Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Sauber F1 2009
 1. Das Team
 2. Die Saison
 3. Die Technik
 4. Die Fahrer
 5. Das Management
 6. Sponsoring
 7. Die Historie
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

30.03.2009
F1: GP Malaysia 2009 - Vorschau
 

PETRONAS Großer Preis von Malaysia.

03. – 05. April 2009
2. von 17 WM-Läufen Vorschau.

München/Hinwil, 29. März 2009. Zum zweiten WM-Lauf reist das BMW Sauber F1 Team in die Heimat seines Premium Partners PETRONAS. Dessen Unternehmenssitz, die Twin Towers, sind Wahrzeichen der Metropole Kuala Lumpur. Der Grand Prix auf der Rennstrecke von Sepang gilt aufgrund der meist extremen Hitze als eines der härtesten Rennen der Saison.

 

Stimmen zum Malaysia GP:

Robert Kubica vor dem Start der F1-Saison 2009Robert Kubica: „Der Große Preis von Malaysia ist immer etwas ganz Spezielles, weil es wegen PETRONAS für uns wie ein Heimrennen ist. Wir haben dort viele Fans, und es ist wirklich ein besonderes Gefühl, dort zu fahren. Im vergangenen Jahr lief es für mich prächtig. Natürlich hoffe ich, dass wir wieder ein starkes Resultat einfahren können.

Ich freue mich wirklich auf dieses Rennen, denn die Strecke ist einzigartig mit sehr unterschiedlichen Kurven, einigen sehr schnellen, aber auch ganz langsamen. Zudem hat man an einigen Stellen die Möglichkeit, verschiedene Linien zu wählen, was es besonders interessant macht. Der letzte Sektor unterscheidet sich überdies sehr stark von den beiden anderen, weil er nur aus zwei langen Geraden und einem harten Bremsmanöver besteht. Diese Strecke bietet wirklich alles und verlangt deshalb viel vom Auto. Durch den später angesetzten Start gibt es wohl eine ziemlich große Regenwahrscheinlichkeit. Ich bin sicher, dass uns ein sehr interessantes Wochenende bevorsteht.“

 

Nick Heidfeld vor dem Start der F1-Saison 2009Nick Heidfeld: „Ich finde die Rennstrecke in Sepang schön und anspruchsvoll. Im vergangenen Jahr sind mir dort gute Überholmanöver gelungen. Ein Thema ist immer die Hitze, gepaart mit hoher Luftfeuchtigkeit. Aber ich hatte damit noch nie ein Problem, und in diesem Jahr bin ich besonders fit. Am späten Nachmittag oder frühen Abend hatten wir in Malaysia schon oft Wolkenbrüche. Mit dem diesjährigen Zeitplan steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir dann noch auf der Strecke unterwegs sind. Hoffentlich ist es dann auch noch hell genug.

Ich fühle mich immer sehr wohl in Malaysia. Bei den ganzen Unternehmungen mit PETRONAS habe ich einiges vom Land gesehen und dort auch schon Ferien gemacht. In diesem Jahr bleibt nicht viel Zeit vor dem Grand Prix, aber am Dienstag und Mittwoch sind wir mit PETRONAS unterwegs. Natürlich auch in den PETRONAS Twin Towers in Kuala Lumpur. Die Türme faszinieren mich immer wieder, vor allem bei Nacht, wenn sie beleuchtet sind.“

 

Dr. Mario Theissen, BMW Sauber F1 Team, Motorsport DirketorMario Theissen, BMW Motorsport Direktor: „Nach dem Auftakt in Melbourne freuen wir uns nun sehr auf unser erstes Heimrennen der Saison. Seit unserer Teamgründung 2006 erleben wir jedes Jahr, welche Strahlkraft unser Premium Partner PETRONAS in Malaysia hat. Der phantastische Empfang unseres Teams in Malaysia ist immer wieder eine großartige Erfahrung.

