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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.08.2009, 07:18   #1
Baumerous
Rider on the Storm
 
Benutzerbild von Baumerous
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard Woran erkennt man, ob eine Kupplung noch was taugt?

Hallo,
ich habe hier noch eine gebrauchte Kupplung aus einem 735i Schalter rumliegen und möchte nun wissen, was darauf hinweißt, ob sie noch was taugt.
Gruß Martin
__________________
Baumerous ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 09:11   #2
stefzz
TRX Fan
 
Benutzerbild von stefzz
 
Registriert seit: 06.09.2005
Ort: Anröchte
Fahrzeug: 735iA E65 PD 09/01 + 320dAT F31 PD 12/16 750iA E32 PD 06/92 740i G11 01/19
Standard

Ich weis es auch nicht, aber würde mal sagen das hat was mit der Belagstärke zutun. Kannste mal ein Bild davon einstellen und jemand der Ahnung davon hat kann ja mal ein bisschen drauf rummalen und das ganze beschreiben. Interessiert mich brennend.

Gruß Stefan
stefzz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 12:19   #3
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Es gibt für die Scheiben Verschleißmaße, wie die allerdings sind steht sicherlich nur im Werkstatthandbuch des dazu passenden Fahrzeuges.
__________________
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 12:28   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

deviation at tips of diaphragm springs 0.6 mm
drive plate outside diameter 240 mm
minimum liner thickness 7.5 mm
max. parallel deviation between both lines surfaces 0.15 mm
max lateral runout 0.5 mm
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 17:11   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Eigentlich sind gebrauchte Kupplungen nichts wert.

Weil:
Der Aufwand, die Kupplung zu tauschen ist recht groß (Getriebe ab).

Wenn man dann dort eine gebrauchte Kupplung einsetzt, um vielleicht 35 Euro zu sparen wird man sich in eigene Fleisch schneiden, wenn die gebrauchte Kupplung nach kurzer Zeit -möglicherweise- wieder defekt ist.

Wenn der Wechsel-Aufwand sehr gering ist kann man gebrauchte Teile verwenden, bei der Kupplung empfinde ich das aber als unsinnig.

.. außer man macht alles selbst (und hat viel Zeit, weil z.B. arbeitslos) UND/ODER der Wagen soll nur noch kurze Zeit halten.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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