Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW DTM 2012
Zurück in die Zukunft: BMW Motorsport feiert sein Comeback in der DTM.
 Detail-Infos
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

29.04.2012
Gelungenes DTM-Comeback: Priaulx sammelt Punkte für BMW
142.000 Fans verfolgen Saisonauftakt in Hockenheim.

 

Hockenheim, 29. April 2012. BMW ist zurück in der DTM – und hat gleich zum Auftakt der Saison 2012 ein turbulentes Rennen auf dem Hockenheimring (DE) erlebt. Andy Priaulx (GB) vom BMW Team RBM war der einzige der sechs BMW Fahrer, der die 40 Rennrunden ohne besondere Zwischenfälle absolvieren konnte.

Vor den Augen der Vorstandsmitglieder der BMW AG Dr.-Ing. Herbert Diess (Entwicklung), Dr.-Ing. Klaus Draeger (Einkauf und Lieferantennetzwerk) und Ian Robertson (Vertrieb BMW und Future Retail) sah Priaulx im Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM als Sechster die Zielflagge und sammelte acht Punkte. Der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister Priaulx lag 28,4 Sekunden hinter Gary Paffett (GB), der für Mercedes gewann.

Andy Priaulx (GB, Crown Plaza BMW M3 DTM, Dirk Werner (DE) E- Postbrief BMW M3 DTM and Bruno Spengler (CA) BMW Bank M3 DTM.
Hockenheim, 29 April 2012. Andy Priaulx (GB, Crown Plaza BMW M3 DTM, Dirk Werner (DE) E- Postbrief BMW M3 DTM and Bruno Spengler (CA) BMW Bank M3 DTM.

Gleich zu Beginn des Rennens wurde der von Platz drei gestartete Dirk Werner (DE, E-POSTBRIEF BMW M3 DTM) von Mercedes-Pilot Ralf Schumacher (DE) getroffen und fiel ans Ende des Feldes zurück. Der unmittelbar hinter Schumacher fahrende Bruno Spengler (CA, BMW Bank M3 DTM) konnte nicht mehr ausweichen, kollidierte mit dem ehemaligen Formel-1-Piloten und musste anschließend aufgeben.

Der amtierende DTM-Champion Martin Tomczyk (DE) wurde im Getümmel von der Strecke gedrängt, wobei sein BMW M Performance Zubehör M3 DTM ebenfalls Beschädigungen davontrug. Auch für Tomczyk war damit das erste Rennen der neuen DTM-Ära bereits nach wenigen Runden beendet. Joey Hand (US, SAMSUNG BMW M3 DTM) wurde in der Spitzkehre von einem Konkurrenten umgedreht. Er büßte Zeit und Positionen ein und kam als 13. über die Linie. Augusto Farfus (BR, Castrol EDGE BMW M3 DTM) belegte den 15. Rang, Werner brachte sein Auto noch auf der 17. Position ins Ziel.

Hockenheim, 27 April 2012. BMW DTM Fahrer und Teams 2012.
Hockenheim, 27 April 2012. BMW DTM Fahrer und Teams 2012.

Dennoch fällt die BMW Bilanz nach demersten DTM-Rennen seit über 20 Jahren, bei dem auch die ehemaligen BMW Piloten Roberto Ravaglia (IT), Eric van de Poele (BE), Harald Grohs (DE) und Steve Soper (GB) live dabei waren, positiv aus. Im Verlauf des Rennwochenendes verfolgten 142.000 Fans das erste Aufeinandertreffen der drei deutschen Premiumhersteller in der DTM. Im Qualifying am Samstag war vier der sechs BMW Fahrer der Sprung in die Top-Ten gelungen.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):
"Ich bin mit unserem DTM-Comeback insgesamt sehr zufrieden. Niemand wusste genau, wie das Kräfteverhältnis zum Start der neuen DTM-Ära aussehen würde. Das unerwartet starke Qualifying am Samstag und der gute sechste Platz von einem glänzend aufgelegten Andy am Sonntag im Rennen sind eine tolle Bestätigung für die harte Arbeit unserer gesamten Mannschaft. Ein großes Kompliment und Dankeschön an alle BMW Teams und die Mannschaft von BMW Motorsport. Der erste Schritt ist gemacht – und wir werden diesen Weg konsequent weiter gehen. Für die Fans ist es eine gute Nachricht, dass die drei Hersteller auf einem ähnlichen Niveau liegen. Wir müssen abwarten, wo wir auf den weiteren Kursen im Kalender stehen. Wir sind uns der großen Herausforderung bewusst, der wir uns in einer derart hart umkämpften Serie wie der DTM stellen. Unsere Mitbewerber haben einen jahrelangen Erfahrungsvorsprung. Den wollen wir so schnell wie möglich wettmachen."

