Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
100 Jahre BMW
 The last 100 years
The Next 100 years
 The next 100 years
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: 100 Jahre BMW Vorstand

07.03.2016
Reden BMW Group Pressekonferenz „100 Jahre BMW Group“
Pressekonferenz am 7. März 2016 in der neuen BMW Group Classic in der Moosacher Straße 66 in München.

 

Bill McAndrews

Meine Damen und Herren, Ladies and Gentlemen,

herzlich Willkommen zu unserer heutigen Pressekonferenz.

Heute sprechen wir nur über diesen besonderen Tag und die Highlights in unserem Jubiläumsjahr. Bitte verstehen Sie, dass wir die Weiterentwicklung unserer Strategie Number ONE erstmals auf der Bilanzpressekonferenz am 16. 3. vorstellen werden.

BMW GROUP THE NEXT 100 YEARS. Pressekonferenz in der neuen BMW Group Classic
BMW GROUP THE NEXT 100 YEARS. Pressekonferenz in der neuen BMW Group Classic.

Ich begrüße sehr herzlich

  • unseren Vorstandsvorsitzenden, Harald Krüger,
  • den BMW Group Designchef, Adrian van Hooydonk und
  • Maximilian Schöberl, Leiter der BMW Group Konzernkommunikation und Politik.

Herr Schöberl wird Ihnen einen kurzen Überblick über unsere verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen im Laufe unseres Jubiläumsjahres geben.

Herr Krüger wird über unsere Visionen für die künftige Mobilität 2030+ sprechen. Und Herr van Hooydonk wird Ihnen zeigen, wie wir unseren Visionen Ausdruck verleihen. Anschließend freuen wir uns auf Ihre Fragen.

Vielen Dank.

Ich übergebe nun das Wort an Maximilian Schöberl.

 

Maximilian Schöberl

Meine Damen und Herren,

ich begrüße Sie zu unserer heutigen Pressekonferenz, man könnte auch sagen Jubiläums-Pressekonferenz. Übrigens genau hier – an diesem Ort – sind die Wurzeln unseres Unternehmens. Dieses Torgebäude gehörte zum ersten BMW Werk überhaupt. Es wurde 1918 errichtet, um Flugmotoren in größerer Stückzahl zu bauen. Bis heute gilt dieser Standort als Keimzelle der industriellen Fertigung von BMW Motoren. Fast 90 Jahre später kehren wir nun zu unseren Ursprüngen zurück. Hier ist schon bald die neue Heimat der BMW Group Classic. Auf 13.000 m2 – in unmittelbarer Nähe zum Werk und zum BMW Museum – präsentieren wir das historische Archiv, unsere Fahrzeugsammlung, die Werkstatt und den Teileservice.

Bill Mc Andrews, Harald Krüger,  Maximilian Schöberl und Adrian van Hooydonk
BMW GROUP THE NEXT 100 YEARS. Pressekonferenz am 7. März 2016 in der neuen BMW Group Classic in der Moosacher Straße 66 in München. (v.l.n.r.) Bill Mc Andrews, Leiter Konzernkommunikationsstrategie, Unternehmens- und Marktkommunikation, BMW Group, Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, Maximilian Schöberl, Leiter Konzernkommunikation und Politik, BMW Group, Adrian van Hooydonk, Senior Vice President BMW Group Design. 

Meine Damen und Herren,

dies ist heute unsere erste offizielle Veranstaltung in der nagelneuen BMW Group Classic. Einige Highlights der letzten 100 Jahre haben wir für Sie schon ausgestellt.

Herzlich Willkommen!

Ganz bewusst blicken wir in diesem Jahr nicht nur zurück, sondern in die Zukunft, auf „THE NEXT 100 YEARS“. Wie begeht die BMW Group ihr 100-jähriges Jubiläum? Ich möchte heute kurz einige Highlights für Sie skizzieren: Den Auftakt bildet der heutige Festakt in der Olympiahalle. Er wird weltweit an unseren BMW Group Standorten ausgestrahlt, damit möglichst viele Mitarbeiter das Jubiläums-Event live verfolgen können. Hier in München erwarten wir zur Liveübertragung rund 30.000 Mitarbeiter aus dem Werk, dem Zentralbereich, den Tochtergesellschaften, Niederlassungen und Außenstellen in die Allianzarena. 300 Mitarbeiter aus aller Welt werden direkt vor Ort in der Olympiahalle dabei sein – stellvertretend für ihre Standorte. Der heutige Festakt ist der Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen, verteilt über unser Jubiläumsjahr 2016. Im Laufe der nächsten Monate werden wir auf der BMW Group World Tour „Iconic Impulses“ nacheinander verschiedene Visionen unserer Zukunft präsentieren. Die World Tour startet heute in der Münchner Olympiahalle, bevor sie weiter nach Peking, London und Los Angeles reist. Ab „April“ spiegelt eine Zukunftsausstellung im Doppelkegel der BMW Welt die Inhalte der World Tour wider. Dort wird die Zukunft der Mobilität für alle Besucher erlebbar. Vom 9. bis 11. September feiert dann die Marke BMW ein großes Fest im Münchner Olympiapark. Mitarbeiter, Kunden, Partner, Fans und Freunde der Marke sowie die breite Öffentlichkeit können dabei die Marke BMW in all ihren Facetten erleben: von Classic, über BMW i, BMW M, Motorrad und Lifestyle.

Maximilian Schöberl, Leiter Konzernkommunikation und Politik, BMW Group, Adrian van Hooydonk, Senior Vice President BMW Group Design.

Maximilian Schöberl, Leiter Konzernkommunikation und Politik, BMW Group, Adrian van Hooydonk, Senior Vice President BMW Group Design. 

 

Begleitet wird unser Jubiläumsjahr von einer Sonderausstellung im BMW Museum, einer nationalen BMW Group Kampagne, die print, online und TV Medien bedient und optional in den einzelnen Märkten adaptiert wird. Eine internationale BMW Kampagne – quer über alle Medien – läuft in vielen Märkten weltweit. Diverse, teilweise limitierte, Print- und Lifestyle-Editionen runden unsere Kommunikation ab. Ich kann Ihnen versprechen: Dies wird ein spannendes Jahr mit vielen Höhepunkten!

 

Bill McAndrews

Vielen Dank Herr Schöberl.

Herr Krüger, jetzt darf ich Sie bitten.

 

Harald Krüger

Guten Morgen meine Damen und Herren,

herzlich willkommen auch von meiner Seite. Heute ist ein großer Tag für die BMW Group! Ich freue mich, dass Sie alle zu uns nach München gekommen sind. Seit vielen Jahren begleiten Sie unser Unternehmen. Dafür möchte mich heute herzlich bei Ihnen bedanken. Wenn ein Unternehmen 100 Jahre alt wird, so ist das in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit etwas ganz Besonderes. Was genau macht die BMW Group aus? In erster Linie sind es die Menschen, die dieses Unternehmen bis heute prägen und mit Leben füllen: unsere Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Zulieferer, Händler und viele weitere Partner. Jeder Einzelne – alle zusammen – sorgen für die Vielfalt, die dieses Unternehmen so einzigartig macht. Aus meiner Sicht zeichnen drei Eigenschaften die BMW Group besonders aus:

  • unsere Lern-und Wandlungsfähigkeit
  • unsere technologische Innovationskraft und
  • die Verantwortung unseres Unternehmens gegenüber der Gesellschaft.

Immer wieder haben wir gezeigt, dass wir in der Lage sind, schnell zu lernen und mutig voranzugehen. Dazu braucht man die richtige Mannschaft. Bei der BMW Group haben wir seit jeher ein außergewöhnliches Team von Mitarbeitern, die die Faszination für Mobilität teilen und leben. Deshalb war es mein ausdrücklicher Wunsch, dass all unsere Mitarbeiter weltweit die Chance haben, unseren Jubiläumsauftakt via Livestream zu erleben.

Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG.

Das ständige Suchen nach einer besseren Lösung liegt in unseren Genen. Dieser Spirit spiegelt sich auch in der Art und Weise unserer Zusammenarbeit wider. Er zieht sich durch unsere Unternehmens- und Führungskultur. In den letzten 100 Jahren gab es viele mutige Entscheidungen, die zeigen: Die BMW Group hat sich immer wieder neu ausgerichtet und daraus neue Stärken entwickelt. Mit Aufnahme der Motorradfertigung im Jahr 1923 werden die Bayerischen Motorenwerke vom Motorenzulieferer zum Fahrzeughersteller. Nur fünf Jahre später erfolgt mit dem Erwerb der Fahrzeugfabrik in Eisenach der erneute Wandel zum Automobilhersteller. 1990 weihen wir das FIZ, unser Forschungs- und Innovationszentrum ein. Diese optimale Struktur für die Projekt-organisation in der Fahrzeugentwicklung galt schnell als Inbegriff „gebauter Kommunikation“. Das FIZ wurde zum Inkubator für Ideen und hob unsere Innovationskraft auf ein völlig neues Niveau. Wir glauben an die Idee des FIZ. Deshalb erweitern wir es gerade und legen noch in diesem Jahr den Grundstein zum „FIZ-Future“. Denn auch in Zukunft wollen wir vorangehen und Treiber von Innovationen sein. Das hat bei uns Tradition.

1923 Mit unserem allerersten Fahrzeug, der legendären R 32, haben wir den Motorradbau revolutioniert. Anstatt wie alle anderen Hersteller, einen Motor an ein Fahrrad zu montieren, haben wir mit der R 32 das Motorrad von Grund auf neu gedacht. Wir haben es als Gesamtkonzept vom Motor ausgehend konstruiert. 2013 wiederholt sich die Geschichte: Mit dem BMW i3 bringen wir als erster Automobilhersteller ein konsequent für die Elektromobilität entwickeltes Serien-Fahrzeug auf den Markt. Unsere Historie zeigt: Wir können uns immer wieder neu erfinden. Wir können Zukunft gestalten. Und: Wir reflektieren unser Handeln und übernehmen Verantwortung. In der Geschichte des Unternehmens hat es schwierige Zeiten gegeben. Das Unternehmen bedauert dies heute zutiefst. Mit der 1983 erschienenen Publikation „BMW - eine deutsche Geschichte“ initiierte die BMW AG als erster deutscher Industriekonzern eine öffentliche Debatte zu diesem Kapitel ihrer Vergangenheit. Seit den 90er Jahren fördern wir verschiedene Projekte zur interkulturellen Verständigung – inzwischen mehr als 100 Umwelt- und Sozialprojekte in 42 Ländern. Wir verstehen uns als Teil der Gesellschaft.

Die neue BMW Group Classic der Moosacher Straße 66 in München
Die neue BMW Group Classic der Moosacher Straße 66 in München

Um dies zu betonen, stärken wir unser Stiftungsengagement. Die beiden Unternehmensstiftungen der BMW Group treten künftig gemeinschaftlich als BMW Stiftung Herbert Quandt auf. Wir erhöhen das Vermögen der Stiftung um 50 Millionen Euro auf 100 Millionen Euro. Außerdem erhält die Stiftung jährliche Zuwendungen von der BMW Group: 2016 weitere 5 Millionen Euro. Stefan Quandt und Susanne Klatten unterstützen die Projektarbeit der Stiftung zusätzlich mit 30 Millionen Euro. Ergänzend wird die Stiftung einen Eberhard von Kuenheim Fonds entwickeln. Damit nimmt sie eine Vorreiterrolle in der wirkungsorientierten Vermögensanlage ein.

Meine Damen und Herren,

in unserem Jubiläumsjahr blicken wir bewusst nicht nur zurück, sondern vor allem nach vorn, auch in die Zukunft: THE NEXT 100 YEARS. Niemand kann vorhersagen, wie die nächsten 100 Jahre aussehen. Aber eines ist sicher. Die Mobilität der Zukunft wird alle Lebensbereiche verbinden. Wir sehen darin neue Chancen für die Premiummobilität. Um Lösungen zu entwickeln, die auf den Kunden zugeschnitten sind, betrachten wir Mobilität im gesamten Lebenskontext. Dazu haben wir bei der BMW Group ein klares Zukunftsbild entwickelt. Einige Gedanken daraus möchte ich mit Ihnen teilen. Wir sehen: Mobilität wird vielseitig. Menschen möchten in jeder Situation auf die für sie passende Mobilität zugreifen. Dazu müssen wir als Hersteller Mobilität in all ihren Facetten verstehen und erschließen. Vernetzung wird immer selbstverständlicher. Unsere Technologien werden lernen, vom Menschen zu lernen. Die BMW Group wird Daten in Intelligenz verwandeln, die unsere Lebensqualität erhöhen. Bald werden wir mit unserem Fahrzeug einen digitalen Chauffeur und persönlichen Begleiter haben. Er wird unsere Verhaltensweisen antizipieren und mit persönlichen Services unser Leben erleichtern. Fortbewegung wird zum individuellen Erlebnis, das begeistert, weil es genauso ist, wie wir es uns wünschen. All das das gehört zu unserem ganzheitlichen Zukunftsbild der Mobilität 2030+. In unserem Fokus stehen – wie immer – der Kunde und sein individuelles Erlebnis.

Meine Damen und Herren,

Ich bin überzeugt: Die individuelle Mobilität steht noch einmal am Beginn einer spannenden Zeit! Für die BMW Group beginnt sie heute: THE NEXT 100 YEARS!

Ich danke Ihnen.

 

Bill McAndrews

Herzlichen Dank Herr Krüger.

 

Herr van Hooydonk, wird Ihnen jetzt mehr zum BMW VISION NEXT 100 sagen.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 07.03.2016

 

BMW GROUP THE NEXT 100 YEARS. Pressekonferenz in der neuen BMW Group Classic.

Die neue BMW Group Classic
Die neue BMW Group Classic 
Die neue BMW Group Classic
Die neue BMW Group Classic
Die neue BMW Group Classic. BMW R32.
Die neue BMW Group Classic. BMW R32.
Adrian van Hooydonk, Senior Vice President BMW Group Design.
Adrian van Hooydonk, Senior Vice President BMW Group Design. 
BMW GROUP THE NEXT 100 YEARS. Pressekonferenz am 7. März 2016 in der neuen BMW Group Classic in der Moosacher Straße 66 in München.
BMW GROUP THE NEXT 100 YEARS. Pressekonferenz am 7. März 2016 in der neuen BMW Group Classic in der Moosacher Straße 66 in München.
 

 

THE NEXT 100 YEARS - Sonderpublikationen

THE NEXT 100 YEARS Sonderpublikation. 'Bilder von Morgen - Galerie 2116'
THE NEXT 100 YEARS Sonderpublikation. “Bilder von Morgen – Galerie 2116” 
THE NEXT 100 YEARS Sonderpublikation. 'Weltuntergang war gestern.'
THE NEXT 100 YEARS Sonderpublikation. “Weltuntergang war gestern.“
THE NEXT 100 YEARS Sonderpublikation. 'Wo fahren wir hin'.
THE NEXT 100 YEARS Sonderpublikation. “Wo fahren wir hin?”

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 07.03.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

THE NEXT 100 YEARS: BMW Group macht Zukunft der Mobilität erlebbar

 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group