Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2008, 01:07   #1
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Will mein Bordradio BM24 für Subwoofer anzapfen.

Hallo,
ich möchte die Ausgänge meines Bordradios (BM24) für den Anschluß eines aktiven Subwoofers anzapfen, scheue allerdings den Ausbau des gesamten Krempels davor.
Ich vermute, dass der vom Radio hin/wegführende Kabelbaum mit den Lautsprecherausgängen irgendwo hinten links über den Kotflügelbereich läuft, bevor er sich für die hintere rechte und linke Tür verzweigt.
Hat jemand einen Tipp, wo ich diesen Kabelbaum günstig anzapfen kann, ohne bis ans Radio vorzudringen ?
Mit Foto vielleicht, welche Verkleidungen nur weg müssen ?
Die Farben finde ich bestimmt in der WDS-DVD für meinen 750i, 3/2001 Modell, in dem das Standard-Audiosystem ohne HiFi und DSP verbaut ist.
Bin natürlich auch für andere Tipps dankbar, ob es eventuell leichter ist, die Audiokabel der hinteren Lautsprecher z.B. aus den hinteren Türschwellern anzuzapfen ?
Oder laufen die auch unter der Rückbank ? hat jemand ein Foto dazu vielleicht ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 16:56   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Standard wo bekommt man Kabelbaum-Lagepläne her ?

ich hatte Bilder solcher Kabelbaum-Lagepläne in anderen Beiträgen gesehen. Wo kommen die wohl her ?
In der WDS-DVD habe ich solche Bilder gesucht aber nicht gefunden (übersehen ?), finde dort nur Bilder der Lage der elektrischen Endgeräte.
Alt 17.04.2008, 11:52   #3
TobiK
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-750i,Bj.10/97,EZ 5/98,740ia Bj.97
Standard

Hi,
und warum machst du nicht sowas rein?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e39shop.de/pd-492146676.htm?categoryId=77
gibts auch mit flachen pins
gruß
Tobias
TobiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 16:15   #4
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Standard danke für den Tipp...

Zitat:
Zitat von TobiK Beitrag anzeigen
Hi,
und warum machst du nicht sowas rein?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e39shop.de/pd-492146676.htm?categoryId=77
gibts auch mit flachen pins
gruß
Tobias
von der Sache her passend, allerdings muß ich dafür auch bis ans Radio ran, was ich mir durch Anzapfen des Kabelbaums vor dem Einbauort des Radios ersparen wollte.

p.s. Eine Anfrage an info@msh-shop.com kam eben zurück, mal sehen, ob der Laden noch lebt.
Eine Zweitanfrage an info@mediaservice-hochrhein.de kam auch zuück, der Laden scheint tot ?! obwohl die homepage noch "lebt".

noch weitere Ideen zur räumlich günstigen Anzapfung des Kabelbaums, der zum 17-poligen Stecker des (old generation) Radios führt ?

Geändert von Sinclair (17.04.2008 um 16:21 Uhr).
Alt 17.04.2008, 22:37   #5
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Coastcruiser

Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

In Interner Link) diesem thread findest Du die benötigten Kabelfarben zum Anschluß eines High-Low-Adapters (bzw. high), Remote usw.. In der Suche finden sich genug Beiträge zu diesem Thema.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 23:18   #6
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Standard danke, danke soweit, aber

meine Frage galt nicht so sehr den Kabelfarben,
sondern einem Lageplan des Kabelbaums vom BM24-Radio hinten rechts weg, nach vorn; also:
wie lange sind alle Einzeldrähte darin noch zusammen, z.B. über den linken Kotflügel rüber ?
und wo teilt er sich vielleicht auf die einzelnen Lautsprecher vorn auf, usw.

Geändert von Sinclair (18.04.2008 um 07:21 Uhr).
Alt 18.04.2008, 07:49   #7
TobiK
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-750i,Bj.10/97,EZ 5/98,740ia Bj.97
Standard

Der Audiokabelbaum läuft auf der linken Seite,kommt Links unter der Hutablage in den Innenraum läuft dann hinter der Rückenlehne runter
gruß
Tobias
TobiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 11:56   #8
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Standard Danke für Deine Info,

Zitat:
Zitat von TobiK Beitrag anzeigen
Der Audiokabelbaum läuft auf der linken Seite,kommt Links unter der Hutablage in den Innenraum läuft dann hinter der Rückenlehne runter
gruß
Tobias
weist Du auch noch, ob man zum Anzapfen dieses Kabelbaums allein mit dem Rausnehmen der Rückbank hinkommt (glaube zu wissen wie das geht) ?
- ob man darunter "Gummi"-Dämmmatten entfernen muß, um diesen Kabelbaum zu sehen
- ob man ggfs. diese Gummidämmmatte wegbekommt, ohne die Sitzlehne demontieren zu müssen
- und ob unter der Sitzbank der Audiokabelbaum noch komplett wie am Stecker des Bordradios ist, also sich erst unter der Sitzbank nach rechts links aufteilt, bzw. in den Strang nach vorn ins Monitor/Kassettenteil.
- Anders formuliert: kriege ich direkt unter der Sitzbank (nicht Lehne) vom Audiokabelbaum noch alle Drähte zu fassen, die auch das Kassetten-Audiosignal sowie beide Lautsprecher (R+L) enthalten
- hat dieser Audiokabelbaum an dieser Stelle netterweise vielleicht noch das remote-Einschaltsignal für Extraendstufen verfügbar ?
Antwort