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BMW 7er, Modell E38
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Alt 20.10.2009, 19:46   #1
BadBoy_007
x-treme tuning
 
Benutzerbild von BadBoy_007
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: Halle
Fahrzeug: S 55 AMG
Standard Bremssattel. Normal, dass der kaputt geht?

Hi,

hab heute mitbekommen als ich meine Felgen saubermachen wollte, das die vorne links richtig heiss war und alle anderen kalt.

Hab gedacht ok evtl das Radlager. Als ich dann weiter eine runde gefahren war und mein Wagen abstellte, qualmte es vorne ausn Radkasten und sah, das der Lackierte Bremssattel wie verbrannt aussah.

Ist das normal, dass der kaputtgeht? Habe ein BJ 95

Grüsse Tommi
BadBoy_007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 20:37   #2
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

hatte es auch schon mal das der sattel fest war, am besten nach einem gebrauchen schauen oder versuchen den alten gangbar zu machen
__________________
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huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 20:41   #3
BadBoy_007
x-treme tuning
 
Benutzerbild von BadBoy_007
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: Halle
Fahrzeug: S 55 AMG
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
hatte es auch schon mal das der sattel fest war, am besten nach einem gebrauchen schauen oder versuchen den alten gangbar zu machen
sind die bremsklötze da auch hin und müssen erneuert werden?

also im cc kam noch keine meldung
BadBoy_007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 23:21   #4
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

also ich würde scheibe und beläge tauschen, wenn die schon gequamlt haben, wer weiß wie lange das schon probleme macht.. die scheibe könnte gelitten haben! Und wenn es dann mal drauf ankommt, geht was kaputt!
__________________
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 05:15   #5
Barni75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Barni75
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Frickenhausen
Fahrzeug: E38-750iA (03.97)(VIN:DG25222) 270tKm, Saab 9000 CSE (09.93) 344tKm
Standard

natürlich kann es vorkommen das mal nen Sattel fest geht
Brauch doch nur jemand, z.B. beim letzten Bremssteinwechsel, versehentlich die Staubmanschette halb runter gezogen zu haben. Schon kommt ständig Wasser ran, der Kolben fängt an zu rosten und schon kann der Sattel nicht mehr richtig öffnen. Wenn die Bremse sogar schon gequalmt hat, dann tausch auf jedenfall, wenn du den Sattel wieder gangbar machst, die Bremsscheibe. Die wird jetzt ausgeglüht sein und wie vorher schon geschrieben wurde, wenn es drauf ankommt, dann fliegt dir diese Bremsscheibe unter Umständen um die Ohren.
Barni75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 06:56   #6
hakanherne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hakanherne
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Voerde
Fahrzeug: Bmw F01-730d-2010
Standard

Wie kann man den Bremssattel wieder gangbar machen??

Habe (glaube ich) das selbe problem.
hakanherne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 07:17   #7
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Zitat:
Zitat von hakanherne Beitrag anzeigen
Wie kann man den Bremssattel wieder gangbar machen??

Habe (glaube ich) das selbe problem.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe gibt es ein Kit womit man den Bremssattel wieder gangbar machen kann.Ist aber in meinen Augen nur bedingt anzuwenden. Bei mir wurde es mal gemacht wegen dringender Lösung, hat aber nur 6 Monate gehalten und dann kamen definitiv neue Sättel drauf.Eine gute Werkstatt kann dir da weiterhelfen.
Aber wie schon die Vorredner geschrieben haben hast du eventuell noch zusätzlich das Problem mit den Scheiben,da die eh schon sehr empfindlich sind.
Also die auch am Besten ersetzen( In dem fall würde ich sogar die andere Seite mitersetzen) oder wenigstens prüfen lassen.
MfG
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 07:30   #8
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Zitat:
Zitat von hakanherne Beitrag anzeigen
Wie kann man den Bremssattel wieder gangbar machen??

Habe (glaube ich) das selbe problem.
Es gibt Rep.sätze mit neuen Dichtringen und Manschetten. Wenn die Bremskolben noch in Ordnung sind ist gegen diese Art der Reparatur gar nichts einzuwenden, vorausgesetzt es wird richtig gemacht. Wenn Du es nicht selbst kannstund in die Werkstatt musst, dürften wegen der Arbeitszeit neue Sättel die günstigere Möglichkeit sein.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 07:40   #9
hakanherne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hakanherne
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Voerde
Fahrzeug: Bmw F01-730d-2010
Standard

Ich danke euch Freunde

lieben Gruß Hakan
hakanherne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 08:25   #10
slund
Nacktschnecke
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
Standard

Hat der 750i nicht Schwimmsättel? Dann können es auch die Führungshülsen sein, die fest sind, hat die gleichen Auswirkungen auf die Bremsscheibe.
Der 728i hat Festsättel, da werden es die Bremskolben sein, die klemmen.
Früher wurden die wieder gangbar gemacht, indem man mit einer Injektionsnadel Bremsflüssigkeit durch die Staubmanschette einspritzte und dann mit einer Zange oder einem Montierhebel den Kolben in den Bremszylinder hineindrückte und mit dem Bremspedal wieder hinaus, so lange, bis er wieder leichtgängig war. Hat den Vorteil, das man die Bremsanlage hinterher nicht entlüften braucht.
Ob sowas heute noch gemacht wird, weiß ich nicht, professioneller ist sicher das Zerlegen des Bremssattels, gründlich reinigen und mit Bremsenpaste und neuen Dichtungen wieder zusammensetzen.
Wenn die Bremsanlage schon solche Beschwerden hat, würde ich sowieso mal über einen Bremsflüssigkeitswechsel nachdenken. Die Korrosion an den Kolben könnte auch einen erhöhten Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit als Ursache haben.
Einem Laien würde ich dringend davon abraten solche Operationen der Bremsanlage selber durchzuführen, aber man kann mit diesem Vorschlag ja mal in der Werkstatt seines Vertrauens auftreten. Auf jeden Fall sollten Scheiben u. Beläge nach so einer "Wärmebehandlung ersetzt werden.

Gruß Sven

Geändert von slund (21.10.2009 um 08:40 Uhr).
slund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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