Hockenheim, 29 April 2012. Andy Priaulx (GB), Crown Plaza BMW M3 DTM, BMW Team RBM.

Andy Priaulx (Startnummer 15, BMW Team RBM, Platz 6):
"Wenn mir jemand vor diesem Wochenende gesagt hätte, dass ich auf dem sechsten Platz lande, dann wäre ich sehr glücklich gewesen. Und genauso fühle ich mich jetzt auch. Das Rennen hat mir großen Spaß gemacht. Ich genieße jede Minute in der DTM. Die ersten Runden in Hockenheim haben sich wie ein Sprintrennen gefühlt. Mein Ziel war es, mich so schnell wie möglich an die DTM zu gewöhnen und einige gute Stints hinzulegen. Nach meinem ersten Stopp kam ich dann mitten im Getümmel wieder auf die Strecke, das war spannend. Hinter mir liegt ein unglaubliches Wochenende, und mein Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM war fantastisch. Wir sind ohne DTM-Erfahrung nach Hockenheim gekommen. Aber jetzt wissen wir, dass wir ein gutes Paket beisammen haben."

Hockenheim, 29 April 2012. Joey Hand (US) Samsung BMW M3 DTM, BMW Team RMG.

Joey Hand (Startnummer 2, BMW Team RMG, Platz 13):
"Ich wäre natürlich gerne weiter vorn gelandet, aber mehr als der 13. Platz war nicht drin. Zum Teil habe ich mich wie ein Pingpong-Ball gefühlt und wurde gleich mehrere Male hart getroffen. Mein Heck war beschädigt, und das Auto fing an zu vibrieren. Aber der SAMSUNG BMW M3 DTM hat durchgehalten. Das war vielleicht nicht das beste Rennen meines Lebens. Trotzdem bin ich unheimlich stolz, für BMW in der DTM antreten zu können und Teil dieses großartigen Projekts zu sein. Ich bin sicher, dass wir sehr schnell lernen werden."

Hockenheim, 29 April 2012. Augusto Farfus (BR), Castrol Edge BMW M3 DTM, BMW Team RBM.

Augusto Farfus (Startnummer 16, BMW Team RBM, Platz 15):
"Nach all den Problemen, die wir im Qualifying hatte gehabt haben, konnten wir uns im Rennen zurückmelden. Leider hat uns ein Kommunikationsproblem vor dem Boxenstopp ein besseres Resultat gekostet. Mehr war unter diesen Umständen nicht möglich. Wir müssen jetzt nach vorn schauen, in jedem Fall sind wir auf dem richtigen Weg. Mein Auto war im Rennen klasse, und ich habe mich wohlgefühlt."

Hockenheim, 29 April 2012. Dirk Werner, BMW Werksfahrer, BMW Team Schnitzer.

Dirk Werner (Startnummer 8, BMW Team Schnitzer, Platz 17):
"Mein Start war nicht optimal, und ich habe Plätze verloren. Wenig später ist mir in der Spitzkehre jemand ins Auto gefahren. Damit war mein Rennen im Prinzip schon zu Ende. Das ganze Feld hat mich überholt. Mein Rückstand war so groß, dass ich keine Chance mehr auf ein besseres Resultat hatte. Natürlich hatte ich mir nach dem tollen Qualifying mehr ausgerechnet. Aber ich muss das Rennen jetzt abhaken und werde am Lausitzring wieder angreifen. Das Qualifying hat in jedem Fall gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Gleichzeitig gibt es aber auch noch Bereiche, in denen wir dazulernen müssen."

Martin Tomczyk (Startnummer 1, BMW Team RMG, Ausfall):
"So etwas wie heute habe ich in der DTM noch nie erlebt. Phasenweise habe ich mich in meinem Auto gefühlt wie ein Passagier. Von allen Seiten kamen die Attacken und Schläge. Ich denke, einige Fahrer sind heute vielleicht etwas übermotiviert zu Werke gegangen. Das ist beim ersten Rennen des Jahres noch einigermaßen verständlich. Dennoch hoffe ich, dass sich das in der kommenden Woche am Lausitzring legt. Wir haben gesehen, dass wir bei der Musik sind. Jetzt werden wir hart weiter arbeiten."

Bruno Spengler (Startnummer 7, BMW Team Schnitzer, Ausfall):
"Bis zum Unfall hatten wir ein wirklich gutes Wochenende. Ich konnte Adrien Tambay überholen und war gut unterwegs. Dann kam es zur Kollision. Ralf Schumacher hat zu spät gebremst und ist in Dirk Werners Auto gefahren. Dabei hat er auch mich erwischt. Das ist wirklich sehr schade, denn auch im Rennen wäre ein gutes Ergebnis für uns möglich gewesen."

Dr. Klaus Draege, Dr. Herbert Diess und Ian Robertson, Mitglieder des BMW Vorstandes, und Jens Marquardt, BMW Motorsport Direktor (von links nach rechts) besuchen bei Rennbeginn die BMW Team Schnitzer Box Garage.

Hockenheim, 29 April 2012. Dr. Klaus Draege, Dr. Herbert Diess und Ian Robertson, Mitglieder des BMW Vorstandes, und Jens Marquardt, BMW Motorsport Direktor (von links nach rechts) besuchen bei Rennbeginn die BMW Team Schnitzer Box Garage.

 

 

 

 

1. DTM Lauf 2012, Hockenheimring, Rennen

Hockenheim, 29 April 2012. BMW Mitarbeiter hissten ein übergroßes BMW Fan Shirt auf der Zuschauertribüne.
Hockenheim, 29 April 2012. BMW Mitarbeiter hissten ein übergroßes BMW Fan Shirt auf der Zuschauertribüne.
Hockenheim, 27 April 2012. BMW Team RBM Boxenstopp Crew.
Hockenheim, 27 April 2012. BMW Team RBM Boxenstopp Crew.
Hockenheim, 27 April 2012. Augusto Farfus (BR) und Andy Priaulx (GB) BMW Wersfahrer, BMW Team RBM.
Hockenheim, 27 April 2012. Augusto Farfus (BR) und Andy Priaulx (GB) BMW Wersfahrer, BMW Team RBM.
Hockenheim, 28 April 2012. Andy Priaulx (GB), BMW Werksfahrer, BMW Team RBM.
Hockenheim, 28 April 2012. Andy Priaulx (GB), BMW Werksfahrer, BMW Team RBM.
Hockenheim, 29 April 2012. Joey Hand (US), BMW Werksfahrer mit seiner Frau Natalie Hand.
Hockenheim, 29 April 2012. Joey Hand (US), BMW Werksfahrer mit seiner Frau Natalie Hand.
 

 


BMW.TV Video: DTM, das erste Rennen

Quelle: BMW Presse Mitteilungen vom 29.04.2012; Video ergänzt am 30.04.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

Dirk Werner fährt für BMW im ersten DTM-Qualifying seit 20 Jahren auf Platz drei.

 

BMW Motorsport und Samsung fiebern DTM-Saisonstart entgegen.

 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group