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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.03.2008, 23:22   #1
actano
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Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-730i (05.95), 10.2007: 56.700km, 12.2008: 82.600km, 10.2009: 106.500km, 12.2009: 112.500km, 10.2010: 130.000km, 04.2011: 147.000km, 2020: 240Tkm
Standard Motorvibrationen bei 1.400rpm im Leerlauf

Hallo Fans!

Ich habe bei ca. 1.400rpm im Leerlauf meines E38/730i BJ. 95 kommischen Vibrationen. Wenn ich drüber komme oder drunter bleibe sind diese weg. Es hört sich so an, als hätte etwas im Motor Unwucht. Es klopft wie eine Waschmaschine beim Schleudern mit starker Unwucht...

Weiß jemand was?

PS. Würde gerne zu BMW in Saarbrücken, aber mit Ihren aberwitzigen Anmeldungen und Terminen... außerdem möchte ich dann mit dem Mechaniker reden und nicht mit dem "Service Mitarbeiter", der mir dann alles gefiltert erklärt... Daher freue ich mich auf jede qualifizierte Antwort von Euch!
actano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 08:56   #2
memyselfundich
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Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

1400 rpm ist bei dir leerlauf? Glaub da hast noch ein zusätzliches problem !

Ansonsten könnte das ein LMM problem sein, luft/benzin filter oder auch zündkerzen.

Was hast du schon alles überprüft?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 09:44   #3
actano
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Standard

Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt - der Leerlauf ist natürlich bei 600-700rpm... Wenn ich aber etwas Gas gebe und dann bei 1.400rpm bin, dann kommt das. Überprüft hab ich bisher nichts - das Auto läuft ansonsten sehr gut.
Gruß!
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Alt 02.04.2008, 18:16   #4
Marc750i
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Benutzerbild von Marc750i
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

hi.
ich habe das gleich prob mit meinem E32.

da die motoren ähnlich sind (M73 zu M70) checke doch mal folgende punkte:

rappelt der kat? (mit der faust gegenhauen - wenn ja, schlecht)
luftmassenmesser (beide) ok? mal stecker abziehen...
zündkabel i. O.? (durchmessen lassen / evtl. ist optisch schon was zu erkennen... besser bei bosch als bei bmw)
zündbild ok? kerzen ok (ALLE 12?)
ansaugbrückendichtung evtl. alt / gummi veraltet und damit undicht - zieht falschluft?
verteilerfinger abgenutzt / verteilerkappe?
kompression i.O.? evtl. schließt ein ventil nicht richtig / kolbenringe im sack?
steuergeräte mal auslesen lassen (lassen sie sich auch problemlos auslesen??)
spritleitungen i.O.?

die dinge beziehen sich auf den M70. (ohne vollständigkeit)
passen bestimmt auch auf den M73 - ist nur ne weiterentwicklung, keine neuentwicklung (ventiltrieb neu, drosselklappe neu, eml, usw.).

gruß
marc

(seit kurzem auch besitzer eines E38 750i)
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 22:31   #5
actano
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Standard

Hi,

habe am Montag Termin bei BMW. Ich habe den 8-Zyl, M60. Ich habe selbst nicht testen lassen - lass das BMW machen. Aber die Anregungen nehme ich mit, danke dafür! Ich sage dann Bescheid, falls die was finden.

Grüße!

PS. Das Auto hat 69.000km - aber wer weiß....

ich habe das gleich prob mit meinem E32.

da die motoren ähnlich sind (M73 zu M70) checke doch mal folgende punkte:

rappelt der kat? (mit der faust gegenhauen - wenn ja, schlecht)
luftmassenmesser (beide) ok? mal stecker abziehen...
zündkabel i. O.? (durchmessen lassen / evtl. ist optisch schon was zu erkennen... besser bei bosch als bei bmw)
zündbild ok? kerzen ok (ALLE 12?)
ansaugbrückendichtung evtl. alt / gummi veraltet und damit undicht - zieht falschluft?
verteilerfinger abgenutzt / verteilerkappe?
kompression i.O.? evtl. schließt ein ventil nicht richtig / kolbenringe im sack?
steuergeräte mal auslesen lassen (lassen sie sich auch problemlos auslesen??)
spritleitungen i.O.?

die dinge beziehen sich auf den M70. (ohne vollständigkeit)
passen bestimmt auch auf den M73 - ist nur ne weiterentwicklung, keine neuentwicklung (ventiltrieb neu, drosselklappe neu, eml, usw.).

gruß
marc

(seit kurzem auch besitzer eines E38 750i)[/quote]
actano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 12:52   #6
Marc750i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marc750i
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

update:

hi.
wenn es ein M60 ist, dann entfällt die sache mit dem verteiler.
der achtzylinder hat nämlich einzelne zündspulen für jeden zylinder.

viele werkstätten sprühen bremsenreiniger "auf / an" den motor um zu sehen, ob der undicht ist - also falschluft zieht. dann würde sich die motordrehzahl erhöhen. ist aber meist käse, da die undichtigkeit weiter unten (unter der abdeckung) liegt. also nicht vom reiniger erfasst wird...

bei 69000km kann es eigentlich kein grundlegender verschleiß der kurbelwelle oder nockenwelle oder so sein... ist garantiert irgendso ein kleiner "mist"...

cu
marc
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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