Nick hat in Sepang im Vorjahr unsere erste schnellste Rennrunde überhaupt geschafft. Robert belegte einen hervorragenden zweiten Platz im Rennen. Unser Ziel ist es, an diese guten Leistungen anzuknüpfen.

Im Rahmen ihrer Asien-Strategie hat die BMW Group ihr Engagement in den vergangenen Jahren in Malaysia intensiviert. Der erste von in diesem Jahr insgesamt sieben Einsätzen in Asien ist für BMW und PETRONAS ein wichtiger Grand Prix – und wird mit Sicherheit ein heißes Rennen!“

 

Willy Rampf, BMW Sauber F1 Team, Head of EngineeringWilly Rampf, Head of Engineering: „Wegen unseres Partners PETRONAS freuen wir uns auf dieses Rennen immer ganz besonders. Der Kurs in Sepang ist eine sehr anspruchsvolle Strecke, die an das Chassis und dessen Abstimmung hohe Anforderungen stellt. Es gibt schnelle Wechselkurven, in denen Stabilität entscheidend ist. Gleichzeitig verlangen die engen, zum Teil ansteigenden Kurven eine gute Traktion beim Herausbeschleunigen. Besonders heikel ist die Rechtskurve vor der Gegengeraden, die zum Ausgang hin zumacht.

Weil die Reifen vor allem in den schnellen Kurven stark beansprucht werden, verwenden wir in Sepang die weiche und die harte Mischung, wir fahren also eine Stufe härter als in Melbourne. Angesichts der hohen Außentemperaturen ist zudem die Kühlung ein Thema. Und natürlich ist das Wetter sehr unberechenbar. Man muss hier immer auf Regen vorbereitet sein.“

 

Zahlen und Fakten:

Strecke/Datum

Sepang / 05. April 2009

Startzeit (lokal/UTC)

17:00 Uhr / 09:00 Uhr (11:00 in Zentraleuropa / Sommerzeit)

Runde/Renndistanz

5,543 km/310,408 km (56 Runden)
Kurven 10 Rechts- und 5 Linkskurven
Sieger 2008

Kimi Räikkönen, Scuderia Ferrari Marlboro, 1:31.18,555 Stunden

Poleposition
2008

Felipe Massa, Scuderia Ferrari Marlboro, 1.35,748 Minuten

Schnellste Runde
2008

Nick Heidfeld, BMW Sauber F1 Team, 1.35,366 Minuten

Daten 2008 (Rennen): Volllastanteil: 65 % Topspeed:  297 km/h Längste Volllastpassage: 12 sec / 830 m   Gangwechsel pro Runde: 60 Reifenverschleiß: mittel   Bremsverschleiß: gering Abtriebslevel: hoch

 

Fahrer Nick Heidfeld Robert Kubica
Geburtstag 10.05.1977 07.12.1984
Geburtsort Mönchengladbach/Deutschland Krakau/Polen
Nationalität Deutscher Pole
Wohnort Stäfa, Schweiz Monaco
Familienstand Lebensgefährtin Patricia Papen, Tochter Juni, Sohn Joda Ledig
Größe 1,67 m 1,84 m
Gewicht 59 kg 72 kg
F1-Debüt 2000, Melbourne 2006, Budapest
GP gestartet 153 41
Polepositions 1 1
Siege - 1
Podiumsplätze 11 8
Schnellste Runden 2 -
Bester WM-Platz 5. (2007) 4. (2008)
WM Punkte total 200 120
WM Punkte 2009 - -

 

Saison 2009 Nick Heidfeld Robert Kubica
  Qualifying Rennen Punkte Qualifying Rennen Punkte
GP Australien 11. 10. - 4. Unfall -

 

BMW Sauber F1 Team
Gründung 01.01.2006
München (DE) und Hinwil (CH)
F1-Debüt 2006, Melbourne
GP gestartet 54
Polepositions 1
Siege 1
Podiumsplätze 15 (6x3./8x2./1x1)
Schnellste Runden 2
WM-Platzierungen

5. (2006), 36 Punkte
2. (2007), 101 Punkte
3. (2008), 135 Punkte
-

 

Historie und Hintergrund:

F1-Rennstrecke von MalaysiaDie Formel 1 tritt 2009 zum elften Mal auf dem Sepang International Circuit an. Die Rennstrecke liegt knapp eine Fahrstunde südlich der pulsierenden Innenstadt von Kuala Lumpur.

Kuala Lumpur heißt übersetzt „schlammige Flussmündung“, was auf die Lage an der Mündung der Flüsse Gombak und Klang zurückzuführen ist. „KL“, wie die Stadt heute meist genannt wird, ist das Zentrum des modernen Malaysia. Mit rund 1,5 Millionen Einwohnern, von denen gut die Hälfte Chinesen sind, ist die Hauptstadt gleichzeitig die größte Stadt des Landes. Sie erstreckt sich über 244 Quadratkilometer. KL bietet lebendige asiatische Kultur Seite an Seite mit britischen Kolonialbauten und berühmten Hightech-Bauwerken wie den 88 Stockwerke bzw. 452 Meter hohen PETRONAS Twin Towers.

Kuala Lumpur wurde 1857, damals mitten im Urwald, von Zinnsuchern gegründet. 1896 entstand unter britischer Herrschaft aus den malaiischen Sultanaten die Föderation von Malaya mit Kuala Lumpur als Hauptstadt. 1957 wurde Kuala Lumpur die Hauptstadt des nunmehr unabhängigen Landes.

Das Unternehmen PETRONAS (Petroliam Nasional Berhad), Premium Partner des BMW Sauber F1 Teams, wurde am 17. August 1974 gegründet. PETRONAS hat seinen Hauptsitz in den Twin Towers in Kuala Lumpur und ist eine multinationale Gas- und Erdölgesellschaft mit Betrieben in mehr als 30 Ländern. Der Konzern engagiert sich sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene. Dazu gehören auch vorgelagerte Erkundung und Produktion sowie nachgelagerte Erdölraffination, Marketing und Vertrieb von Erdölprodukten, Handel, Gasveredelung und -verflüssigung, Betrieb des Gaspipeline-Netzes, Marketing von Flüssigerdgas, Herstellung und Vertrieb petrochemischer Produkte, Seelogistik und Immobilieninvestition.Quelle: BMW Pressemitteilung vom 29.03.2009

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link F1: GP Australien 2009 - Rennen (News vom 29.03.2009)

Rückblick: interner Link F1: GP Malaysia 2008 - Rennen (Rennen von 23.03.2008)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 2
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
30.03.2009 13:27
Unregistriert
F1: GP Malaysia 2009 - Vorschau

Einige Berichtigungen: "Stimmen zum Malaysia GP" nicht Australien, Hr. Heidfeld ist nicht 2. im Rennen Australien-GP geworden, beste Platzierung R. Kubica 4. (2008)
03.04.2009 15:24
Christian Danke für die Hinweise! Fehler sind nun korrigiert.

Gruß,
Chriss
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

F1: GP Australien 2009 - Rennen

 

F1: GP Malaysia 2008 - Rennen

 
 
Aktuelle News

Höchstmaß an Sicherheit: MINI Cooper Electric gewinnt Euro NCAP Best in Class.

 

BMW Motorrad bleibt spitze.

 

Monolith der Stille: wie der i7 die Definition der bayerischen Oberklasse neu schreibt

 

Beginn einer neuen Ära: Vollelektrische Modelle von BMW M setzen unerreichte High-Performance-Maßstäbe.

 

Die MINI Blackyard Familie: Fahrspaß für alle.

 

Effektiver Schutz durch ein anhängerschloss für Ihren BMW 7er-Anhänger

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 08.01.2025  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group