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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.07.2010, 15:48   #1
levko
Mitglied
 
Registriert seit: 05.06.2002
Ort: peine
Fahrzeug: BMW E38 728i & E61 523i
Standard Viskose-Kupplung gewechselt. Eine Frage dazu.

Hallo

letztens auf der A2 wurde der Motorplötzlich sehr warm , Tankstelle angehalten was los ist KÜhlwasserbehälter sah voll aus aufmachen geht ja in dem Moment sowieso nicht , da sah ich wie sich der VISCO Lüfter so träge mitdrehte konnte ihn sogar festhalten ....naja dachte VISCO Kupplung ist hin ...

Habe mir einen neuen von EBay bestellt heute eingebaut , Motor laufen lassen zuerst hat sich der VISco Lüfter sehr schnell mitgedreht quasi mit der Drehzahl immer schneller , war auch sehr Laut wie eine Turbine , paar Meter gefahren war er wieder leise , MOtorhaube auf drehte er auch langsam mit war zwar deutlich schneller als Vorher aber naja ...


Meine Frage wie laufen die dinger eigentlich nach Drehzahl oder sind die TEMP abhängig umso heißer umso schneller ???


THX
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Alt 01.07.2010, 15:50   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Je heißer, desto mehr Kraftschluss - und dann natürlich drehzahlabhängig.

Wenn Du so ein Billigteil gekauft hast, dann ist da kaum Unterschied zu spüren - die Teile verhalten sich meist immer irgendwie gleich - original ist da deutlich anders!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 15:52   #3
levko
Mitglied
 
Registriert seit: 05.06.2002
Ort: peine
Fahrzeug: BMW E38 728i & E61 523i
Standard

Meinst du das war jetzt ein Griff ins KLO ?


Ich weiss ja das da so eine art BI Metall ist wenn die sich erhitzt er schneller dreht , aber was ich nicht verstanden habe warum er anfangs so schnell lief ??

Das Teil was ich gekauft habe ist Noname von atp-autoteile
levko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 15:56   #4
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

das ist eigentlich kein BI Metall sondern ein Oel. Und ja es sollte im warmen Zustand deutlich schneller drehen als im Kalten. Da sie ja dann Kraftschluss hat. Aber wie Lexmaul schon gesagt hat, die ausm ebay sind meist ein Griff ins Klo. Der Unterschied zwischen Kalt und warm ist kaum erkennbar.



Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 15:59   #5
levko
Mitglied
 
Registriert seit: 05.06.2002
Ort: peine
Fahrzeug: BMW E38 728i & E61 523i
Standard

Hmm dann beobachte ich das ganze noch ein weilchen wenn der Motor richtig warm ist was er dann macht ansonsten werde ich dann bei BMW Orginal bestellen ....
levko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 15:59   #6
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Ich habe zuerst auch keine Originale verwendet und schlechte Erfahrungen gemacht.
Interner Link) Hier zum nachlesen
Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

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Alt 01.07.2010, 16:15   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ein Bimetall ist da schon drin/dran, denn das öffnet das Ventil für die Viskoseflüssigkeit

Allerdings kenne ich es von Originallüftern auch so, dass auch beim Kaltstart der Visco kurzzeitig einmal volll aufdreht und sich dann erst reguliert!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 18:01   #8
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Da ich meine Viskokupplung innerhalb von 10 Monaten auch vier mal gewechselt habe, kann ich sagen, das man sowohl mit Markenprodukten als auch Billigteilen auf die Schnauze fallen kann.
Nach dem ich im Mai letzten Jahres prophylaktisch eine günstige Kupplung (70 €) eingebaut hatte, habe ich sie nach einem Monat wieder gegen die alte Originalkupplung getauscht, da sie das Öl verlor und mir den ganzen Motoraum eingesaut hatte.

Anfang diesen Jahres war die Originalkupplung samt Lüfterrad dann aber ganz hin.
Darauf hin habe ich mir dann eine von Behr (145 €) besorgt, die es aber, wie sich erst im März endgültig heraus stellte, überhaupt nicht seinen Dienst tat.

Seit März habe ich eine Kupplung von AVA drin, die ich über Kühler Pütz für nur 50 € bezogen habe.

Ich bin mal gespannt wie lange sie es tut und ob ich mein Geld für die Kupplung von Behr wieder bekomme.
Die habe ich natürlich eingeschickt.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
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Alt 01.07.2010, 18:10   #9
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Hab beim E34 eine Viskokupplung Odysee hinter mir. 2 nagelneue Originale waren schlecht. Nummer 3 laeuft seit 2 Jahren ohne Probleme.

Stimmt - ein Bimetallstreifen vorne auf der Kupplung oeffnet das Ventil zur Arbeitskammer.

Gruss,
Wolfi

.
__________________
.
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Alt 02.07.2010, 09:00   #10
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von levko Beitrag anzeigen
Hallo

letztens auf der A2 wurde der Motorplötzlich sehr warm , Tankstelle angehalten was los ist KÜhlwasserbehälter sah voll aus aufmachen geht ja in dem Moment sowieso nicht , da sah ich wie sich der VISCO Lüfter so träge mitdrehte konnte ihn sogar festhalten ....naja dachte VISCO Kupplung ist hin ...

Habe mir einen neuen von EBay bestellt heute eingebaut , Motor laufen lassen zuerst hat sich der VISco Lüfter sehr schnell mitgedreht quasi mit der Drehzahl immer schneller , war auch sehr Laut wie eine Turbine , paar Meter gefahren war er wieder leise , MOtorhaube auf drehte er auch langsam mit war zwar deutlich schneller als Vorher aber naja ...
Mal ne Frage vorweg: Wie schnell warst du denn auf den AB?
Denn ab ca. 120 geht die Visko eh nicht mehr an, wenn dann also deine Temperatur hochging, hat es vielleicht einen anderen Grund...

Zur Visko selber, gibt es auch das Schadensbild, dass die einen "permanent" Schluss hat, sich also auch bei kaltem Motor sofort voll mitdreht, hört sich wirklich wie Rotorblätter vom Helikopter an.
Ich hatte sowas mal vor ca. 3-4 Jahren...

Wichtig ist auch, dass die neue Visko immer aufrecht (hochkant) gelagert versendet wird, liegt also letzlich in der Hand des Logistikers wie mit deinem Paket umgegangen wird. Es muss daher nicht immer alles schon schrottig sein, was so aus dem Lager rausgeht, liegt die allerdings einmal längere Zeit quer, ist es vorbei mit der Funktion.

Nach deiner Beschreibung oben, würde ich jetzt aber nicht sofort davon ausgehen, dass die neue keine Funktion hat, wirst du heute sicher gut testen können, sind ja bis zu 37° zu erwarten
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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