Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2008, 11:06   #1
Netjoker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Netjoker

Standard Seltsames Verhalten der Servotronic

Hallo Leute,

nach meiner langen, alljährlichen "Baustellenpause" bin ich wieder zurück - und auch der Bimmer macht mal wieder ein paar Mucken.

Diesmal ist es die Servolenkung (zu den anderen noch offenen Problemchen, wie z.B. das Kaltstartproblem, werde ich noch berichten!).

Nachdem ich erschöpfend so ziemlich alles gelesen habe was es zum Thema "schwergängige Servolenkung" gelesen habe, bin ich der Meinung, dass ich hier mal wieder einen Sonderfall habe.

Zunächst die üblichen Probleme:

Motor kalt: Servolenkung geht normal, lässt sich im Stand butterweich auf jedem Untergrund vom einen zum anderen Anschlag drehen.

Motor warm - und jetzt wird's interessant: Die Lenkung lässt sich nur bis ca. 3/4 Umdrehung vor Endanschlag drehen und versteift sich dann so sehr, dass fast kein drehen mehr möglich ist! Gilt für beide Richtungen. (Zustand bei laufender Klimaanlage mit erhöhtem. Leerlauf) ein halbwegs normales Rangieren in Parklücken ist jedoch möglich, denn sobald der Wagen nur minimal rollt, fühlt sich die Lenkung normal an und ich kann wieder bis zu den Anschlägen durch lenken. (Alles bei Leerlaufdrehzahl, wer gibt auch beim 12ender schon Gas zum einparken )

Nun, meine Vermutung: Pumpe defekt, oder einfach nicht mehr genug Leistung. Also testete ich die Lenkung mit höherer Drehzahl, aber bei stehendem Fahrzeug. Bei ca. 2000 U/min habe definitiv keinerlei Lenkunterstützung mehr, Lenkrad ist wie festgenagelt, als würde es einer festhalten! Drehzahl wieder runter, Lenkung geht wieder - mit den genannten Einschränkungen nahe der Anschläge. Wenn die Lenkung kurz vor dem Anschlag zäh wird und ich gehe nur eine Sekund von der Bremse, damit der Wagen einen Zentimeter rollt, kann ich sofort durch lenken bis zum Anschlag. Wenn ich nun wieder stoppe, also die Bremse trete und lenke z.B. eine Umdrehung zurück, komme ich ohne Probleme an den Anschlag, kann dann also diese eine Lenkradumdrehung bis zum Anschlag problemlos hin- und her drehen

Nächster Test: Beim Fahren bemerkte ich bisher nicht wirklich etwas, also habe ich gestern auf einer freien Strecke bei Tempo 60 einen "Elchtest" gemacht. Das Ergebnis war erschreckend! Wenn ich ruckartig an der Lenkung reiße, wird das Lenkrad quasi abrupt nach der ersten viertel Umdrehung abgebremst - und zwar so stark, dass ein Weiterlenken nicht möglich ist. Ich war also bei 60 schon nicht mehr in der Lage die Spur notfallmäßig zu wechseln! Mache ich die Lenkbewegung etwas langsamer funktioniert alles normal, würde sagen, wie immer. Auch dieses Problem habe ich bei kaltem Motor getestet: dann habe ich keine Probleme.

Die Probleme treten definitiv immer erst bei betriebswarmem, bzw. heißem Motor auf.

Aufmerksam wurde ich auf das Problem durch missglückte Einparkversuche, und eine völlig in die Hose gegangene Wendung an einer Ampelkreuzung, wo ich den Bürgersteig zum Wenden mitnutzen musste, weil ich die Lenkung einfach nicht rum brachte.

Ölstand 100% okay. Keine Geräusche an der Pumpe, Druck scheint auch da zu sein, am Anschlag hört man das typische, kräftige Zischen, wenn das Öl umgeleitet wird.

Bin momentan etwas ratlos... dass es an der Pumpe liegt kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Vielleicht dieser Wandler???
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten