Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2013, 13:11   #1
lpg4ever
Mitglied

Fahrzeug: E38-728i (09.95)
Standard Trotz neuer Querlenkersätze Schwierigkeiten

Hallo liebe Gemeinde,
endlich habe ich mal einiges an meinem Dicken erneuern können,2 neue Lambdasonden,Viskokupplung, Querlenkersatz Vorderachse und Querlenkersatz Hinterachse.
Als nächstes wollte ich nun den Dachhimmel neu beziehen

Kommen wir mal zu meinem Problem, der Auslöser für den Wechsel der Querlenkersätze war das Quietschen gewesen und ein Mechaniker meinte, das vorallem bei der Hinterachse ein wenig Spiel sei.
Ich habe dann bei Ebay die Sätze gekauft inkl. Kugellager. Die Druckstreben hatte ich vor einigen Monaten wechseln lassen, weil mir im Forum gesagt worden ist, das die die Auslöser für das "Lenker Flackern" sind. Die hatte ich damals von Lemförder gekauft. Danach ging dieses Flackern auch weg.

Ein Mechaniker aus Emsdetten der hier im Forum aktiv ist, hat mich links liegen lassen, weil ich mich um ca. 30 min zum angekündigten Reparaturtermin verspätet habe. Ich konnte die 100km wieder zurückfahren. Naja egal, habe die Sätze bei einer Werkstatt hier in Rhede einbauen lassen. Die Achsvermessung wurde natürlich durchgeführt und gut is....Denkste....

Bei meiner Probefahrt habe ich gemerkt, das sich der Lenker, wenn ich scharf lenke nicht von alleine wieder zurücksetzt. Bin wieder dahin und die haben es nun hergerichtet.
Jetzt habe ich folgende Probleme, der Wagen zieht weiterhin leicht nach rechts und das beschi..... Quietschen hat kein Ende genommen

Woran liegt das? Wurde die Spureinstellung nicht richtig gemacht?
Ich muss euch hier noch etwas erwähnen. Hatte vor einigen Wochen bei der Dekra kostenfrei meine Stoßdämpfer prüfen lassen. Alle bis auf den hinteren rechts waren in Ordnung.
Der Dämpfer hätte eine Abweichung von 25% sagte der Prüfer. Optisch gesehen macht sich das leicht auch bemerkbar, wenn ich meinen dicken von hinten betrachte, liegt er ein wenig nach rechts geknickt.
Liegt das vielleicht daran, das er nach rechts zieht?
Der Vermesser sagte, das man die Sturzeinstellung bei diesen Fahrzeugen nicht einstellen kann.
Habe heute bei BMW nachgefragt, kann sein sagte der BMW Mechaniker. Der will heute mal ne Probefahrt machen. Die Spureinstellung würde 100 tacken kosten.
Kann ich mir das Geld sparen? Sollte ich eher die hinteren Dämpfer wechseln lassen? Was meint Ihr? Nicht das ich unnötig Geld investiere....
lpg4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 14:42   #2
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied

Benutzerbild von opa12

Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von lpg4ever Beitrag anzeigen
Liegt das vielleicht daran, das er nach rechts zieht?
Wenn er nach rechts zieht, stimmt an der Fahrwerkseinstellung was nicht.

Zitat:
Der Vermesser sagte, das man die Sturzeinstellung bei diesen Fahrzeugen nicht einstellen kann.
Stimmt nur teilweise. An der VA kann nur die Spur eingestellt werden.
An der HA Spur und Sturz.

Lg Franz

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 15:12   #3
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Ebay teile?
Glaube 30 minuten sind nur dann doof wenn man sich nicht meldet.

Welche teile hast genau verbaut? Kommt das wort güde drin vor?

