Hallo zusammen,
ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge und ich glaube sie alle gelesen zu haben.
Trotzdem muß ich einen neuen Beitrag aufmachen, um meine Fragen zu stellen:
Soweit klar: meine Hochdruckpumpe gibt Späne von sich und ist also "platt". Weiteres wird sich zeigen. Nun ist das Auto in der Werkstatt eines Bekannten und es gibt folgendes Problem:
Die ausgebaute Pumpe hat eine Teilenummer (angeblich eine Bosch-Nummer): 0 445 010 012.
Ich habe über die diversen Forum-Links diese Teilenummern gefunden:
Hochdruckpumpe BMW 7' E38, 740d (M67) ? BMW Teilekatalog
bzw.
RealOEM.com BMW E38 740d High-pressure pump
In diesen BMW-Teilekatalogen gibt es also nur eine Pumpe für dieses Auto, abgesehen davon, daß wohl die ursprüngliche mal ersetzt wurde.
Das Problem ist, daß meiner Werkstatt bei ihren Erkundigungen nach eventuellen Gebrauchtteilen gesagt wurde, es gäbe 2 verschiedene Pumpen für dieses Auto. Eine soll neu preislich etwa bei 850 Euro, die andere etliches über 1000 Euro liegen.
Ich hoffe, daß es hier einige Spezialisten gibt, die dieses Wirrwarr aufklären können. Vielleicht ja sogar jemand, der eine gebrauchte passende Hochdruckpumpe abgibt????
Allen, die sich die Mühe machen, sich durch dieses Pamphlet zu ackern und vielleicht sogar zu antworten, jetzt schon vielen Dank!
Michael