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BMW 7er, Modell E38
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Alt 20.05.2011, 16:48   #1
hehliboy
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Standard Kurbelwellensensor hall oder induktiv?Entprellung??

Hab mal eine generelle Frage zum Kurbelwellensensor am 730i. ist der kws ein hallgeber oder ein induktivgeber? kann es sein, dass ich den kurbelwellensensor durch ein ungewollten kurzschluss auf plus dauerhaft aufgeraucht habe?

und was bedeutet bitte "entprellung"? mir wird der fehler "kurbelwellensensor, signal unplausibel, fehler nach entprellung abgespeichert" angezeigt, daraus werd ich aber nicht schlau...
hehliboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 21:58   #2
amnat
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Prellen, wie man es von Relaiskontakten her kennt ist nicht möglich. Der Begriff kann aber auch für fehlerhafte Signalformen mit zwei oder mehr Maxima/Minima verwendet werden.

Zitat:
'dödldü, dödldü' Über den Bezugsmarkengeber (=Kurbelwellengeber) werden laufend Segmentzeiten ermittelt (Zeit in der eine bestimmte Anzahl von Zähnen des Inkrementenrades am Geber vorbeilaufen). Diese Segmentzeiten werden während des Motorbetriebs ständig überprüft. Im Fehlerfall wird eine Fehler gespeichert und die Einspritzung des entsprechenden Zylinders abgeschaschaltet.

Hinweis

Nach einem DME-Steuergerät- oder Inkrementenrad-Tausch muß eine Geberradadaption durchgeführt werden. Wird nur das Inkrementenrad getauscht, so muß die Geberradadaption zuerst gelöscht werden (Steuergerät für 5 Minuten von der Spannungsversorgung trennen. Die Geberradadapation wird automatisch durchgeführt, sobald der Motor für mindestens 10 Sekunden im Schub betrieben wird. Siehe Geberradadaption.

Geändert von amnat (08.06.2011 um 22:59 Uhr). Grund: 's geht um den KW-geber, nicht um den Klopfsensor
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Alt 21.05.2011, 00:20   #3
e3tom
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Zitat:
Zitat von hehliboy Beitrag anzeigen
Hab mal eine generelle Frage zum Kurbelwellensensor am 730i. ist der kws ein hallgeber oder ein induktivgeber? kann es sein, dass ich den kurbelwellensensor durch ein ungewollten kurzschluss auf plus dauerhaft aufgeraucht habe?
also an meinem 540i E39 (M62B44TU) ist das eine nette kleine Spule mit Eisenkern. Weiss ich jetzt, weil ich sie leider nicht zerstörungsfrei rausbekommen habe beim Kupplungstausch.

Am E38 M60 sieht der Sensor sehr ähnlich aus (zylindrisches Gehäuse), ist aber an anderer Stelle verbaut (Kettenkasten statt Kupplungsglocke), ähnlich wie beim M30.

Ein Hallgeber braucht einen (Permanent)magnet als Partner. Einem induktiven reicht ein Stück Metall (so wie der Zahnkranz am Schwungrad oder am Torsionsdämpfer/Riemenscheibe).

An sich sollte so eine Spule einigermassen hochohmig sein, dass sie bei 12V nicht gleich durchknallt. Haste mal gemessen, ob's noch Durchgang hat ?
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Alt 21.05.2011, 00:33   #4
Chevyman
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Geht doch um den KW Sensor und nicht einen der Klopfsensoren, oder? Frag nur, weil......

Hast du einen m60 oder m62? m60 dreipolig, m62 zweiplig
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund

Geändert von Chevyman (21.05.2011 um 00:42 Uhr).
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Alt 21.05.2011, 00:40   #5
e3tom
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Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Geht doch um den KW Sensor und nicht einen der Klopfsensoren, oder? Frag nur, weil......
Amnats Beitrag bezieht sich doch nur auf's Thema 'Entprellen'. Dass da vom Klopfsensor die Rede ist, nun ja ...
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 00:48   #6
Chevyman
Mit links Bremser
 
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Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Drum frag ich ja - selbst nach zweimaligem Durchlesen finde ich das Wort "entprellen" in dem Text nicht Auch keine Erläuterung was denn nun entprellen ist.
Ich brauchs nicht zu schreiben - wird eh gleich wieder zerpflückt.
Daher verziehe ich mich lieber gleich wieder - sorry das ich den thread nur mit spam erweitert hab.
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 06:47   #7
hehliboy
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Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
An sich sollte so eine Spule einigermassen hochohmig sein, dass sie bei 12V nicht gleich durchknallt. Haste mal gemessen, ob's noch Durchgang hat ?
naja, wenn ich die schaltpläne richtig deute, lag er halt 4 monate auf nem kurzschluss :-( zum durchmessen komm ich erst heut mittag, mein ohmmeter ist irgendwie auf wundersame art und weise verschwunden...
hehliboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 06:50   #8
hehliboy
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Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Prellen, wie man es von Relaiskontakten her kennt ist nicht möglich. Der Begriff kann aber auch für fehlerhafte Signalformen mit zwei oder mehr Maxima/Minima verwendet werden.
Heisst also, angenommen der abstand vom kws zum zahnkranz ist zu gross (somit ist das signal je geschwächt) kann man schon von entprellung sprechen? Also mit einfachen worten: signal ausserhalb des normbereiches?
hehliboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 09:20   #9
amnat
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Die aktiven Fühler arbeiten nach dem Hallprinzip, wo durch magnetische Feldstärkeänderungen Wechselspannungen erzeugt werden, deren Frequenz ein Maß für die Drehzahl ist.
Ich habe 'mal eine Serie von ähnlichen, ca. 50 Drehzahlgebern mit dem Oszi gemessen, die zum Teil Wassereintritt hatten. Die schlechten hatten zwei Spannungsmaxima, die beide nicht den Normalwert erreichten.

Den Kurbelwellensensor darfst Du nicht mit dem Ohmmeter durchmessen! Ich würde den sicherheitshalber austauschen.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 09:40   #10
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ich denke "Entprellung" bedeutet hier die Kompensation von Störungen die durch Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss entstehen.

Auf das reine Sensorsignal bezieht sich das wohl nicht, denn wie @amnat schon sagte: Prellen ist nicht möglich.
__________________
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