Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: G87 12.10.2022
Der neue BMW M2 (Modell G87). Highlights.
- Zweite Generation des BMW M2 als ultimativer Ausdruck
puristischer Fahrfreude. Kompakter, zweitüriger High-Performance-
Sportwagen mit emotionsstarkem Design, Reihensechszylinder-
Motor, optionaler 6-Gang Handschaltung und Hinterradantrieb:
338 kW/460 PS, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 4,1 Sekunden,
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,8 – 9,6 l/100 km; CO2-Emissionen
kombiniert: 222 – 218 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß
NEFZ: – .

- Neuer BMW M2 mit unverwechselbarer Charakteristik in der
Tradition des BMW 2002 turbo und des BMW 1er M Coupé. Extrem
agiles Handling und herausragende Performance im
Wettbewerbsumfeld durch überlegene, aus der Baureihe
BMW M3/BMW M4 adaptierte Antriebs- und Fahrwerkstechnik.
Dadurch nochmals attraktiverer Einstieg in die Welt der
Hochleistungs-Sportwagen der BMW M GmbH. M typische
Kombination aus intensivem Rennsport-Feeling und
uneingeschränkter Alltagstauglichkeit.
- Weltpremiere des neuen BMW M2 als weiteres Highlight zum
Jubiläum der seit 50 Jahren bestehenden BMW M GmbH.
Gemeinsame Fertigung mit dem BMW 2er Coupé im mexikanischen
BMW Group Werk San Luis Potosí. Weltweite Markteinführung ab
April 2023.
- Athletischer Auftritt mit außergewöhnlich kraftvollen Coupé-
Proportionen und M typischen Designmerkmalen. Deutliches Plus an
Länge, Breite und Spurweite im Vergleich zum Vorgängermodell bei
reduzierter Fahrzeughöhe. Radstand um 110 Millimeter und
Fahrzeuglänge um 214 Millimeter geringer als bei den Modellen der
Baureihe BMW M4 Coupé.

- Ausdrucksstarkes Exterieurdesign und klare Differenzierung zum
BMW 2er Coupé. Große, rahmenlose BMW Niere mit horizontalen
Stäben. Unterer, M typisch dreigeteilter Lufteinlass mit nahezu
rechteckigen Konturen. Klar gestaltete seitliche Flächen und
muskulös ausgeformte Radhäuser. Kraftvolles Heck mit markanter
Spoilerlippe auf der Gepäckraumklappe und vertikalen Reflektoren.
Puristisch gestalteter Diffusoreinsatz in der Heckschürze und weit
innen angeordnete Endrohrpaare der Abgasanlage.
- Zwei Uni- und drei Metallic-Lackierungen zur Auswahl, darunter die
exklusiv für den neuen BMW M2 verfügbaren Varianten Zandvoort
Blau uni und Toronto Rot metallic. Optionales M Carbondach
reduziert Fahrzeuggewicht um rund sechs Kilogramm.
- 3,0 Liter großer Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo
Technologie und Hochdrehzahl-Charakteristik. Höchstleistung von
338 kW/460 PS übertrifft Werte der Basismotorisierung des
Vorgängermodells um 66 kW/90 PS. M typische
Leistungscharakteristik mit spontanem Ansprechverhalten und
linearer Kraftentfaltung bis in hohe Drehzahlbereiche. Maximales
Drehmoment: 550 Nm, Höchstdrehzahl: 7 200 min-1.

- Kühlsystem und Ölversorgung auf besonders hohe Längs- und
Querdynamikwerte im Rennstreckeneinsatz ausgelegt.
Emotionsstarker Antriebssound durch M spezifische Abgasanlage
mit elektrisch gesteuerten Klappen.
- Kraftübertragung serienmäßig über 8-Gang M Steptronic Getriebe
mit Drivelogic auf die Hinterräder. Drei Schaltprogramme,
Gangwahlschalter im aktuellen M Design und Schaltwippen am
Lenkrad. Klassisches Performance-Erlebnis durch optionale 6-Gang
Handschaltung mit deaktivierbarem Schaltassistenten. Ebenfalls
serienmäßig: Aktives M Differenzial im Hinterachsgetriebe.
- Unverwechselbares und besonders intensives M Feeling durch
kompakte Abmessungen, kurzen Radstand, hohe Längs- und
Torsionssteifigkeit mit M spezifischen Verstrebungen sowie nahezu
perfekt im Verhältnis 50 : 50 ausgeglichene Achslastverteilung.
Modellspezifische, auf der Nürburgring-Nordschleife verfeinerte
Fahrwerksabstimmung mit klarem Fokus auf Agilität. Adaptives
M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern und
M Servotronic Lenkung mit variabler Übersetzung serienmäßig.

