BMW-Modellreihe: G42 07.07.2021
Das neue BMW 2er Coupé (G42) - Anzeige- und Bediensystem, Connectivity.
Digitale Services fördern die Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug.
Bereits mit der Serienausstattung profitieren Fahrer und Passagiere im neuen BMW 2er Coupé von den erweiterten Möglichkeiten der intuitiven Bedienung und den innovativen digitalen Services, die mit dem Einsatz des BMW Operating System 7 verbunden sind. Individuell konfigurierbare Anzeigeinhalte und intelligente Vernetzung ermöglichen eine multimodale und besonders intensive Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug. Je nach Situation wählt der Kunde zwischen der Touchbedienung am Control Display, dem bewährten BMW Controller, den Multifunktionstasten am Lenkrad sowie der Sprachsteuerung. Außerdem lassen sich im neuen BMW 2er Coupé besonders fortschrittliche digitale Services nutzen. Dazu zählen unter anderem der BMW Intelligent Personal Assistant, der BMW Digital Key, die Real Time Traffic Information einschließlich Gefahrenwarnung, Connected Music und die Remote Software Upgrades.
Das serienmäßige BMW Live Cockpit umfasst das Bediensystem iDrive mit einem 8,8 Zoll großen Control Display mit Touch-Funktion und ein Instrumentenkombi in Black Panel Optik mit einem 5,1 Zoll-Farbdisplay in seinem Zentrum, ein Multimediasystem, eine Bluetooth-Schnittstelle und zwei USB-Anschlüsse zur Datenübertragung. Eine festverbaute SIM Karte mit 4G LTE Connectivity und das ebenfalls serienmäßige Connected Package ermöglichen die Nutzung von digitalen Services wie den BMW TeleServices, den Intelligenten Notruf und die Remote Services über die My BMW App. Mit der Entscheidung für das optionale BMW Live Cockpit Plus erhält der Kunde zusätzlich ein Navigationssystem und eine WLAN-Schnittstelle. Außerdem weist der BMW Controller eine Touch-Funktion auf, die das Eingeben von Schriftzeichen auf der berührungssensitiven Oberfläche ermöglicht.
Einen vollständig digitalen Anzeigenverbund bietet das optionale BMW Live Cockpit Professional. Es umfasst ein hochauflösendes Instrumentenkombi mit einer Bildschirmdiagonale von 12,3 Zoll hinter dem Lenkrad sowie ein 10,25 Zoll großes Control Display. Das volldigitale Instrumentendisplay im Cockpit bietet Platz für einen Navigationskartenausschnitt, Medieninhalte oder Statusanzeigen der Fahrerassistenzsysteme.
Schnell, präzise, informativ: Das Navigationssystem BMW Maps.
Das cloudbasierte Navigationssystem BMW Maps ermöglicht eine signifikante Performance-Verbesserung, eine hohe Genauigkeit und eine vereinfachte Zieleingabe. Die neue Generation des Navigationssystems bietet eine extrem schnelle und dynamische Routenberechnung, die auf der Basis von präzisen, in kurzen Intervallen gelieferten EchtzeitVerkehrsdaten erfolgt. Die Ankunftszeit wird vorausschauend berechnet, indem das übliche Verkehrsaufkommen entlang der gesamten Route in die Kalkulation einbezogen wird. Die Auswahl eines Ziels kann durch freie Texteingabe erfolgen. Die Sortierung der Suchergebnisse erfolgt passgenau nach Relevanz. Alternativ kann die Zieleingabe komfortabel per Sprache vorgenommen werden. Sogenannte Points of Interest (POI) entlang der Strecke werden detailliert beschrieben, unter anderem mit Bewertungen, Öffnungszeiten oder Fotos.
BMW Maps.
Zusätzlich unterstützt BMW Maps mit Connected Parking den Fahrer bei der Suche nach einem freien Parkplatz in der Nähe seines Zielorts. Eine Indikation zur Parkplatzsituation am Zielort zum prognostizierten Ankunftszeitpunkt erhält der Fahrer schon bei Auswahl des Navigationsziels. Kurz vor der Ankunft helfen Informationen über das nächstgelegene Parkhaus ebenso wie Vorschläge für eine Route, auf der die Wahrscheinlichkeit, einen Parkplatz in der Nähe des Ziels zu finden, besonders hoch ist. Die bekannten Dienste On-Street Parking Information und ParkNow werden intelligent in den Funktionsumfang von BMW Maps integriert.
Smartphone-Anbindung und Integration von 3rd Party Diensten.
Das BMW Live Cockpit Plus umfasst ebenso wie das BMW Live Cockpit Professional eine optimierte Smartphone-Integration zum Beispiel über Apple CarPlay. Damit lassen sich eine Vielzahl digitaler Services wie der digitale Sprachdienst Siri, verschiedene Kartenapps, MusikstreamingDienste wie Apple Music oder der Messaging-Service WhatsApp nutzen.
Durch eine kabellose Verbindung über WLAN zwischen dem jeweiligen Smartphone und dem Fahrzeug werden die Systeme direkt in das Anzeige- und Bediensystem integriert. Der Fahrer kann alle wichtigen Informationen der dort bereitgestellten Apps auf dem Control Display sowie in intelligent aufbereiteter Form auch im Instrumentenkombi sowie auf dem optionalen Head-Up Display sehen.
