Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2008, 11:33   #1
gandi250
E34 war auch ganz nett!
 
Benutzerbild von gandi250
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Meldorf
Fahrzeug: E38-728i
Standard Anstehender Umbau auf LPG vom KME

Hallo Leute,
mein 728i soll nun auch auf Gas umgebaut werden. Nach ein wenig stöberei im Internet soll es ein Umrüster aus Hamburg werden. Nach einem Telefonat mit der Firma, in dem ich mich beraten lassen habe, soll nun eine Anlage von KME verbaut werden. Angeboten werden ebenfalls Prins Anlagen. Er verbaut aber viele Anlagen von KME, welche gut funtzen sollen. Entscheidend ist wohl die Erfahrung mit der Gasumrüstung, sprich ein sorgfälltiger Umbau.

Für den Umbaubetrieb spricht folgendes:
1.Es ist eine reine Gas-umbaufirma mit 3 Standorten. 2. Vernünftiger und seriöser Internetauftritt. 3. Hat momentan 3 BMW auf dem Hof, welche umgebaut werden sollen.

Desweiteren sei erwähnt, das man momentan zwei Monate auf einen Umbautermin warten muss, da die Nachfrage so groß ist. Die Leute scheinen also Erfahrung mit dem Umbau zu haben.

Zu meinem Fahrzeug sei gesagt, das es einwandfrei funktioniert. D.h. der Motor läuft seidenweich, ohne irgendwelche Macken, Aussetzern oder sonstigen Auffälligkeiten. Das Auto ist Bj.96, hat 207000 gelaufen, was aber wohl kein Problem darstellen soll.

Da ich hier schon viel gelesen habe (Suchfunktion), kann man ja doch ein wenig ängstlich werden, was den Gasumbau betrifft. Viele haben oder hatten Probleme, dass Auto verbraucht zuviel, nach Umbau läuft das Auto nicht mehr richtig, u.s.w..

Nun meine eigentlichen Fragen:
1. Funktioniert die Ferbrauchsanzeige unter dem Drehzahlmesser nach dem Umbau weiterhin normal, wie im Benzinbetrieb? (Die im Bordcomputer wird nach Aussage des Umbauers nicht mehr wahrheitsgemäß anzeigen)
2. Der Mehrverbrauch auf Gas soll ca. 10 % betragen. Fahre das Auto momentan mit 11-12,5l . D.h. mit Gas sollte der Verbrauch bei ca 13,5 l liegen.
(Mir wurde vom Umbauer dieser Wert genannt. Mit steigendem Hubraum, ist ein ebenfalls steigender Gasverbrauch zu verzeichnen. Bei einem V8-Ami mit 5,7 liter liegt der Gasmehrverbrauch wohl eher bei 20%. Mitentscheidend ist ebenfalls die Fahrweise.)
3. Gibt es ausserdem noch was zu beachten?

Ach so, "am besten V8" hat mir schon per email einige Fragen beantwortet, da ich weiss, dass er ebenfalls eine KME-Anlage verbaut hat. Hierfür nochmals besten Dank!

Über Antworten wäre ich Euch dankbar.
gruss, Andreas
gandi250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 21:12   #2
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

was wird / soll der umbau kosten?

gruß christoph
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 22:29   #3
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von gandi250 Beitrag anzeigen
Nun meine eigentlichen Fragen:
1. Funktioniert die Ferbrauchsanzeige unter dem Drehzahlmesser nach dem Umbau weiterhin normal, wie im Benzinbetrieb? (Die im Bordcomputer wird nach Aussage des Umbauers nicht mehr wahrheitsgemäß anzeigen)
2. Der Mehrverbrauch auf Gas soll ca. 10 % betragen. Fahre das Auto momentan mit 11-12,5l . D.h. mit Gas sollte der Verbrauch bei ca 13,5 l liegen.
(Mir wurde vom Umbauer dieser Wert genannt. Mit steigendem Hubraum, ist ein ebenfalls steigender Gasverbrauch zu verzeichnen. Bei einem V8-Ami mit 5,7 liter liegt der Gasmehrverbrauch wohl eher bei 20%. Mitentscheidend ist ebenfalls die Fahrweise.)
3. Gibt es ausserdem noch was zu beachten?
gruss, Andreas
Hallo Andreas,
1.) die Verbrauchsanzeige funktioniert nicht mehr normal. Der Bordcomputer berechnet z.B. die Restkilometer nach dem Benzin im Tank und nicht nach dem Gas im Gastank.
Aber anhand der Verbrauchsanzeige kannst Du schon sehen, ob Du sparsam, oder weniger sparsam fährst.
2.) Rechne beim Mehrverbrauch mit ca. 20-25%. Alles andere ist gelogen, oder die Anlage ist zu mager eingestellt, was zu Hitzeproblemen und Motorschaden führen kann.
Je mehr Leistung gefordert wird, desto höher ist der Mehrverbrauch.
3.) Ein kompetenter Umrüster ist wichtiger als ein paar voreilig gesparte Euros. Lass Dir den grösstmögliche Tank einbauen. Radmulde mindestens 88L es gehen auch 95L.

