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20.05.2014, 21:52
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Gross-Gerau
Fahrzeug: E38-728i(01.99) LPG Prins VSI bei 114tkm, aktuell:345tk, VIN:DN17061 E65 FL 740i (11.2005) 156tkm
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Werte auslesen lassen, was sagt ihr dazu
Hallo Leute,
hab mal einige Werte für mein Fahrzeug auslesen lassen, vielleicht könnt ihr mir dazu was sagen.
1. Gemischadaption:
Also soweit ich weiß sollen sowohl Additiv als auch multiplikativ so den Wert null haben. Die Messungen ergeben, dass zwar Additiv noch im Rahen ist aber multiplikativ -7,94[%] ist . Das ist ein erheblich abgewichener Wert. Woran kann das denn liegen dass ich solche Werte habe. Das bedeutet doch, dass mein Wagen zu fett läuft und das DME versucht abzumagern. Kann meine Gas-Anlage zu solchen Werten führen?
2. Lambdasonden:
Welcher ist denn der normale Wert für die Sondenspannung? Hab bei Stand und einmal bei Vollgas werte aufgenommen, vielleicht könnt ihr dazu was sagen? Ist es normal das die Sondenspannung mal auf 0,85 V springt dann auf 0,2V oder müssen die Werte konstant sein? Heist das, dass meine Sonden kaputt sind??
3. Laufunruhe:
Als letztes die Laufunruhe. Anhand der Aufzeichnung stimmt etwas mit den Zylindern 1 und 3 was nicht. Woran kann es liegen, dass es zu solchen abweichenden Werten kommt?
Bin grad dabei herrauszufinden warum mein Kaltstart so unrund ist und warum der Verbrauch seid kurzem hochgegangen ist.
Danke für euere Hilfe.
Gruß
Geändert von knuffel (20.05.2014 um 21:59 Uhr).
Grund: Anhänge entfernt. Keine Diskussionen zu legal nicht erhältlicher Software.
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21.05.2014, 07:21
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#2
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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Ohne die werte zu sehen tippe ich mal auf LMM. Check den mal
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21.05.2014, 07:55
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#3
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von matrix12
....
Bin grad dabei herrauszufinden warum mein Kaltstart so unrund ist und warum der Verbrauch seid kurzem hochgegangen ist.
...
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Den Wagen mal ca. 100km rein auf Benzin fahren, es ist gut möglich dass die Einspritzdüsen verunreinigt sind, da sie so selten benutzt werden (nur Kaltstartphase)... ist ein häufiger Fehler bei Gasbetrieb.
Hier hilft dann eine ESD-Reinigung per Ultraschall bzw. erneuern
Nach den 100km Benzinbetrieb nochmals die Werte überprüfen... und dann jeweils im Benzin und im Gasbetrieb...
Die Lambdasonden regeln, das heißt die Spannung ändert sich je nach Regelzustand...
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21.05.2014, 17:10
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Gross-Gerau
Fahrzeug: E38-728i(01.99) LPG Prins VSI bei 114tkm, aktuell:345tk, VIN:DN17061 E65 FL 740i (11.2005) 156tkm
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Danke für eure Antworten.
Der LMM ist in Ordnung, wenn ich ihn abstöpsele geht die Drehzahl runter und fängt sich wieder, ebenso wenn ich ihn wieder einstöpsele.
Genau das habe ich vor 4 Wochen gemacht. Bin 650km auf Benzin mit Ultimate gefahren, keine Besserung.
Der Mehrverbrauch trat auf, nachdem ich meine Zündkerzen erneuert hatte vor 2 Monaten. Warum sollte der Verbrauch nach ZK wechsel nach oben gehen.
Wenn bei einer Laufunruhe messung 2 Zylinder hohe werte anzeigen (Max Wert ist 1, an Zylinder 1 ist der Wert 0,897 und an Zylinder 3 ist der Wert !1,048). Was hat das zu bedeuten?? Zündspule kaputt???
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21.05.2014, 17:59
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#5
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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falsche Zündkerzen?
Defekt beim einbauen?
ZK nochmal draussen gehabt?
ESD gereinigt?
Warum solls nun ne Zündspule sein... hat die jemand erwähnt? 
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21.05.2014, 23:31
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Gross-Gerau
Fahrzeug: E38-728i(01.99) LPG Prins VSI bei 114tkm, aktuell:345tk, VIN:DN17061 E65 FL 740i (11.2005) 156tkm
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Hab ZK von Bosch Super 4 genommen, sollten eigentlich passend für meinen 728i bj. 1999 sein.
Werde mir mal am Wochenende die Zündkerzen anschauen.
ESD sind noch nicht gereinigt. Wie groß ist der Aufwand die auszubauen und zu reinigen??
Soweit ich im Forum gelesen habe kommt meistens die Laufunruhe an jeweiligen Zylinder von Zündspulen.
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22.05.2014, 06:48
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
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Für die M52tu Motoren ab Bj. 09/98:
NGK BKR6EQUP
BOSCH FGR7DQP
MfG
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22.05.2014, 11:24
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#8
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Sortenrein
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
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Zitat:
Zitat von matrix12
Soweit ich im Forum gelesen habe kommt meistens die Laufunruhe an jeweiligen Zylinder von Zündspulen.
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Was man im Zweifel schnell mittels Durchtauschen herausfinden kann; wandert der Fehler mit, hast Du Deine Ursache gefunden, wenn nicht, weitersuchen...
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
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22.05.2014, 06:44
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#9
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von matrix12
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Der Mehrverbrauch trat auf, nachdem ich meine Zündkerzen erneuert hatte vor 2 Monaten. Warum sollte der Verbrauch nach ZK wechsel nach oben gehen.
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tja warum wohl? Also wenn ich Zündkerzen wechsel und danach habe ich Probleme mit dem Motor... dann schaue ich auch immer zuerst nach dem Luftdruck oder wechsle das Getriebe  
Es ist zwar ne Diva... aber ein bissel Logik gibt es auch beim E38... 
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