Mit Android Auto™ hat die BMW Group ihr Angebot nahtloser Vernetzung im Fahrzeug um einen weiteren kundenrelevanten Service erweitert. Android Auto im BMW bietet eine einfache und sichere Nutzung von Smartphone Funktionen wie Musik, Medien oder Messaging Apps während der Fahrt. Mit Hilfe des Google Assistant kann der Kunde mit seinem Smartphone interagieren und die ausgeführten Aktionen werden auf dem Info Display des Fahrzeugs angezeigt. Highlights in dem Zusammenspiel von Android Auto und BMW sind die komfortable und kabellose Vernetzung sowie die intelligente Integration der Google Maps™ Navigationshinweise im BMW Head-up Display.
Die My BMW App steht in mehr als 40 Ländern sowohl für iOS- als auch für Android-Betriebssysteme zur Verfügung und kann über den Apple App Store beziehungsweise den Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden. Als neue universelle Schnittstelle zum Fahrzeug bietet sie jederzeit Informationen über den Fahrzeugzustand. Je nach Ausstattung ermöglicht sie zudem Funktionen per Fernzugriff wie Fahrzeugortung, Ver- und Entriegeln der Türen oder Aufnahmen der Fahrzeugumgebung (Remote 3D View). Auch können unter anderem Zieladressen vom Smartphone an das Navigationssystem des Fahrzeugs gesendet werden. Die My BMW App vereinfacht den Kunden zudem nochmals das Einloggen mit ihrer persönlichen BMW ID in jedes aktuelle BMW Modell. So lassen sich die in der BMW ID gespeicherten Nutzerinformationen und -einstellungen ganz bequem auch durch das Scannen eines auf dem Zentralbildschirm dargestellten QR-Codes ins Fahrzeug übertragen.
Durch die Tiefenintegration von Amazon Alexa ist es möglich, den Sprachdienst von Amazon im Fahrzeug so zu nutzen, wie der Kunde es bereits zu Hause gewohnt ist. Einkauflisten bearbeiten, Nachrichten abrufen oder Musik abspielen wird damit noch einfacher. Auch die Steuerung von kompatiblen Smart-Home-Geräten aus dem Fahrzeug heraus ist möglich. Mit Hilfe der My BMW App kann Amazon Alexa im Fahrzeug in wenigen Schritten installiert werden.
Der optionale BMW Digital Key bietet die Möglichkeit, das neue BMW 2er Coupé auch via Near Field Communication (NFC) mit dem Apple iPhone zu entriegeln und zu verschließen. Der konventionelle Autoschlüssel wird damit überflüssig. Das Smartphone muss einfach an den Türgriff gehalten werden, um das Fahrzeug zu öffnen. Im Fahrzeug selbst lässt sich der Motor starten, sobald das Smartphone in der Wireless Charging Ablage liegt. Der Digital Key kann via My BMW App eingerichtet werden. Der Fahrzeugbesitzer kann die Zugriffsrechte zudem mit bis zu fünf weiteren Nutzern teilen, einschließlich einer Möglichkeit zur Konfiguration für Fahranfänger, die unter anderem Höchstgeschwindigkeit und Motorleistung sowie die maximale Lautstärke des Radios begrenzt.
BMW Intelligent Personal Assistant mit erweiterten Funktionen.
Die jüngste Generation des BMW Intelligent Personal Assistant sorgt im neuen BMW 2er Coupé für eine besonders intensive Bindung zwischen Fahrer und Fahrzeug. Der digitale Begleiter, der mittels Sprachbedienung (zum Beispiel „Hey BMW“) oder auch per Tastendruck aktiviert wird, gewinnt permanent an zusätzlichen Fähigkeiten. Mit natürlich gesprochenen Anweisungen lässt sich jetzt unter anderem auch die Klimaanlage regulieren. Darüber hinaus kann der BMW Intelligent Personal Assistant Routinen erlernen, die sowohl den Komfort als auch die Fahrfreude in bestimmten Situationen erhöhen. Auf diese Weise wird es beispielsweise möglich, beim Erreichen eines ausgewählten und über GPS-Koordinaten festgelegten Ortes – etwa einer Garagen- oder Parkhauszufahrt – automatisch das Seitenfenster auf der Fahrerseite zu öffnen.
Die Nutzung des BMW Intelligent Personal Assistant wird von neuen grafischen Symbolen auf dem Control Display begleitet, die den interaktiven Charakter des Systems unterstreichen. Die dargestellte Grafik „neigt sich“ nun zum aktiven Sprecher hin und visualisiert so die „Aufmerksamkeit“ des Systems während der Spracheingabe. Das System erkennt, ob es vom Fahrer oder Beifahrer angesprochen wird und reagiert entsprechend, indem es beispielsweise nur auf einer Seite die Klimaregelung ändert.
Immer auf dem neuesten Stand: Aktualisierungen „over-the-air“ mit Remote Software Upgrades.
Die BMW Group ist einer der zentralen Treiber auf dem Gebiet der funktionalen over-the-air Upgrades. Bereits im Jahr 2020 Jahr war die BMW Group derjenige europäische Automobilhersteller, der die größten Upgrade-Kampagnen durchgeführt hat. Mit der Funktion Remote Software Upgrades bleibt das BMW 2er Coupé immer auf dem neuesten Software-Stand. Die Upgrades können unterschiedliche Inhalte umfassen: von neuen Diensten bis hin zu verbesserten Fahrzeugfunktionen. Alle Aktualisierungen können „over-the-air“ geladen werden, entweder über die My BMW App auf das Smartphone oder direkt ins Fahrzeug über die dort verbaute SIM-Karte. Darüber hinaus bietet intelligente Vernetzung die Möglichkeit, zusätzliche Fahrzeugfunktionen nachträglich ins Fahrzeug zu integrieren.
Remote Software Upgrade.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 07.07.2021
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|