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BMW 2er Coupé (G42)
Das neue BMW 2er Coupé (G42)
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 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: G42

07.07.2021
Das neue BMW 2er Coupé (G42) - Fahrerassistenzsysteme.
Intelligente Technologie  steigert Komfort und Sicherheit.

 

Für ein Plus an Sicherheit und Komfort wird im neuen BMW 2er Coupé mit einer im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich erweiterten Auswahl an Fahrerassistenzsystemen gesorgt. Die serienmäßig beziehungsweise optional verfügbaren automatisierten Assistenzfunktionen gehören zu den besten auf dem Markt. Sie unterstützen und entlasten den Fahrer in einer Vielzahl von Fahrsituationen sowie beim Parken.

Das neue BMW 220i Coupe, Mineralweiss Metallic, 19 Zoll Rad Styling 783 Bicolor

Die im neuen BMW 2er Coupé eingesetzten Fahrerassistenzsysteme verarbeiten Kamerabilder sowie die von Ultraschall- und Radarsensoren gesammelten Daten, um das Fahrzeugumfeld zu überwachen, vor eventuellen Gefahren zu warnen und mit Brems- oder Lenkeingriffen das Unfallrisiko zu minimieren. Mittels Remote Software Upgrades erhalten bereits vorhandene Funktionen Verbesserungen beziehungsweise Erweiterungen. Außerdem hat der Kunde via Functions on Demand die Möglichkeit, ausgewählte Funktionen nachträglich zu buchen und aufzuspielen (Verfügbarkeit abhängig von der im Fahrzeug verbauten Hardware und den Marktgegebenheiten).

Frontkollisionswarnung, Speed Limit Info und Spurverlassenswarnung serienmäßig. 

Serienmäßig ist das BMW 2er Coupé mit einer Frontkollisionswarnung ausgestattet. Zu ihrem Funktionsumfang gehören die Auffahrwarnung mit Bremsfunktion, die sowohl auf sich bewegende als auch auf stehende Fahrzeuge reagiert, sowie die Fußgänger- und Radfahrerwarnung mit Bremsfunktion. Ein weiterer Bestandteil der Serienausstattung ist die Verkehrszeichenerkennung Speed Limit Info einschließlich Überholverbotsanzeige.

Serienmäßig an Bord ist auch die bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 210 km/h nutzbare Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung. Sie weist mit einer Lenkradvibration auf ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur hin. Ein Lenkimpuls unterstützt den Fahrer bei der Rückkehr auf den korrekten Kurs. Das System analysiert jetzt noch präziser die jeweiligen Fahrbahngegebenheiten. Auf besonders schmalen Straßen wird die Hilfe bei der Kurskorrektur unterdrückt, um im Falle von Gegenverkehr ein komfortables Befahren des äußeren Fahrbahnrands zu ermöglichen.

Das neue BMW M240i xDrive Coupe, Thundernight Metallic, 19 Zoll Rad Styling 792M Bicolor

Gezieltes Plus an Komfort und Sicherheit: Driving Assistant und Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion. 

Zu den im optionalen Driving Assistant enthaltenen Funktionen gehören die Heckkollisionswarnung und die Querverkehrswarnung hinten, mit der die Kollisionsgefahr beim Rückwärtsrangieren auf schwer einsehbare Fahrbahnen reduziert wird. Für ein Plus an Sicherheit bei Überholmanövern auf mehrspurigen Straßen sorgt die Spurwechselwarnung. Sie weist den Fahrer auf Fahrzeuge hin, die sich in einer kritischen Distanz auf der Nebenspur befinden oder sich schnell von hinten nähern. Die Warnung erfolgt über ein aufleuchtendes Signal im Außenspiegel. 

Entspanntes Fahren auf der Langstrecke fördert die serienmäßige Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion. Sie hält das vom Fahrer im Bereich zwischen 30 km/h und der modellspezifischen Höchstgeschwindigkeit wählbare Wunschtempo konstant ein, wobei in Kurven automatisch eine komfortable Geschwindigkeit eingeregelt wird.

Die optionale Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion bietet eine noch umfangreichere Unterstützung, indem sie Kamera- und Radarsensordaten nutzt, um neben dem bevorzugten Tempo automatisch auch den in vier Stufen wählbaren Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen einzuhalten. Das System ist bei Geschwindigkeiten von 30 bis 160 km/h nutzbar und bremst das Fahrzeug bei Bedarf bis zum Stillstand ab. Nach Zwischenstopps mit einer Dauer von bis zu 30 Sekunden ermöglicht das System ein automatisches Wiederanfahren. 

Sowohl die serienmäßige als auch die optionale Temporegelung beinhalten jeweils den manuellen Speed Limit Assist. Diese Funktion bietet dem Fahrer die Möglichkeit, eine von der Verkehrszeichenerkennung registrierte Tempobegrenzung per Tastendruck als neue Wunschgeschwindigkeit zu übernehmen. 

