Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW DTM 2012
Zurück in die Zukunft: BMW Motorsport feiert sein Comeback in der DTM.
 Detail-Infos
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

02.06.2012
Starkes Teamergebnis im Qualifying von Spielberg: Vier BMW M3 DTM starten aus den Top-Ten
 

Spielberg, 2. Juni 2012. BMW Motorsport hat sich viel versprechende Startpositionen für das vierte Rennen der Saison in Spielberg (AT) gesichert. Im Qualifying auf der 4,326 Kilometer langen Strecke stieß Martin Tomczyk (DE) vom BMW Team RMG zum ersten Mal in diesem Jahr in den Top-4-Shootout vor und startet am Sonntag vom vierten Platz. Der amtierende DTM-Champion fuhr am Steuer des BMW M Performance Zubehör M3 DTM im "Q4" eine Zeit von 1:26,408 Minuten. Damit blieb er 0,237 Sekunden hinter Audi-Pilot Edoardo Mortara (IT), der die Poleposition errang.

Jens Marquardt, BMW Motorsport Direktor und Joey Hand (US), Samsung BMW M3 DTM, BMW Team RMG.

Jens Marquardt, BMW Motorsport Direktor und Joey Hand (US), Samsung BMW M3 DTM, BMW Team RMG.

 

Wie beim Saisonauftakt in Hockenheim (DE) gelang BMW auch in Spielberg mit vier von sechs Autos der Sprung in die Top-Ten. Neben Tomczyk erreichte auch sein Teamkollege Joey Hand (US) im SAMSUNG BMW M3 DTM als Fünfter sein bisher bestes Qualifying-Ergebnis in der DTM-Saison 2012. Hinter dem US-Amerikaner folgte Bruno Spengler (CA, BMW Bank M3 DTM) auf dem sechsten Platz, Dirk Werner (DE, E-POSTBRIEF BMW M3 DTM) wurde Neunter.

Augusto Farfus (BR, Castrol EDGE BMW M3 DTM) schied im zweiten Qualifying-Abschnitt aus und geht als Elfter in das über 47 Runden ausgetragene Rennen. Der 28-Jährige war in "Q2" dieselbe Zeit wie Spengler gefahren. Allerdings hatte der Zweite der Fahrerwertung seine persönliche Bestzeit früher aufgestellt, so dass sich Farfus mit Rang elf zufrieden geben musste. Andy Priaulx (GB, Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM) startet am Sonntag nach einem für ihn schwierig verlaufenen Qualifying von der 18. Position.

BMW Trucks vor dem mobilen BMW Gebäude in Spielberg.

BMW Trucks vor dem mobilen
BMW Gebäude in Spielberg.

 

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):
"Das war eine wirklich starke Mannschaftsleistung von unseren drei Teams. Fünf unserer sechs Autos haben es unter die besten Elf geschafft, vier Fahrer rückten in die dritte Qualifying-Session vor. Wir haben unsere Serie fortgesetzt und bisher in allen Zeittrainings der Saison mindestens ein Auto ins Q4 gebracht. Für Martin Tomczyk war heute noch mehr drin, aber auch Platz vier ist eine sehr gute Startposition. Besonders freue ich mich für Joey Hand, der als Fünfter erstmals in die Top-Ten vorgedrungen ist und Q4 nur um eine Hundertstelsekunde verpasst hat. Ein großes Kompliment an die gesamte Mannschaft. Glückwunsch an Audi zur Poleposition."

Martin Tomczyk (Startnummer 1, BMW Team RMG, Platz 4):
"Einerseits freue ich mich über den vierten Platz, andererseits hätte ich auch weiter vorne landen können. Auf meiner schnellen Runde in Q4 habe ich in der ersten Kurve leider einen Fehler gemacht. Das hat mich die entscheidenden Sekundenbruchteile gekostet. In jedem Fall haben wir auch heute wieder bewiesen, wie konkurrenzfähig unser Auto ist. Glückwunsch an Joey Hand. Ich freue mich sehr darüber, dass er heute so richtig zeigen konnte, was er draufhat. Danke an mein BMW Team RMG. Bisher sind wir hier richtig gut unterwegs."

Spielberg, 2. Juni 2012. Stefan Reinhold, Team Chef BMW Team RMG mit Martin Tomczyk.  Martin Tomczyk in seinem BMW M3 DTM
Spielberg, 2. Juni 2012. Stefan Reinhold, Team Chef, BMW Team RMG mit Martin Tomczyk (links); Martin Tomczyk in seinem BMW M3 DTM (rechts)

Joey Hand (Startnummer 2, BMW Team RMG, Platz 5):
"Ich bin überglücklich, dass ich es das erste Mal in die Top-Ten geschafft habe. Startplatz fünf für das Rennen morgen ist eine fantastische Ausgangsbasis. Die Strecke in Spielberg liegt meinem Fahrstil. Nachdem es im ersten freien Training noch nicht perfekt für uns gelaufen war, haben wir alle im BMW Team RMG hart gearbeitet, um uns zu steigern. Das hat klasse geklappt. Ich danke der gesamten Crew, die immer an mich geglaubt hat und mir großes Selbstvertrauen gibt."

Bruno Spengler (Startnummer 7, BMW Team Schnitzer, Platz 6):
"Wir sind hier etwas langsamer auf Touren gekommen als bei den drei bisherigen Rennen. In den freien Trainings hat es einige Zeit gedauert, bis wir ein gutes Set-up gefunden hatten. Aber es ist völlig normal, dass ein Wochenende auch einmal etwas schwieriger verläuft. Vor diesem Hintergrund ist Platz sechs ein gutes Ergebnis. Aus der dritten Startreihe ist eine Menge möglich. Ich werde in jedem Fall angreifen."

Dirk Werner im BMW M3 DTM am 02.06.12 in Spielberg.

Dirk Werner im BMW M3 DTM
am 02.06.12 in Spielberg.

 

Dirk Werner (Startnummer 8, BMW Team Schnitzer, Platz 9):
"Bisher kann ich mit meinem Rennwochenende in Spielberg sehr zufrieden sein. Schon in den freien Trainings haben wir gute Fortschritte gemacht, und Platz neun im Qualifying ist ebenfalls ein viel versprechendes Ergebnis. In unserem Auto hätte noch mehr gesteckt, deshalb ist auch ein kleines bisschen Enttäuschung dabei. Dennoch hoffe ich nun auf meine ersten Punkte im Rennen."

Augusto Farfus (Startnummer 16, BMW Team RBM, Platz 11):
"Das ist die DTM wie sie leibt und lebt: Es geht hier einfach extrem eng zu. Ich bin in Q2 dieselbe Rundenzeit wie Bruno Spengler gefahren. Das zeigt, dass unsere Pace gestimmt hat. Platz elf ist kein dramatisches Ergebnis. Unsere Performance liegt nah an der von den Jungs an der Spitze. Hier kann alles passieren, also konzentriere ich mich voll und ganz auf morgen."

Boxen-Stopp in Spielberg: Augusto Farfus (BR) im Castrol Edge BMW M3 DTM und Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M3 DTM.

Boxen-Stopp in Spielberg:
Augusto Farfus (BR) im Castrol
Edge BMW M3 DTM und
Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M3 DTM.

 

Andy Priaulx (Startnummer 15, BMW Team RBM, Platz 18):
"Ich bin natürlich sehr unglücklich darüber, dass ich es zum ersten Mal in dieser Saison nicht in Q2 geschafft habe. Mein erster Stint auf frischen Reifen war richtig gut. Allerdings habe ich mich dann eingangs der letzten Kurve verbremst und dabei vier Zehntelsekunden verloren. Das Auto hat sich super angefühlt, über die Balance kann ich mich nicht beschweren. Meine schnellste Runde war gut, aber es hat eben einfach nicht ganz gereicht. So ist es eben in der DTM. Wenn man sich einen Fehler leistet, dann zahlt man dafür einen hohen Preis."

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 02.06.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group