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12.07.2008, 11:33
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#1
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E34 war auch ganz nett!
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Meldorf
Fahrzeug: E38-728i
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Anstehender Umbau auf LPG vom KME
Hallo Leute,
mein 728i soll nun auch auf Gas umgebaut werden. Nach ein wenig stöberei im Internet soll es ein Umrüster aus Hamburg werden. Nach einem Telefonat mit der Firma, in dem ich mich beraten lassen habe, soll nun eine Anlage von KME verbaut werden. Angeboten werden ebenfalls Prins Anlagen. Er verbaut aber viele Anlagen von KME, welche gut funtzen sollen. Entscheidend ist wohl die Erfahrung mit der Gasumrüstung, sprich ein sorgfälltiger Umbau.
Für den Umbaubetrieb spricht folgendes:
1.Es ist eine reine Gas-umbaufirma mit 3 Standorten. 2. Vernünftiger und seriöser Internetauftritt. 3. Hat momentan 3 BMW auf dem Hof, welche umgebaut werden sollen.
Desweiteren sei erwähnt, das man momentan zwei Monate auf einen Umbautermin warten muss, da die Nachfrage so groß ist. Die Leute scheinen also Erfahrung mit dem Umbau zu haben.
Zu meinem Fahrzeug sei gesagt, das es einwandfrei funktioniert. D.h. der Motor läuft seidenweich, ohne irgendwelche Macken, Aussetzern oder sonstigen Auffälligkeiten. Das Auto ist Bj.96, hat 207000 gelaufen, was aber wohl kein Problem darstellen soll.
Da ich hier schon viel gelesen habe (Suchfunktion), kann man ja doch ein wenig ängstlich werden, was den Gasumbau betrifft. Viele haben oder hatten Probleme, dass Auto verbraucht zuviel, nach Umbau läuft das Auto nicht mehr richtig, u.s.w..
Nun meine eigentlichen Fragen:
1. Funktioniert die Ferbrauchsanzeige unter dem Drehzahlmesser nach dem Umbau weiterhin normal, wie im Benzinbetrieb? (Die im Bordcomputer wird nach Aussage des Umbauers nicht mehr wahrheitsgemäß anzeigen)
2. Der Mehrverbrauch auf Gas soll ca. 10 % betragen. Fahre das Auto momentan mit 11-12,5l . D.h. mit Gas sollte der Verbrauch bei ca 13,5 l liegen.
(Mir wurde vom Umbauer dieser Wert genannt. Mit steigendem Hubraum, ist ein ebenfalls steigender Gasverbrauch zu verzeichnen. Bei einem V8-Ami mit 5,7 liter liegt der Gasmehrverbrauch wohl eher bei 20%. Mitentscheidend ist ebenfalls die Fahrweise.)
3. Gibt es ausserdem noch was zu beachten?
Ach so, "am besten V8" hat mir schon per email einige Fragen beantwortet, da ich weiss, dass er ebenfalls eine KME-Anlage verbaut hat. Hierfür nochmals besten Dank!
Über Antworten wäre ich Euch dankbar.
gruss, Andreas
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12.07.2008, 21:12
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#2
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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was wird / soll der umbau kosten?
gruß christoph
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12.07.2008, 22:29
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
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Zitat:
Zitat von gandi250
Nun meine eigentlichen Fragen:
1. Funktioniert die Ferbrauchsanzeige unter dem Drehzahlmesser nach dem Umbau weiterhin normal, wie im Benzinbetrieb? (Die im Bordcomputer wird nach Aussage des Umbauers nicht mehr wahrheitsgemäß anzeigen)
2. Der Mehrverbrauch auf Gas soll ca. 10 % betragen. Fahre das Auto momentan mit 11-12,5l . D.h. mit Gas sollte der Verbrauch bei ca 13,5 l liegen.
(Mir wurde vom Umbauer dieser Wert genannt. Mit steigendem Hubraum, ist ein ebenfalls steigender Gasverbrauch zu verzeichnen. Bei einem V8-Ami mit 5,7 liter liegt der Gasmehrverbrauch wohl eher bei 20%. Mitentscheidend ist ebenfalls die Fahrweise.)
3. Gibt es ausserdem noch was zu beachten?
gruss, Andreas
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Hallo Andreas,
1.) die Verbrauchsanzeige funktioniert nicht mehr normal. Der Bordcomputer berechnet z.B. die Restkilometer nach dem Benzin im Tank und nicht nach dem Gas im Gastank.
Aber anhand der Verbrauchsanzeige kannst Du schon sehen, ob Du sparsam, oder weniger sparsam fährst.