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Erstmals im BMW 2er Coupé verfügbar: BMW Head-Up Display.

Einen wirksamen Beitrag zu konzentrierter und sicherer Fahrfreude leistet das erstmals als Sonderausstattung für das BMW 2er Coupé angebotene BMW Head-Up Display. Es projiziert fahrrelevante Informationen in grafisch aufbereiteter Form auf die Windschutzscheibe und damit unmittelbar ins Sichtfeld des Fahrers, wo er sie wahrnehmen kann, ohne den Blick von der Fahrbahn abzuwenden. Die aktuelle Generation des Systems weist eine besonders große Projektionsfläche und eine das gesamte Farbspektrum abdeckende Grafikdarstellung auf. Unter anderem spiegelt das BMW Head-Up Display Angaben über die Fahrgeschwindigkeit, Tempolimits und Überholverbote, Check-ControlMeldungen, Statusanzeigen und Warnhinweise der Assistenzsysteme, detaillierte Routenführungs- und Abbiegehinweise sowie Telefon- und Entertainmentlisten ein.

In Verbindung mit der Aktiven Geschwindigkeitsregelung steht im BMW Head-Up Display die Abstandswarnung zur Verfügung. Sie informiert den Fahrer mit einem grafischen Symbol über die Unterschreitung des Mindestabstands zum vorausfahrenden Fahrzeug.

Maßgeschneiderte Unterstützung beim Parken und Rangieren: Rückfahrkamera, Rückfahrassistent, Parking Assistant Plus.

Auch beim Parken und Rangieren erhält der Fahrer des neuen BMW 2er Coupé wirksame Unterstützung, beispielsweise von der optionalen Park Distance Control (PDC) mit Sensoren an Front und Heck. Zum Funktionsumfang des optionalen Parking Assistant gehört die Active Park Distance Control (PDC), die nicht nur mit optischen und akustischen Hinweisen, sondern auch mit einem automatischen Bremseingriff zur Vermeidung von Kollisionen mit Hindernissen im seitlichen und hinteren Umfeld des Fahrzeugs beiträgt. Zusätzlich beinhaltet der Parking Assistant eine in das BMW Emblem auf der Heckklappe integrierte Rückfahrkamera.

Das neue BMW M240i xDrive Coupe, Thundernight Metallic, 19 Zoll Rad Styling 792M Bicolor

In seiner jüngsten Ausführung bietet der Parking Assistant nochmals erweiterte Einsatzmöglichkeiten. Er unterstützt den Fahrer beim Auswählen und Nutzen von Stellflächen, die entweder parallel oder quer zur Fahrbahn angeordnet sind. Außerdem kann er auch für das Ausparken aus parallel zur Fahrbahn befindlichen Lücken genutzt werden. Der Parking Assistant übernimmt neben den Lenkaufgaben auch die Beschleunigungs- und Bremsmanöver sowie die beim Rangieren notwendigen Gangwechsel.

Darüber hinaus ist der Rückfahrassistent Bestandteil des Parking Assistant. Er ermöglicht ein automatisiertes und damit besonders komfortables Zurücksetzen in engen und unübersichtlichen Umgebungen wie Parkhäusern oder Hofeinfahrten auf einer Strecke von bis zu 50 Metern. Der Fahrer muss sich dabei lediglich auf das Betätigen des Fahr- und des Bremspedals sowie auf die Überwachung des Umfelds konzentrieren.

Für einen perfekten Überblick sorgen die im optionalen Parking Assistant Plus enthaltenen Funktionen. Mithilfe von Surround View einschließlich Top View, Panorama View und 3D View wird ein 360-Grad-Bild des Fahrzeugs und seines Umfelds aus verschiedenen Perspektiven auf dem Control Display dargestellt. Zusätzlich kann sich der Fahrer mit der Funktion Remote 3D View ein dreidimensionales Live-Bild seines Fahrzeugs und dessen Umgebung auf sein Smartphone übertragen lassen.

Der in Verbindung mit dem Parking Assistant Plus erhältliche BMW Drive Recorder nutzt die Kameras der Fahrerassistenzsysteme zur Aufnahme von Videobildern rund um das Fahrzeug, um diese zu speichern und anschließend wahlweise bei stehendem Fahrzeug auf dem Control Display abzuspielen oder über die USB-Schnittstelle zu exportieren. Auf diese Weise kann der Fahrer beispielsweise auf dem Weg durch eine besonders spektakuläre Landschaft oder bei sehenswerten Fahrmanövern bis zu 40 Sekunden lange Videoaufnahmen erstellen. Im Falle einer Kollision sind jeweils bis zu 20 Sekunden lange Aufnahmen aus dem Zeitraum vor und nach dem Aufprall, somit gesamthaft 40 Sekunden, gespeichert.

Das neue BMW 220i Coupe und das neue BMW M240i Coupe.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 07.07.2021


 

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