MfG
Peter
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 22:34   #4
Baumerous
Rider on the Storm
 
Benutzerbild von Baumerous
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Hallo,
ich war auch vor kurzen bei einem Gasumrüster, kam mir nicht allzu seriös vor. Er meinte, bei Gas wäre die verbrennungstemperatur 200° höher als im Benzinbetrieb und man dürfte nicht mehr als rund 100km mehr als 5000 Umdrehungen fahren. Ich würde ja gern zu einen anderen fahren, nur ist es in rund 50km Entfernung der Einzigste...
MfG Baumerous
__________________
Baumerous ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 22:45   #5
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von Baumerous Beitrag anzeigen
Hallo,
ich war auch vor kurzen bei einem Gasumrüster, kam mir nicht allzu seriös vor. Er meinte, bei Gas wäre die verbrennungstemperatur 200° höher als im Benzinbetrieb und man dürfte nicht mehr als rund 100km mehr als 5000 Umdrehungen fahren. Ich würde ja gern zu einen anderen fahren, nur ist es in rund 50km Entfernung der Einzigste...
MfG Baumerous
Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen. Ein Gasumrüster sagt man kann nicht mehr als 100 Km und mehr als 5000 Umdrehunhen fahren? Der macht ja sein eigenes Geschäft kaputt.

Also ich fahre ca. 50.000 Km auf Gas viele im Forum noch mehr. Also ich würde mir einen anderen Umrüster suche, auch wenn er etwas weiter entfernt ist.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 22:50   #6
Baumerous
Rider on the Storm
 
Benutzerbild von Baumerous
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Wie lang dauert denn ungefähr der Umbau bei einem 4 Zylinder? (Man könnte es ja evtl mit einem Kurzurlaub verbinden, wenn ich weiter weg fahre) Wenn ich weiter wegfahren sollte, wie sieht es dann mit Garantie und Wartung aus, muss ich dann wieder zum Umrüster?
MfG Baumerous
Baumerous ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 22:58   #7
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von Baumerous Beitrag anzeigen
Wie lang dauert denn ungefähr der Umbau bei einem 4 Zylinder? (Man könnte es ja evtl mit einem Kurzurlaub verbinden, wenn ich weiter weg fahre) Wenn ich weiter wegfahren sollte, wie sieht es dann mit Garantie und Wartung aus, muss ich dann wieder zum Umrüster?
MfG Baumerous
Also Garantie bekommst Du vom Umrüster. Wartung, z.B. einen neuen Filter kann Dir fast jeder Umrüster einbauen. Der Umbau dauert mindestens einen Tag, dann schrauben mehrere Leute gleichzeitig bis zu 3 Tagen. Alles mit TÜV Abnahme. Gute Umrüster sind meistens die, wo man lange Wartezeiten einkalkulieren muss, da sie lange ausgebucht sind.

Wenn Du jetzt umbauen willst, hole Dir mindestens 3 Angebote von Firmen, die Erfahrungen mit 7er BMW haben. Den Zuschlag sollte die professionellste Firma bekommen und nicht die mit dem günstigsten Preis.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 23:27   #8
gandi250
E34 war auch ganz nett!
 
Benutzerbild von gandi250
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Meldorf
Fahrzeug: E38-728i
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
was wird / soll der umbau kosten?

gruß christoph
Ich soll 2100,- Euro bezahlen. 1000km Inspektion ist ebenfalls im Preis enthalten.

gruss, Andreas
gandi250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 23:38   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Baumerous Beitrag anzeigen
Wie lang dauert denn ungefähr der Umbau bei einem 4 Zylinder? (Man könnte es ja evtl mit einem Kurzurlaub verbinden, wenn ich weiter weg fahre) Wenn ich weiter wegfahren sollte, wie sieht es dann mit Garantie und Wartung aus, muss ich dann wieder zum Umrüster?
MfG Baumerous
Kurz und Knapp:
Mach nen Kurzurlaub im September nach Bisingen - ist ne hübsche Gegend - und hat nen kompetenten Umrüster!

Sein Name: Fängt mit E wie Erich an - und hört mit M wie ??? auf ..

mfg
peter
peterpaul ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Umbau auf LPG-Gas - Suche Umrüster am Niederrhein Zebraflo BMW 7er, Modell E32 7 04.07.2008 00:59
Probleme mit 745 auf Gas,mit KME Anlage aysmays BMW 7er, Modell E65/E66 43 27.03.2008 13:09
Motorraum: Hat einer Fotos vom LPG Umbau??? Tonic BMW 7er, Modell E38 5 08.10.2007 12:21
vom e38 auf e32 scheinwerfer umbau Difficulty BMW 7er, Modell E32 16 21.03.2007 19:22
Tuning: E32 Umbau auf TDS vom E34 schlumpfhess BMW 7er, Modell E32 13 09.05.2005 22:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group