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01.11.2013, 12:20
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.06.2012
Ort: Feldkirchen
Fahrzeug: E53-3,0i(09.01) E38-750i(01.97)
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750i M73 dreht nur bis 4500rpm - Katalysatoren?
Liebe Freunde des schönsten 7er...
gestern Abend hat mein 750i (VFL BJ97) zum ersten mal beim Beschleunigen auf der Autobahn nicht mehr weiter als bis ca. 4500 Umdrehungen/Minute hochgedreht. Es waren 3 Personen im Auto und die Strecke auf der Autobahn geht etwas bergauf, das Problem tritt momentan nur unter ziemlicher Belastung auf. Bergab funktionierte er bestens.
Ich habe sofort an meine Katalysatoren gedacht...
Sie sind noch original, rasseln und reixeln aber NICHT.
Lambdasonden vor KAT wurden gegen neue von Bosch ersetzt.
Weiters ist so ziemlich alles durchrepariert, also kein vergammeltes Low-Cost E38 Projekt
Im Regelbetrieb in der Stadt ist kein Leistungsverlust zu merken, auf der Autobahn bis zum unnatürlich frühen Schaltzeitpunkt eigentlich auch nicht.
Die DME lässt sich mit meinen beiden Interfaces (ADS von doitauto, Carsoft aus China) NICHT auslesen, habe nur die 20-polige Buchse im Motorraum.
MKL leuchtet NICHT, keine Fehler im Getriebe (5HP30) festzustellen
Jetzt meine Frage:
Denkt ihr es liegt an den Kats welche langsam zuwerden?
Neue Kats von Uni-Fit oder hat jemand gute gebrauchte zum Verkaufen?
Wären folgende Nummern:
18 30 1 741 764
18 30 1 741 765
also noch die NICHT beheitzten für VFL M73
Danke für eure Hilfe und schöne Grüße aus Graz,
Markus
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01.11.2013, 14:34
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#2
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Luftmassenmesser auch schon erneuert?
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01.11.2013, 17:10
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.06.2012
Ort: Feldkirchen
Fahrzeug: E53-3,0i(09.01) E38-750i(01.97)
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die LMM´s habe ich zerlegt und gereinigt, neu sind sie nicht!
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01.11.2013, 17:32
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Berg ab zieht der sauber hoch, Berg auf nicht  Wie gereinigt?
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01.11.2013, 18:19
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#5
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Reinigen ist so ne Sache... Wenn die Lambdas hin waren, sind es die LMM meist auch bald... Hatte das beim 740i, der hatte "obenrum" keine Leistung mehr, kann gut sein, dass er am Berg auch nicht mehr ausgedreht hätte - da wars der LMM.
Bei meinem 750i hab ich die Dinger samt Lambdasonden bei knapp 200.000 Km präventiv getauscht.
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01.11.2013, 19:59
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.06.2012
Ort: Feldkirchen
Fahrzeug: E53-3,0i(09.01) E38-750i(01.97)
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Naja, bergab wird er ja vergleichsweise nicht so stark belastet als bergauf um die selbe Geschwindigkeit zu erreichen, ich denke dass es zur Zeit halt grenzwertig ist und die kats evtl. gerade im Zuwerden sind...
Die LMM´s kann man ja aus dem Gehäuse herausschrauben und im ausgebauten Zustand besser reinigen als im Eingebauten.
Allerdings altern sie ja trotzdem, das kann man natürlich nicht aufhalten.
Offensichtlich defekt waren die Lamdas nicht, war auch präventiv!
Wie würde er sich mit testweise abgesteckten LMM´s verhalten?
Die LMM´s werde ich mir besorgen und erneuern, kann nach 240000km ja auch nicht schaden...
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01.11.2013, 20:06
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#7
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Genau, kannst zum Test einfach mal abstecken (einzeln oder ggf. auch beide). Nur nicht wundern, wenn der Motor im Leerlauf nach einigen Sekunden ausgeht, das ist normal.
"Durchziehen" sollte er ohne LMM korrekt, ich würd das nur nicht allzu oft probieren 
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01.11.2013, 20:48
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von roehrenbaron
Die LMM´s werde ich mir besorgen und erneuern, kann nach 240000km ja auch nicht schaden...
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Thema Lastzustand Berg hoch/runter; klar muss er Berg hoch mehr ziehen, aber 4500 U/min mit Volllastsignal haben eine Abgasmenge/geschwindigkeit x die durch den zugesetzten oder zerfallenen Kat muss, aber nicht kann. Da ist es egal ob es hoch oder runter geht.
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01.11.2013, 21:08
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.06.2012
Ort: Feldkirchen
Fahrzeug: E53-3,0i(09.01) E38-750i(01.97)
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klingt nach kurzem brainstorming logisch
Sollten die Kats also daran schuld sein, müsste das also immer gleich sein!??
Wer sagt eigentlich der DME oder dem Getriebe dass es früher schalten soll weil die Abgase nicht mehr raus können???
Woher weiß meine DME dass sie die Motorleistung über deisen Umweg reduzieren muss???
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01.11.2013, 21:32
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#10
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Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Klingt sehr nach Kat, der vordere Monolith zerbröselt, die Stücke werden gegen den hinteren gedrückt, und verstopfen so den Kat. Bergab rutschen sie wieder in Richtung Motor. Ich hatte das gleiche Problem, nur dass bei 2000 u/min Schluss war.
LG
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