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Alt 21.02.2010, 11:35   #1
ECW-740
Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort:
Fahrzeug: e38 740i Bj. 02.99.
Standard 740i: EDC raus Sportfahrwerk rein ??

Hi,

mir schwebt folgender Gedanke seit Tagen im Kopf.

Ich möchte das EDC komplett raus schmeißen da ich das überhaupt nicht benötige und ich es für sinnvoll halte bei 160.000km die Dämpfer und Federn zu wechseln.

Ist es möglich die EDC Dämpfer mit Federn auszubauen und dann ohne umbauten ein Sportfahrwerk einzubauen: Lowtec Dämpfer mit KAW 60/25 Federn.



Gruß ewald.
ECW-740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 11:51   #2
Zamdrescher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zamdrescher
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Weiden
Fahrzeug: E36 Komplettumbau, E38 750, Yamaha FZR Streetfighter, Yamaha TT600S
Standard

Hallo,

musst mal schaun, bei Lowtec, FK und sicher noch ein paar anderen Herstellern gibts Fahrwerke durch die Du das EDC Fahrwerk ersetzen kannst. Sind dann auch eintragungsfähig.
__________________
Falls wer Motorradhelme oder Skihelme braucht, einfach anfragen für Foren-Mitglieder mache ich gerne Sonderpreise. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorradhelme und Skihelme
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Alt 21.02.2010, 13:27   #3
bumblebee
1x im Jahr online
 
Benutzerbild von bumblebee
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard

EDC Dämpfer sind von der Bauart her identisch mit den normalen.
Kleinteile wie Domlager usw. sind anders.
Die Kabel die zum Dämpfer verlaufen kannste dann einfach irgendwo mit Kabelbinder befestigen
Gummikappen bei jedem Dom brauchste noch andere zwecks Optik
Kosten nur ein paar Euro.

Wenn du alles neu machst, dann gibts da keine Probleme.
Am besten du lässt dir EDC dann auch noch gleich rauscodieren.

Dann ist es komplett weg.
__________________
Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 14:57   #4
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von ECW-740 Beitrag anzeigen
ich es für sinnvoll halte bei 160.000km die Dämpfer und Federn zu wechseln.
Ist das nur eine Vorstellung oder sind die Dämpfer defekt?
EDC Dämpfer halten normalerweise wesentlich länger als 160tkm.
Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

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opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 15:04   #5
ECW-740
Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort:
Fahrzeug: e38 740i Bj. 02.99.
Standard

Ich hab das Auto noch nicht so lange.

Ich bin mehrere 7er e38 probegefahren einen mit 140.000km ohne EDC und meinen mit 160.000km mit EDC ich dachte bei meinem wär grad erst ein neues fahrwerk rein, weil der sich so super fahrenläßt.

weis jemand wie lange EDC Dämpfer heben.


gruß ewald.
ECW-740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 16:53   #6
brookes78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von brookes78
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Sasbach a.K
Fahrzeug: E38-750i und 750iL
Standard

warum zum geier wenn er sich super fahren lässt willst du ein neues Fahrwerk einbauen. Geldscheisser oder wie

Zudem ich das zum Kotzen finde dass du EDC hast und ich nicht

Nee im erst ich wäre froh meiner hätte es. Ich steh auf solchen Schnickschnack
solange es funzt
brookes78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 18:07   #7
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard Warum wechseln?

Zitat:
Zitat von brookes78 Beitrag anzeigen
warum zum geier wenn er sich super fahren lässt willst du ein neues Fahrwerk einbauen.
solange es funzt
Hallo!

Der Aussage muss ich zu einhundert Prozent zustimmen!
Hätte auch gedacht, dass bei Dir ein Defekt vorliegt.
Habe selber EDC und finde es absolut spitze!
Entweder man fährt mit dem Dicken wie in einer Sänfte, oder du bringst bei der Auffahrt auf die Autobahn die EDC - Taste zum leuchten und er liegt wie ein Brett auf der Straße und lässt sich für ein Fahrzeug seiner Klasse durchaus sportlich bewegen!
Das geht natürlich auch, wenn Du nicht auf der Autobahn bist.
Sollte bei Dir mal was defekt daran sein, dann kannst Du noch immer ein anderes Fahrwerk einbauen, wie ich finde!
Mein Rat = Wenn nicht defekt, dann lassen!!!
__________________
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 19:02   #8
Zamdrescher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zamdrescher
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Weiden
Fahrzeug: E36 Komplettumbau, E38 750, Yamaha FZR Streetfighter, Yamaha TT600S
Standard

Also ich möchte mein EDC auch nicht missen.
Zamdrescher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 20:34   #9
andre7x
Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Halle
Fahrzeug: e38 - 740i (07.99)
Standard

Mh...
Mal eine Dummer Frage: Wie spüre ich das meine EDC-Dämpfer noch i.O. sind?
Ich hatte letztens noch ca. 80 Kilo an Mitfahrern auf der Rückbank und fand das er ganz schön bei Bodenwellen "durchschwingt". Ist das Normal?

Sorry das ich diesen Thread jetzt dafür missbrauche.
andre7x ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 11:54   #10
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hallo,

so einfach ist es nicht das EDC rauszuwerfen. Nur mit uncodieren ist nicht. Man muss auch die Pumpe neu verschlauchen da EDC eine im Vergleich eine 2 Kreispumpe hat.

Also entweder Pumpe tauschen oder 2. Kreis rueckfuehren und dicht kriegen

Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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