerdings ist bei mir vor 4 Jahren und 60tkm zur "Probe aufs Exempel" dieses Vorderachskit von ATP verbaut worden und hat bis zur jetzt anstehenden VA-Revision gehalten. Länger haben die Meyle Teile auch nie gehalten. Dadurch das meine VA durch die KAW Federn auch noch mehr gequält wird als ein Serien-FW kann man da eigentlich nicht meckern, jedenfalls ist es weit weg von Kernschrott. Ob Lemförder etc. das länger mitgemacht hätten sei dahin gestellt.
__________________
greetings
Björn


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Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 09:13   #5
sEbAsTiAn728
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Abschließend jetzt nochmal eine Frage:

Es ist wirklich sicher das kein Unterschied zwischen Automatik- und Schaltgetriebe bezogen auf die Achsteile besteht ?
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Alt 02.06.2014, 09:18   #6
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
Benutzerbild von Wupperbandit
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
Standard

Zitat:
Zitat von sEbAsTiAn728 Beitrag anzeigen
Abschließend jetzt nochmal eine Frage:

Es ist wirklich sicher das kein Unterschied zwischen Automatik- und Schaltgetriebe bezogen auf die Achsteile besteht ?
so isses
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 20:25   #7
sEbAsTiAn728
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Probleme :/

Ich glaube wir haben beim Einbau irgendwas falsch gemacht. Jetzt schleift das andere Ende vom Spurstangenkopf an einem Blech und das beidseitig. Hat jemand ein gutes Bild von unten zum vergleichen? Danke schonmal
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Alt 26.07.2014, 09:40   #8
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Frage

Zitat:
Zitat von mahooja Beitrag anzeigen
Dazu muss ich jetzt auch mal meinen Senf abgeben:
Hab jahrelang geschworen auf Meyle HD. Lemförder und TRW kann ich nix zu sagen. Allerdings ist bei mir vor 4 Jahren und 60tkm zur "Probe aufs Exempel" dieses Vorderachskit von ATP verbaut worden und hat bis zur jetzt anstehenden VA-Revision gehalten. Länger haben die Meyle Teile auch nie gehalten. Dadurch das meine VA durch die KAW Federn auch noch mehr gequält wird als ein Serien-FW kann man da eigentlich nicht meckern, jedenfalls ist es weit weg von Kernschrott. Ob Lemförder etc. das länger mitgemacht hätten sei dahin gestellt.
Servus,

wieviel km waren die ATP Teile nun genau drin?

Wäre interessant, da ich auch mich auch bald wieder an eine Komplettrevision
machen darf.
Ich meine, bei 180tkm haben wir komplett Achse vorne und Achse hinten mit Orginalteilen überholt.

Z.Zt. merke ich, wenn ich auf die Autobahn fahre, und von der ausgefahrenen LKW-Spur auf die mittlere wechsle, wie er etwas schwimmt.

Aber bei 378tkm wird es wieder mal Zeit, denke ich.

Meinst Du die ATP Teile halten genauso lange?

Wenn nicht - gehe ich natürlich wieder auf original.
__________________
Liebe Grüße

Ralph


LPG-VerbrauchExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 11:00   #9
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Das Kit von ATP war ziemlich genau 60tkm drin. Druckstreben, Spurstangenköpfe und Pendelstützen waren fertig, der Rest ging eigentlich noch. Die Integrallenker hinten waren genauso lange drin und auch fertig. Dafür das der Dicke locker 60mm an Höhe verloren, dafür aber Härte gewonnen hat, finde ich das akzeptabel. 200tkm wirst du damit aber bestimmt nicht schaffen Finde ich aber auch mit Serienfahrwerk und Originalteilen erstaunlich viel. Hab aber des öfteren gelesen das die Qualität, bedingt durch wechselnde Hersteller/Zulieferer bei ATP ganz ordentlich schwankt, also vielleicht reine Glückssache. Hab das Kit aktuell wieder drin, Qualität war augenscheinlich gut und bis jetzt, knapp 4tkm gefahren, noch alles prima. Wenn es wieder 60tkm hält ist doch alles prima, mal abwarten...

Geändert von mahooja (26.07.2014 um 11:06 Uhr).
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 11:36   #10
sEbAsTiAn728
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Was sollte ich denn jetzt genau für Teile nachkaufen und was genau haben wir jetzt beim Einbau falsch gemacht?

Komisch ist auch das beim Spureinstellen nichts aufgefallen ist, kann das überhaupt sein ?
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