2.) Rechne beim Mehrverbrauch mit ca. 20-25%. Alles andere ist gelogen, oder die Anlage ist zu mager eingestellt, was zu Hitzeproblemen und Motorschaden führen kann.
Je mehr Leistung gefordert wird, desto höher ist der Mehrverbrauch.
3.) Ein kompetenter Umrüster ist wichtiger als ein paar voreilig gesparte Euros. Lass Dir den grösstmögliche Tank einbauen. Radmulde mindestens 88L es gehen auch 95L.
MfG
Peter
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12.07.2008, 22:34
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#4
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Rider on the Storm
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
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Hallo,
ich war auch vor kurzen bei einem Gasumrüster, kam mir nicht allzu seriös vor. Er meinte, bei Gas wäre die verbrennungstemperatur 200° höher als im Benzinbetrieb und man dürfte nicht mehr als rund 100km mehr als 5000 Umdrehungen fahren. Ich würde ja gern zu einen anderen fahren, nur ist es in rund 50km Entfernung der Einzigste...
MfG Baumerous
__________________
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12.07.2008, 22:45
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
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Zitat:
Zitat von Baumerous
Hallo,
ich war auch vor kurzen bei einem Gasumrüster, kam mir nicht allzu seriös vor. Er meinte, bei Gas wäre die verbrennungstemperatur 200° höher als im Benzinbetrieb und man dürfte nicht mehr als rund 100km mehr als 5000 Umdrehungen fahren. Ich würde ja gern zu einen anderen fahren, nur ist es in rund 50km Entfernung der Einzigste...
MfG Baumerous
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Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen. Ein Gasumrüster sagt man kann nicht mehr als 100 Km und mehr als 5000 Umdrehunhen fahren? Der macht ja sein eigenes Geschäft kaputt.
Also ich fahre ca. 50.000 Km auf Gas viele im Forum noch mehr. Also ich würde mir einen anderen Umrüster suche, auch wenn er etwas weiter entfernt ist.
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12.07.2008, 22:50
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#6
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Rider on the Storm
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
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Wie lang dauert denn ungefähr der Umbau bei einem 4 Zylinder? (Man könnte es ja evtl mit einem Kurzurlaub verbinden, wenn ich weiter weg fahre) Wenn ich weiter wegfahren sollte, wie sieht es dann mit Garantie und Wartung aus, muss ich dann wieder zum Umrüster?
MfG Baumerous
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12.07.2008, 22:58
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
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Zitat:
Zitat von Baumerous
Wie lang dauert denn ungefähr der Umbau bei einem 4 Zylinder? (Man könnte es ja evtl mit einem Kurzurlaub verbinden, wenn ich weiter weg fahre) Wenn ich weiter wegfahren sollte, wie sieht es dann mit Garantie und Wartung aus, muss ich dann wieder zum Umrüster?
MfG Baumerous
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Also Garantie bekommst Du vom Umrüster. Wartung, z.B. einen neuen Filter kann Dir fast jeder Umrüster einbauen. Der Umbau dauert mindestens einen Tag, dann schrauben mehrere Leute gleichzeitig bis zu 3 Tagen. Alles mit TÜV Abnahme. Gute Umrüster sind meistens die, wo man lange Wartezeiten einkalkulieren muss, da sie lange ausgebucht sind.
Wenn Du jetzt umbauen willst, hole Dir mindestens 3 Angebote von Firmen, die Erfahrungen mit 7er BMW haben. Den Zuschlag sollte die professionellste Firma bekommen und nicht die mit dem günstigsten Preis.
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12.07.2008, 23:27
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#8
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E34 war auch ganz nett!
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Meldorf
Fahrzeug: E38-728i
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Zitat:
Zitat von Chrwezel
was wird / soll der umbau kosten?
gruß christoph
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Ich soll 2100,- Euro bezahlen. 1000km Inspektion ist ebenfalls im Preis enthalten.
gruss, Andreas
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12.07.2008, 23:38
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Baumerous
Wie lang dauert denn ungefähr der Umbau bei einem 4 Zylinder? (Man könnte es ja evtl mit einem Kurzurlaub verbinden, wenn ich weiter weg fahre) Wenn ich weiter wegfahren sollte, wie sieht es dann mit Garantie und Wartung aus, muss ich dann wieder zum Umrüster?
MfG Baumerous
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Kurz und Knapp:
Mach nen Kurzurlaub im September nach Bisingen - ist ne hübsche Gegend - und hat nen kompetenten Umrüster!
Sein Name: Fängt mit E wie Erich an - und hört mit M wie ??? auf ..
mfg
peter
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