- M Compound Bremsanlage mit Sechs-Kolben-Festsattel-Bremsen
vorn und Ein-Kolben-Faustsattel-Bremsen hinten. Integriertes
Bremssystem bietet zwei Kennlinien für Pedalgefühl und
Ansprechverhalten. M Leichtmetallräder in den Dimensionen 19 Zoll
vorn und 20 Zoll hinten, jeweils ein Zoll größer als in der
Basisausstattung der Modelle BMW M3 und BMW M4 und optional
mit Trackbereifung kombinierbar.
- Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control)
einschließlich M Dynamic Mode und integrierter
Radschlupfbegrenzung. Serienmäßige Ausstattung M Drive
Professional umfasst M Traction Control, mit der die Eingriffe der
Radschlupfbegrenzung in zehn Stufen reguliert werden können.
- M spezifisches Bedienkonzept mit Setup-Taste für direkten Zugriff
auf die Einstellungen für Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremsanlage
und M Traction Control sowie optional auch den Schaltassistenten.
Zwei Varianten des individuell zusammengestellten Gesamt-Setups
über M Tasten am Lenkrad abrufbar. M Drift Analyser und
M Laptimer ebenfalls serienmäßig.

- Fortschrittliche, fahrerorientierte Cockpitgestaltung. Jüngste
Generation des BMW iDrive auf der Basis des BMW Operating
System 8. BMW Intelligent Personal Assistant und volldigitaler
Anzeigenverbund BMW Curved Display für intuitive, multimodale
Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug mittels natürlicher
Sprache und Touchbedienung. Fahrrelevante Informationen
einschließlich Shift Lights in neuer Grafikdarstellung auf dem
12,3 Zoll großen Information Display. M spezifische Widgets zu
Fahrzeug-Setup und Reifenzustand auf Homescreen des 14,9 Zoll
großen Control Displays darstellbar. M spezifische Anzeigen auch im
optionalen BMW Head-Up Display.
- Umfassende Personalisierung mit BMW ID und My BMW App.
Smartphone-Integration für Apple CarPlay® und Android Auto™.
Personal eSIM im Fahrzeug nutzbar. Optimierte Konnektivität durch
5G-fähiges Antennensystem.
- Neugestaltete Sportsitze in Sensatec-/Alcantara-Ausführung und
modellspezifischem Design serienmäßig. Optional verfügbar:
Exklusive M Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und perforierten
Oberflächen in Leder Vernasca/Sensatec sowie für den
Rennstrecken-Einsatz konzipierte M Carbon Schalensitze, mit denen
das Fahrzeuggewicht um 10,8 Kilogramm reduziert wird.

- Serienausstattung außerdem einschließlich 3-Zonen-
Klimaautomatik, BMW Live Cockpit Plus mit Navigationssystem
BMW Maps, Ambiente Licht und HiFi-Lautsprechersystem. Optional
unter anderem Glas-Schiebe-Hebedach und Harman Kardon
Surround Sound System erhältlich.
- Große, gegenüber dem Vorgängermodell deutlich erweiterte
Auswahl an Systemen für automatisiertes Fahren und Parken.
Frontkollisionswarnung, Spurverlassenswarnung, Speed Limit Info
mit Überholverbotsanzeige und Park Distance Control serienmäßig.
Optional unter anderem Aktive Geschwindigkeitsregelung mit
Stop & Go-Funktion, Driving Assistant und Parking Assistant
einschließlich Rückfahrassistent verfügbar.
- Serienmäßige M Mode Taste für individuelle Konfiguration der
Anzeigeninhalte und der Eingriffe der Fahrerassistenzsysteme.
Einstellungen ROAD, SPORT und TRACK wählbar.
- Optionales M Race Track Paket umfasst M Carbondach, M Carbon
Schalensitze, Interieurleisten in der Ausführung Carbon Fibre,
M Driver’s Package einschließlich eines auf 285 km/h erhöhten
Limits für die Höchstgeschwindigkeit und Trackbereifung.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 12.10.2022
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|