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07.04.2012, 17:46
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E65 750i 03/2008
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Welche Anfälligkeiten bei 110-150tkm?
hallo zusammen bin neu hier und wollte mal einiges fragen.
ihr kennt euch ja richtig gut aus hier.
wollte mich mal erkundigen was so mit 110tkm so langsam alles auf mich zukommt.
also auf was man sich so schon vorbereiten kann.
was ich mir vorstellen kann, ist das getriebeöl wechseln und die vorderachse wird auch irgendwann kommen.
wie sieht es aber aus mit der kopfdichtung. kann die auch schon bei der kilometerzahl kommen.
hatte nämlich die VDD neu gemacht, beide seiten und ist extremst runtergelaufen. war alles voller öl. hab alles sauber gemacht. kam auch nichts mehr. nur weiss ich nicht ob auch öl von der VDD zur hinteren stelle der ZKD kommen kann. ist bei mir hinten bei der VDD undicht gewesen.
kann es sein das die da nur schwitzt, wenn ja wielange hält das dann noch?
kommen auch bald die simmerringe am diff und vorne an der kurbelwelle?
hoffe ihr könnt mir dazu einiges schreiben, wäre euch sehr dankbar.
fahrweise normal und immer mit richtig warm fahren.
wenn schnell fahren, dann nach 15km mal wirklich rauf drücken.
daten: 740i e38 bj 12/98 facelift rund 110tkm
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07.04.2012, 17:50
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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ein 98er mit 110tkm ????
Stell den in eine Vitrine... sowas gibts nie wieder !!!

wielange hast das Teil schon???
bzw... wieviele der 110tkm bist DU damit gefahren?
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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07.04.2012, 17:53
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 04.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E38-728iA (04.98); ehemals E32-735i (11.91), E39 540iA (05.99)
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Die ZKD sind beim M62 eher nicht anfällig, das Öl kann auch von der Dichtung des Kettenkastens kommen, das wäre in dem Alter normal.
Ansonsten kannst Dich darauf einstellen, dass so ab 150tkm die Kats austauschreif sind. (Is ne Krankheit beim M62)
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07.04.2012, 18:12
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#4
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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Anschauen solltest auf jeden fall mal
Komplette vorderachse, hinterachse
Getriebölwechsel ist nie verkehrt,
Zündkerzen
Difföl
Luftfilter Passagierkabine, Umluftfilter fussraum
Bremsen komplett
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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08.04.2012, 18:17
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 740i E38 (4.98)
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Willkommen im Club... Hab' seit gestern auf meinem 98er auch erst originale 112'000 km drauf
Ich hab' mir diese Gedanken auch gemacht und momentan sehe ich aufgrund einer Recherche hier im Forum Folgendes:
- Getriebeservice bei ZF
- VDD (Ich nehme an das sind die Ventildeckeldichtungen. Werde ich bei der kommenden Inspektion meinem Händler sagen dass er die machen soll.)
- Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembran.
Habe ich etwas vergessen? Bremsen wurden vor nicht allzu langer Zeit gemacht und ich bin der Meinung, dass die Achsen sich melden, wenn ihnen was fehlt. Würdet Ihr da wirklich präventiv mal die Achsen anschauen (lassen), bringt das etwas?
Übrigens, was ist mit "Difföl" gemeint? Wäre das bei einem ZF-Service mit drin?
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08.04.2012, 18:44
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#6
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Zitat:
Zitat von Kinetic
...
Habe ich etwas vergessen? Bremsen wurden vor nicht allzu langer Zeit gemacht und ich bin der Meinung, dass die Achsen sich melden, wenn ihnen was fehlt. Würdet Ihr da wirklich präventiv mal die Achsen anschauen (lassen), bringt das etwas?
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Ich persoenlich wuerde an den Achsen nix machen, wenn die es so tun!
Aber es gibt hier bestimmt einige, die einem anraten dies oder das zu wechseln...
Zitat:
Zitat von Kinetic
Übrigens, was ist mit "Difföl" gemeint? Wäre das bei einem ZF-Service mit drin?
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Differentialöl - hat mit ZF Automatikservice wenig zu tun
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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08.04.2012, 18:59
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#7
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Naja geht - auf Wunsch wechseln die das Öl ohne Arbeitsberechnung.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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09.04.2012, 00:16
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E65 750i 03/2008
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danke erstmal für eure antworten.
also die kats kommen so oder so oder wie meinst du das?
ist das einfach so das die den geist aufgeben oder kommt sowas auch auf die fahrweise an?
was kosten denn eigentlich kats so von dem wagen?
so habe den wagen jetzt mal oben gehabt und mir mal selber von unten angeschaut.
die vorderachse sieht noch echt gut aus. nichts porös oder ausgeschlagen. hinterachse sind die gummilager ein wenig porös.
bei der zkd habe ich an den hinteren ecken öl gesehen, aber läuft nicht runter. muss ich nochmal sauber machen und genau schauen ob es nicht vielleicht von oben der VDD gekommen ist.
am getriebe kommt nichts raus, kein schwitzen oder sonstiges.
rost an den schwellern ist auch nichts da.
wo ist eigentlich bei dem getriebe die einfüllschraube? ist die irgendwo an der seite???
habe das getriebeöl beim e36 automatik auch schon gewechselt, noch nie probleme gehabt.
weil wechsel beides dann wieder getriebe und diff.
wielange hält eigentlich das getriebe.lese hier soviel wegen getriebeprobleme usw oder kommt es auf die fahrweise an und getriebeölwechsel mit filterwechsel?
das man das immer regelmäßig macht.
Geändert von Keinanderer (09.04.2012 um 00:59 Uhr).
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09.04.2012, 02:52
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#9
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Aktuell hab ich 257TKm auf meinem 2001 E38.
Kats nie gewechselt, Getriebeöl nie gewechselt.
Fahrwerk bei 168TKm komplett getauscht.
170TKm Lichtmaschine.
Bei deinem wuerde ich folgendes prüfen: gesamtes Kühlsystem.
Luefterrad der Visco wechseln.
Gruß,
Wolfi
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Gruß,
Wolfi
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09.04.2012, 11:18
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#10
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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Also meiner hat 465000 km runter, und soweit ich das aus meinen unterlagen erkennen kann - immer noch die ersten KATS drunter, und erste Auspuffanlage, erste Diff, erstes Getriebe. Zumindest hab ich noch nichts getauscht, und ich hab schon knapp 300 000 drauf gefahren..
Das Difföl ist auch schnell selber gewechselt, ich hab mir angewöhnt das mit dem Getriebeöl machen zu lassen, oder selber kurz davor oder danach. Das Difföl wird gerne vergessen, und da ist das wie beim Getriebe - wenn du was hörst, ist es oft schon zu spät. die 30-40€ machen den kohl wirklich nicht fett.
Getriebeöl solltest auf jedenfall in angriffnehmen, BEVOR du Probleme bekommst. Probleme sind immer erhöhter verschleiss, und verkürzen die Lebensdauer vom Getriebe. Ich würde auch noch auf einer Spülung vom Getriebeölkühler bestehen, ich hab da ein Jahr nach einem Fehler gesucht, warum mein Getriebe am Berg bzw. nach längerer forcierter fahrt, das Drehzahl Niveau hochhält, und nicht runter schaltet.. Getriebeölkühler getauscht, und problem nie wieder aufgetaucht.
Wegen dem Fahrwerk solltest einfach mal zur Dekra fahren, und bei denen auf die rüttelplatte - das dein Fahrwerk noch garnichts zeigt, kann ich mir nicht vorstellen. Anderseits gilt auch hier "vor den Problemen getauscht" spart dir z.b. nen Satz Reifen 
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