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BMW 7er, Modell E38
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Alt 11.06.2012, 10:10   #1
casi-1166
Mitglied
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Burgdorf
Fahrzeug: E38.728iA (09.99)
Frage Undichtigkeit zwischen Krümmer und Auspuff

Seit kurzem habe ich eine Undichtigkeit zwischen Krümmer und Auspuff (728, Bj. 99) Deutlich ist es beim Kaltstart zu hören. Da alles so verbaut ist kann ich nix sehen oder fühlen.
Wie groß ist der Aufwand die Krümmer auszubauen?
casi-1166 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 10:53   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das sollte hilfreich für Dich sein.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 13:47   #3
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Wieso die Krümmer ausbauen, da ist es einfacher die Abgasanlage abzunehmen und die Dichtungen zu wechseln. Bist du dir sicher, dass es die Dichtung ist und nicht ein Riss im Krümmer, was bei den M52TU-Motoren "gern" passieren kann .

Wenn du eine Hebebühne hast und drei entsprechende hydraulische Zylinder oder Jackstands ist es auf jedenfall machbar. Oder du hängst den Auspuff an ein paar Zurrgurte (könnte man an den Achsen festmachen) und lässt ihn nur etwas nach hinten/unten ab. Aber alleine und ohne Hebebühne der blanke Horror .
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 13:56   #4
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

So ist es!

Ich ließ sehr aufwendig die Krümmerdichtung wechselt. Es hat eigentlich nichts gebracht.
Es ist ein Riß in einem der beiden Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Krümmer/Kat-Einheiten (1) oder (2).


P.S.: Der ungefähre Preis ist angegeben. Man addiere noch ca. 30 %.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 13:57   #5
casi-1166
Mitglied
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Burgdorf
Fahrzeug: E38.728iA (09.99)
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Wieso die Krümmer ausbauen, da ist es einfacher die Abgasanlage abzunehmen und die Dichtungen zu wechseln. Bist du dir sicher, dass es die Dichtung ist und nicht ein Riss im Krümmer, was bei den M52TU-Motoren "gern" passieren kann .

Wenn du eine Hebebühne hast und drei entsprechende hydraulische Zylinder oder Jackstands ist es auf jedenfall machbar. Oder du hängst den Auspuff an ein paar Zurrgurte (könnte man an den Achsen festmachen) und lässt ihn nur etwas nach hinten/unten ab. Aber alleine und ohne Hebebühne der blanke Horror .
Soweit ich weiß sind Krümmer-Kat ein Teil. Und irgenwo da ist es undicht, und
vermute einen Riss. Also muß ich die Dinger wohl ausbauen.
casi-1166 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 15:27   #6
mohei
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mohei
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: schwabenland
Fahrzeug: 728i(E38) PD 03/99
Standard

hallo,
wenn du was rausgefunden hast, schreib mal was es war oder ist. meiner klingt kalt auch wie ein dragster. kommt aus dem bereich krümmer. wenn er warm wird, läßt es nach.
kann aber so nichts sehen oder finden.
mfg mohei
mohei ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 15:57   #7
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Der TU-Motor hat doch sozusagen 4 KAT's, 2 im Krümmer integrierte und die 2 normalen, oder nicht .

Ich habe mich letztens gefragt: Was wäre, wenn man die FL Krümmer gegen die normalen vom VFL ersetzt . Lambdas sind da ja auch drin, dann regelt er das Gemisch ggfs. etwas anders, aber das kann man bestimmt auch einstellen?
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 19:04   #8
Figa
Magicland UA
 
Benutzerbild von Figa
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Magicland
Fahrzeug: E65,730D, Bj.09.2004 E38,728i,Bj.12/99
Standard

Werden die passen - ???? Die von VFL ?
__________________
Figa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 00:43   #9
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Wenn die Krümmerpositionen am Kopf gleich sind und die Abgasanlage nicht verändert wurde, ja.

Müsste man testen, bzw. sich informieren was genau am TU-Motor geändert wurde (abgesehen vom Doppelvanos).
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 00:54   #10
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) das hab ich grad gefunden

und laut etk sind m52 und m52TU krümmer definitv anders, leider stehen keine maße drauf (blockseitig) aber katseitig defintiv anders, die TU version hat wohl schon vorkats drin, ähnlich dem 540i e39

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) old Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) new

Geändert von Smartyy86 (14.06.2012 um 01:00 Uhr).
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