Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2014, 10:32   #1
fcandre
Mitglied

Benutzerbild von fcandre

Fahrzeug: E38 740i Bj.5/98 M62B4
Standard Monitor für Rückfahrkamera nutzen

Hallo zusammen, ich weiß das hier schon einige male das Problem beschrieben wurde aber leider habe ich nirgends eine Lösung für mein Problem gefunden!
Ich muß dabei sagen das ich aus gesundheitlichen Gründen nicht besonders gut lange Texte lesen kann und manchmal auch nicht verstehe.
Aber ich will jetzt nicht lange rum heulen sondern hoffe das jemand von euch so nett ist mir zu erklären was ich falsch gemacht habe bzw. wie ich es richtig machen kann.
Also ich habe mir eine Rückfahrkamera (PAL/NTSC) eingebaut und erst an den AV-Eingang an der hinteren Mittelkonsole angeschlossen.Dort hatte ich dann nach umschalten auf TV ein Bild auf meinem 4:3 Monitor meines 99´740i mit MK2.
Dann hab ich es wie hier ja häufig beschrieben an Pin 13 und 14 des Videomodul angeklemmt und über ein Relais Masse an Pin 17 vom Rückfahrscheinwerfer geschaltet.
Beim einlegen des Rückwärtsgang schaltet der Monitor auf die Kamera um.
Allerdings läuft das Bild der Kamera nun und ich weiß nicht warum.
Seltsam finde ich noch das ich auch das gleiche laufende Bild hab wenn ich die Masse der Kamera (von Pin14) abklemme.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann denn trotz vielem lesen hier im Forum habe ich keine Lösung gefunden oder vielleicht verstanden!
Dafür vielen Dank im Voraus!!!

Geändert von fcandre (11.09.2014 um 12:41 Uhr).
fcandre ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 14:49   #2
ramsesp
Born to run

Benutzerbild von ramsesp

Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Ich würde auf einen nicht ganz "sauberen" Anschluss tippen. Dafür spricht die Tatsache, dass das Bild auch nach Trennung der Verbindung zu PIN14 weiter"läuft". Hast Du mal versucht, die Kameramasse direkt auf einen Massepunkt an der Karosserie zu legen ?
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 15:59   #3
B12
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Wenn das Bild "läuft" steht die Kamera nicht auf
NTSC sondern auf PAL.
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 16:07   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

so sehe ich es auch... das Videomodul erwartet auf dem Rückwärtsgangeingang *ggg* ein NTSC Gerät... lässt sich einfach umcodieren... event. kann man auch der Kamera mitteilen dass sie nun auf NTSC arbeiten soll
Alt 11.09.2014, 20:30   #5
fcandre
Mitglied

Benutzerbild von fcandre

Fahrzeug: E38 740i Bj.5/98 M62B4
Standard

Also erstmal danke für die Hilfe!
Werde morgen mal versuchen die Masse direkt an die Karosse zu legen um zu sehen ob sich dann was ändert.
Nicht sauberen Anschluss kann man denke ich wohl ausschließen denn auf dem AV Eingang an der hinteren Konsole was das Bild ja glasklar.

In einem Zettel die bei der Kamera war steht TV System PAL/NTSC.
Also da ich den Cinchstecker ja abgeschnitten habe ist mir noch aufgefallen das in dem Kameraleitung drei Kabel drin sind (rot/gelb/schwarz).
und zusätzlich geht noch ein dickeres rotes Kabel außen in den Chinchstecker!
Könnte einer der rote irgendwie zum umschalten auf NTSC sein?
Am AV Stecker hatte ich nur den gelben und den schwarzen angelöten was ja funktioniert hat.

Und dann wüßte ich gern noch wie man das Modul einfach umcodieren kann?

Hoffe ich bekomme es mit eurer Hilfe noch hin!!
fcandre ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 21:37   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von fcandre Beitrag anzeigen
...
Und dann wüßte ich gern noch wie man das Modul einfach umcodieren kann?...
Also für solche Kleinigkeiten reicht die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Software Navcoder mit einem Resler-Interface... mit der registrierten Version kann man dann auch noch Tagfahrlicht, Leaving-Home, und noch andere Spielereien codieren... ist also immer für nen Bastler brauchbar
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort