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18.07.2018 Das erste Kapitel der BMW M5 Story: Der Motor des BMW M1 unter der Haube einer Limousine.
Technologie aus dem Rennsport im Gewand einer Limousine: Die Grundlagen für dieses Erfolgsrezept des BMW M5 wurden bereits 1972 gelegt. In diesem Jahr wurde nicht nur die BMW Motorsport GmbH gegründet, sondern auch die BMW 5er Reihe auf den Markt gebracht.
Die neue Tochtergesellschaft der BMW AG beschäftigte sich in ihren Anfangsjahren vornehmlich mit dem Bau von Rennfahrzeugen. Parallel dazu erfüllte sie mit gezielt modifizierter Antriebs- und Fahrwerkstechnik die Wünsche von sportbegeisterten Kunden nach zusätzlicher Leistung für die BMW 5er Limousine. Ein erstes Highlight wurde dabei 1980 mit dem BMW M535i gesetzt, der von einem 160 kW/218 PS starken Reihensechszylinder-Motor angetrieben wurde. Doch dabei blieb es nicht.
Für den Mittelmotor-Sportwagen BMW M1 entwickelte die BMW Motorsport GmbH einen 3,5 Liter großen Reihensechszylinder-Motor mit Vierventil-Zylinderkopf, mechanischer Benzineinspritzung, Einzeldrosselklappen und Trockensumpfschmierung, der neben enormem Potential für den Renneinsatz auch beste Voraussetzungen für eine Straßenzulassung mitbrachte. Nachdem die Produktionszeit des BMW M1 im Jahr 1981 nach rund 400 Serienfahrzeugen auslief, fand der drehfreudige Sechszylinder den Weg unter die Haube des BMW M635i und bald darauf in den BMW M5. Dort entwickelte er dank optimierter digitaler Motorelektronik bei einer Drehzahl von 6.500 min-1 eine Höchstleistung von 210 kW/286 PS.
Erstmals vorgestellt wurde der BMW M5 im Frühjahr 1985 auf der international vergleichsweise wenig beachteten Automobilausstellung in Amsterdam. Und auch die offizielle Ankündigung fiel zurückhaltend aus: „Auf der Basis der bewährten BMW 5er Reihe entwickelten die Ingenieure der BMW Motorsport GmbH ein neues, eigenständiges Automobil“, hieß es in der Ankündigung. Das passte zum dezenten Auftritt des BMW M5. Denn auf den ersten Blick gab er sich nur durch die Typenschilder am Heck und an der Frontmaske zu erkennen.
Die Ingenieure der BMW Motorsport GmbH hatten am Erscheinungsbild des BMW M5 kaum Spuren hinterlassen und doch ganze Arbeit geleistet. Der Sechszylinder-Motor mobilisierte fast das Dreifache der Leistung, die im Basismodell der BMW 5er Reihe, dem BMW 518i, geboten wurde. Für das auf Höchstleistung ausgerichtete, harmonische Gesamtkonzept der bei Serienausstattung nur 1.430 Kilogramm schweren Limousine sorgten unter anderem ein verstärktes Fünfganggetriebe, eine Differenzialsperre im Hinterachsgetriebe, ein tiefergelegtes Sportfahrwerk mit Einrohr-Gasdruckdämpfern, eine Hochleistungsbremsanlage mit neu abgestimmtem Antiblockiersystem, geschmiedete Leichtmetallräder sowie spezielle Reifen, die mit ihren verstärkten Flanken Vorreiter der heutigen Runflat-Reifen waren. Das Ergebnis beeindruckte auf Anhieb. „Der BMW beschleunigt in einer Art und Weise, wie sie ansonsten reinrassigen Sportwagen vorbehalten bleibt“, lautete das Fazit in einem der ersten Fahrberichte.
Zudem stellten die Tester fest, dass sich die Entwickler auch bei der Angabe der Fahrleistungswerte – 6,5 Sekunden für die Beschleunigung von null auf 100 km/h und 245 km/h Höchstgeschwindigkeit – in Understatement geübt hatten. Ebenso positiv fiel das in schnell durchfahrenen Kurven neutrale Handling des BMW M5 auf, der die Annäherung an den Grenzbereich durch leicht kontrollierbares Übersteuern signalisierte.
Zur hohen Fahrdynamik gesellten sich alltagstauglicher Komfort und eine maßgeschneiderte Ausstattung. Für die Hochleistungslimousine waren alle für die BMW 5er Reihe verfügbaren Sonderausstattungen lieferbar. Und da der BMW M5 fast vollständig in Handarbeit montiert wurde, ließen sich darüber hinaus auch individuelle Sonderwünsche erfüllen.
Auf Basis einer Rohkarosse aus dem BMW Werk wurde jedes einzelne Fahrzeug von der BMW Motorsport GmbH exakt nach Kundenwunsch gefertigt. Bis 1987 entstanden auf diese Weise mehr als 2.200 Exemplare des ersten BMW M5.
BMW M535i (E28)
Stückzahl: 1.650; Neupreis: 43.595 DM
Technische Daten: Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 3.453 ccm; Bohrung x Hub: 93,4 x 84 mm; Leistung: 160 kW / 218 PS bei 5.200 U/Min.; Getriebe: 5-Gang-Sportgetriebe; Vorderradbremse: 4-Kolben-Festsattel-Scheibenbremsen, innenbelüftet; Hinterradbremse: 2-Kolben-Feststattel-Scheibenbremsen; Maße: 4.620 x 1.690 x 1.425 mm; Leergewicht: 1.430 kg; Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h
BMW M5 (E28)
Stückzahl: 2.241; Neupreis: 80.750 DM
Technische Daten: Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 3.453 ccm; Bohrung x Hub: 93,4 x 84 mm; Leistung: 210 kW / 286 PS bei 6.500 U/Min.; Getriebe: 5-Gang-Sportgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen, innenbelüftet; Hinterradbremse: Scheibenbremsen; Maße: 4.620 x 1.700 x 1.400 mm; Leergewicht: 1.430 kg; Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h
BMW M5 (E28) - die erste M5 Generation
BMW M5 (E28)
BMW M5 (E28)
BMW M5 (E28)
BMW M5 (E28)
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BMW M5 (E28)
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