Sent via brainwave, using HAL9001

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 19:12   #4
lpg4ever
Mitglied

Standard Rückmeldung

Hallo Zusammen,
vor zwei Stunden war ich jetzt bei BMW und der Mechaniker hat ne Probefahrt gemacht und meinte das der Dicke nicht nach rechts zieht...
Ich denke, das ich mittlerweile paranoia habe....
Eins ist ihm aufgefallen, das die Lenkung extrem viel Spiel hat.würde sich aber nicht ans Lenkgetriebe trauen sagte er. Er hat mir die Schraube gezeigt die mitnem Imbus aufgedreht werden muss.
ich werde den aufjedenfall zum Mechaniker bringen, der mir die Dinger montiert hat.
Jetzt hätten wir das Problem eventuell gelöst. Zu dem Quietschen sagte er, das es die Integrallenker sein kann. Kurz auf die Hebebühne und siehe da, der wurde nämlich ebenfalls mitgewechselt. Tja...der hat mich wien Autgo an. Er sprach von irgendwelchen Gummilagern...keine Ahnung....Das Quietschen hört man sofort beim losfahren, bei der kleinsten Unebenheit fängt es an. Das ist mir so peinlich, wenn ich mit meiner lady nen Eis essen gehen will...alle gucken mich an

Hat das Problem keiner von euch gehabt0?
@memyselfundich Ich kann es Dir nicht sagen, ob da Güde in der Beschreibung vorkam oder nicht. Hier habe ich die ebayartikelnr: 310379015743 Angeblich Erstausrüsterquali....
Alt 12.08.2013, 19:19   #5
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Sorry... Wer sich so einen Müll einbaut, dem gehört es nicht anders...
Alt 12.08.2013, 19:27   #6
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied

Benutzerbild von opa12

Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
...Das Quietschen hört man sofort beim losfahren,
Bei mir war km das Bettfedern gequietschte vom Winkelgelenk (rechts hinten) der Leuchtweitenregulierung.
Nr.: 5 von hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sensor Leuchtweitenregulierung BMW 7' E38, 728i (M52) ? BMW Teilekatalog

Hat deiner Xenon? Wenn ja behandle das Winkelgelenk mal mit WD40.

Lg Franz
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 19:35   #7
lpg4ever
Mitglied

Standard

wat soll dat denn jetzt??? Son Müll.....????
woher willst du dat denn jetzt wissen, ob das jetzt scheiss Ware war oder nicht!
Ich denke viele hier wissen, was die Dinger original oder von Lemförder kosten.
Deinen blöden Kommentar hättest du Dir sparen können!!!!
Alt 12.08.2013, 19:37   #8
lpg4ever
Mitglied

Standard

Hallo Franz,
danke für den Tipp! Ja meiner hat Xenon Scheinwerfer. Ich probiere das mal aus...vielleicht hilft es ja
Alt 12.08.2013, 19:54   #9
Gladiolen
Freund von Klassikern

Benutzerbild von Gladiolen

Fahrzeug: MB
Standard

Steht auf den Sachen irgendwas von Made in China oder Vietnam?

Satz für die HA für 143,95 Euro:

Komischerweise bietet der Anbieter den scheinbar gleichen HA-Satz zu verschiedenen Preisen an und sogar für 119 Euro.

Kompletter Satz für die Vorderachse (inkl. äußere Spurstangen, ohne mittlere Spurstange) für 129,90 Euro:

Bei Lemförder würde jeder Satz rund 500 Euro (+ die mittlere Spurstange) kosten und das ist schon einigermaßen günstig. Der Preis alleine muss zwar nicht immer alles aussagen, aber bei ebay-Teilen unbekannter Herkunft, die um ein Vielfaches billiger sind, würde ich mich ja schon fragen.......

Hat dein "Mechaniker" die alte mittlere Spurstange wieder reingeklopft? Weil die ja in dem Satz dort nicht dabei ist. Naja, vielleicht wäre es mit einer neuen aus Asien für 20 Euro noch kritischer...?

Vielleicht kommt das Spiel in deiner Lenkung von den/der Spurstange(n)?
Gladiolen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 20:43   #10
lpg4ever
Mitglied

Standard

Hallo Gladiolen,
du meinst die mittleren-Druckstreben? Die hatte ich ja vor einigen Monaten einbauen lassen, die sind von Lemförder gewesen, die sind weiterhin noch dran klar.
Ich hatte beide Sätze für 240 inkl. Versand gekauft, dort stand irgendeine teilenummer drauf, aber keine Angaben von einem Hersteller.
Antwort