Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2009, 19:46   #1
BadBoy_007
x-treme tuning

Benutzerbild von BadBoy_007

Fahrzeug: S 55 AMG
Standard Bremssattel. Normal, dass der kaputt geht?

Hi,

hab heute mitbekommen als ich meine Felgen saubermachen wollte, das die vorne links richtig heiss war und alle anderen kalt.

Hab gedacht ok evtl das Radlager. Als ich dann weiter eine runde gefahren war und mein Wagen abstellte, qualmte es vorne ausn Radkasten und sah, das der Lackierte Bremssattel wie verbrannt aussah.

Ist das normal, dass der kaputtgeht? Habe ein BJ 95

Grüsse Tommi
BadBoy_007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 20:37   #2
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

hatte es auch schon mal das der sattel fest war, am besten nach einem gebrauchen schauen oder versuchen den alten gangbar zu machen
Alt 20.10.2009, 20:41   #3
BadBoy_007
x-treme tuning

Benutzerbild von BadBoy_007

Fahrzeug: S 55 AMG
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
hatte es auch schon mal das der sattel fest war, am besten nach einem gebrauchen schauen oder versuchen den alten gangbar zu machen
sind die bremsklötze da auch hin und müssen erneuert werden?

also im cc kam noch keine meldung
BadBoy_007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 23:21   #4
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

also ich würde scheibe und beläge tauschen, wenn die schon gequamlt haben, wer weiß wie lange das schon probleme macht.. die scheibe könnte gelitten haben! Und wenn es dann mal drauf ankommt, geht was kaputt!

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 05:15   #5
Barni75
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Barni75

Fahrzeug: E38-750iA (03.97)(VIN:DG25222) 270tKm, Saab 9000 CSE (09.93) 344tKm
Standard

natürlich kann es vorkommen das mal nen Sattel fest geht
Brauch doch nur jemand, z.B. beim letzten Bremssteinwechsel, versehentlich die Staubmanschette halb runter gezogen zu haben. Schon kommt ständig Wasser ran, der Kolben fängt an zu rosten und schon kann der Sattel nicht mehr richtig öffnen. Wenn die Bremse sogar schon gequalmt hat, dann tausch auf jedenfall, wenn du den Sattel wieder gangbar machst, die Bremsscheibe. Die wird jetzt ausgeglüht sein und wie vorher schon geschrieben wurde, wenn es drauf ankommt, dann fliegt dir diese Bremsscheibe unter Umständen um die Ohren.
Barni75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 06:56   #6
hakanherne
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hakanherne

Fahrzeug: Bmw F01-730d-2010
Standard

Wie kann man den Bremssattel wieder gangbar machen??

Habe (glaube ich) das selbe problem.
hakanherne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 07:17   #7
Speltz
Schammes

Benutzerbild von Speltz

Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Zitat:
Zitat von hakanherne Beitrag anzeigen

Soweit ich das noch in Erinnerung habe gibt es ein Kit womit man den Bremssattel wieder gangbar machen kann.Ist aber in meinen Augen nur bedingt anzuwenden. Bei mir wurde es mal gemacht wegen dringender Lösung, hat aber nur 6 Monate gehalten und dann kamen definitiv neue Sättel drauf.Eine gute Werkstatt kann dir da weiterhelfen.
Aber wie schon die Vorredner geschrieben haben hast du eventuell noch zusätzlich das Problem mit den Scheiben,da die eh schon sehr empfindlich sind.
Also die auch am Besten ersetzen( In dem fall würde ich sogar die andere Seite mitersetzen) oder wenigstens prüfen lassen.
MfG
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 07:30   #8
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von hakanherne Beitrag anzeigen

Es gibt Rep.sätze mit neuen Dichtringen und Manschetten. Wenn die Bremskolben noch in Ordnung sind ist gegen diese Art der Reparatur gar nichts einzuwenden, vorausgesetzt es wird richtig gemacht. Wenn Du es nicht selbst kannstund in die Werkstatt musst, dürften wegen der Arbeitszeit neue Sättel die günstigere Möglichkeit sein.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 07:40   #9
hakanherne
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hakanherne

Fahrzeug: Bmw F01-730d-2010
Standard

Ich danke euch Freunde

lieben Gruß Hakan
hakanherne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 08:25   #10
slund
Nacktschnecke

Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
Standard

Hat der 750i nicht Schwimmsättel? Dann können es auch die Führungshülsen sein, die fest sind, hat die gleichen Auswirkungen auf die Bremsscheibe.
Der 728i hat Festsättel, da werden es die Bremskolben sein, die klemmen.
Früher wurden die wieder gangbar gemacht, indem man mit einer Injektionsnadel Bremsflüssigkeit durch die Staubmanschette einspritzte und dann mit einer Zange oder einem Montierhebel den Kolben in den Bremszylinder hineindrückte und mit dem Bremspedal wieder hinaus, so lange, bis er wieder leichtgängig war. Hat den Vorteil, das man die Bremsanlage hinterher nicht entlüften braucht.
Ob sowas heute noch gemacht wird, weiß ich nicht, professioneller ist sicher das Zerlegen des Bremssattels, gründlich reinigen und mit Bremsenpaste und neuen Dichtungen wieder zusammensetzen.
Wenn die Bremsanlage schon solche Beschwerden hat, würde ich sowieso mal über einen Bremsflüssigkeitswechsel nachdenken. Die Korrosion an den Kolben könnte auch einen erhöhten Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit als Ursache haben.
Einem Laien würde ich dringend davon abraten solche Operationen der Bremsanlage selber durchzuführen, aber man kann mit diesem Vorschlag ja mal in der Werkstatt seines Vertrauens auftreten. Auf jeden Fall sollten Scheiben u. Beläge nach so einer "Wärmebehandlung ersetzt werden.

Gruß Sven

Geändert von slund (21.10.2009 um 08:40 Uhr).
slund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort