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Alt 27.11.2013, 15:34   #1
phaeton1984
Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 - 728i (04.1999)
Standard Motor läuft zu mager - warum, bleibt ein Rätsel.

Hallo an alle!

Ich habe viel gesucht, bin aber langsam mit meinem Latein am Ende. Deshalb bin ich sehr auf gute Tipps von euch angewiesen.

Mein 728i Bj. 8/2000 entpuppt sich mehr und mehr als englischer Patient. Mein aktuelles Problem: Der Motor läuft zu mager, deshalb geht die Motorkontrollleuchte immer wieder an. Die Ursache bleibt ein Rätsel.

Um das Problem zu beheben, hat meine Werkstatt beide Lambdaregelsonden ausgetauscht - ohne Effekt. Das Problem besteht möglicherweise schon länger. Ich habe bei Guido (E8Enzo) Pixelfehler im Tacho beseitigen lassen. Guido fand dabei heraus, dass die gelbe Motorleuchte im Tacho mit schwarzem Gewebeband abgeklebt war. Deshalb ging die Leuchte nie an. Jetzt brennt sie.

Dass das Betrug ist, weiß ich. Aber nun will ich den Fehler beseitigen, den der Vorbesitzer offensichtlich nicht beseitigen konnte. Ich habe schon viel Geld in den Wagen investiert.

Nach meinen bisherigen Beobachtungen geht die Leuchte vornehmlich dann an, wenn der Wagen im Stand im Leerlauf längere Zeit läuft. Er magert zunehmend ab. Mit einem preiswerten Autel-OBDII-Ausleser lassen sich diverse Werte auslesen. Der Kfz-Mann meinte, die würden alle "0" anzeigen, das heiße, der Motor sei im Notlauf, regele überhaupt nicht. Wenn ich die Fehlercodes auslese, werden mir P0173 Kraftstoff-Regelung Zylinderreihe 2 - Fehlfunktion und P0170 P0173 Kraftstoff-Regelung Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion angezeigt. Der Fehler kommt immer wieder.

In letzter Zeit sind am Auto bereits erneuert worden: VANOS-Einheit (Beisan), Nockenwellensensoren, LMM, Spurstangen, Bremsscheiben und -beläge vorne, Hydrostößel u.v.m.


Könnt ihr mir helfen?

Gruß aus Köln

Jan
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